· 

Du kannst sie nicht alle glücklich machen!

(c) Umberto - Unsplash.com
(c) Umberto - Unsplash.com

INFJ-Persönlichkeiten sind sehr harmoniebedürftige Menschen, die sehr empathisch und hilfsbereit sind. Sie wollen diese Welt zu einem besseren Ort machen. Hier liegt die größte Motivation und Stärke der Advokaten, aber auch ihre größte Schwäche.

 

Um das richtige Gleichgewicht aus den Mitmenschen zu helfen und sich gut um sich selbst zu kümmern zu finden, handelt dieser Blogartikel.

Wir Weltverbesserer & Helden

Wir INFJ-Persönlichkeiten sind die geborenen Idealisten und Weltverbesserer; auch auch Menschenfreude, sofern uns nicht zu viele negative Erfahrungen mit unseren Mitmenschen zu sehr frustriert und in den gesellschaftlichen Rückzug gedrängt haben.

 

Du möchtest zwar gerne alle Menschen auf der Welt glücklich machen. Du kannst es aber gar nicht. Und das ist in Ordnung so und keine Niederlage, an der Du verzweifeln musst. Sei deswegen nicht so hart zu Dir selbst. Pass auf, dass Du es nicht jedem recht machen willst. Das ist der sichere Weg in Dein Unglück. Es zieht auch Narzissten an und andere Menschen, die Dich nur ausnutzen wollen. Wie Du das am besten bewerkstelligen kannst, werde ich Dir in diesem Blogartikel erklären.


Den tiefsten Schmerz,

den ich jemals erlitten habe,

war das Verdrängen meiner eigenen Gefühle,

um es jedem anderen Menschen recht zu machen.

 

(Zitent unbekannt, aber es war sicherlich ein INFJ)


Deine Empathie ist Deine größte Stärke & Schwäche

Als hochgradiger Empath sind Deine eigenen Emotionen nicht nur in Dir sehr tonangebend. Du erfühlst auch sofort die Emotionen und die Vibes Deiner Mitmenschen in Deiner Umgebung oder in Filmen. Ergo bist Du glücklich, wenn es Deine Umwelt auch ist. Grundsätzlich meidest Du Konflikte und Auseinandersetzungen mit Deinen Mitmenschen und bist sehr hilfsbereit und fast selbstlos. Dein Wunsch Deinen Mitmenschen zu helfen und diese Welt zu einem besseren Ort zu machen, ist ein sehr edeles  Ziel, dass Dich ehrt und zu einem wahrlich guten Mitmenschen macht.

 

Die Schwäche hier ist, dass Du ein leichtes Opfer für Menschen bist, die andere Menschen für ihre Zwecke ausnutzen wollen. Narzissten stehen hier ganz oben auf der Liste. Dein Job ist es, solche Menschen und ihre Verhaltensmuster zu erkennen und ihre Angriffe möglichst im Ansatz zu verhindern. Das ist lernbar.

 

Die Stärke Deiner Empathie liegt in Deiner Fähigkeit, sehr schnell eine vertraute Beziehung zu Deinen Mitmenschen aufbauen zu können und zu verstehen, was Dein Gegenüber wirklich braucht. Darum brillieren INFJ in sozialen, beratenden und Heilberufen ganz besonders. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass Du zu viel von den Emotionen Deiner Mitmenschen mit in den Feierabend nimmst oder Du Dich nicht angemessen genug für Deine wertvolle Tätigkeit bezahlen lässt. Auch das sind Dinge, die Du erlernen kannst.

 

Insbesondere in meinem Lösungsansatz zum Thema Abgrenzung wirst Du hier Antworten finden und umsetzen lernen können.

Die es allen recht machen wollen

Solltest Du als Kind von Deinen Eltern nicht zu einem positiven Selbstbewusstsein erzogen worden sein und man Dir ständig eingeredet haben, dass nur wegen Deinem Anderssein alles schief läuft, Du als permanenter Störfaktor oder als Last bezeichnet wirst und Du grundsätzlich immer an allem Schuld bist, ohne dass man sich überhaupt die Mühe macht, einen Hergang zu analysieren, wirst Du schnell zu einem Menschen, der es allen anderen recht machen will. Als INFJ vermeidest Du schon von Natur aus grundsätzlich Konflikte und landest umso schneller in der Nettigkeitsfalle. Du fragst Dich im Stillen, wann dieser schreckliche Teufelskreislauf endlich aufhört, aber mit dieser Taktik wirst Du im Leben immer der Verlierer sein und es bleiben!

 

Gerade für eine INFJ-Persönlichkeit ist das der Weg in Dein persönliches Unglück, denn als INFJ musst Du lernen, Deine Andersartigkeit zu verstehen, zu akzeptieren und in Deine Umwelt einzubringen, sonst kommst Du nie auf einen grünen Zweig im Leben bzw. kannst niemals Dein volles Potenzial ausschöpfen. Und das ist riesig!


"Willst Du es allen recht machen,

machst Du es niemanden recht."

 

Aesop (um 550 v. Christus)


(c) Cason Asher - Unsplash.com
(c) Cason Asher - Unsplash.com

Idealismus vs. Pragmatismus

Und jetzt sein wir mal realistisch: Auch wenn Du es möchtest: Du kannst die ganze Welt nicht auf einmal retten! Eigentlich solltest Du Dich erstmal selbst retten, bevor Du andere rettest. Das heißt, dass Du soweit unabhängig und mit möglichst wenigen Einschränkungen leben kannst. Das ist einem INFJ ja auch sehr wichtig. Wenn es jetzt ums Thema retten und Weltverbesserung geht, fang erstmal in Deinem Beruf und Deinem engen sozialen Umfeld an. Dort kannst Du am ehesten etwas erreichen, Solltest Du es tatsächlich schaffen, beruflich so weit zu wachsen, dass Du überregional, landesweit, europaweit oder sogar weltweit Deine Talente in einem INFJ-tauglichen Beruf ausleben kannst, dann herzlichen Glückwunsch! Auch diese berufliche Expansion ist planbar und durchführbar! Es ist nur wichtig, dass Dir klar wird, was der Preis dafür sein wird und ob Du in der Lage und willens bist, diesen Preis dann auch zu zahlen. Du solltest in Deinem Beruf und in Deinem Privatleben stets darauf achten, dass Du Dich nicht langfristig überforderst und ausbrennst. Dann lieber einen Gang zurückschalten und glücklich bleiben.

 

Pragmatismus sowie praxisorientiertes Denken und Handeln - in der Sprache des MBTI heißt das SE - ist die klassische Schwäche des INFJ, an der Du noch arbeiten darfst.  

(c) Timon Studler - Unsplash.com
(c) Timon Studler - Unsplash.com

Mach's Dir selber!

Die höchste Priorität hast Du selbst, wenn Du erfolgreich und glücklich sein willst und zusätzlich langfristig Gutes für Deine Umwelt tun möchtest. Das ist kein Egoismus, sondern eine logische Folgerung. Bist Du ständig ausgepowert oder krank, kannst Du niemanden glücklich machen und bist selbst nicht glücklich. Das kann dem einen oder anderen INFJ schwer fallen zu lernen, aber es ist besser, als diese Lektion auf die harte Tour durch einen Burnout, eine Depression oder eine andere, schwere Krankheit zu lernen, mit der Dein Körper Dir eine überfällige Pause und eine Änderung Deiner schädlichen Lebensgewohnheiten aufzwingt.

(c) Fuu J. - Unsplash.com
(c) Fuu J. - Unsplash.com

Mach es vor allem Dir recht

(c) Oliver Triebel - INFJ-Coaching.com
(c) Oliver Triebel - INFJ-Coaching.com

Deine Vision ist es, Dein eigener Held zu werden und Dir ein Leben nach Deinen Regeln zu gestalten, die einem INFJ gut tun. Und so wirst Du auch in der besten Verfassung sein, Deiner Umwelt das beste angedeihen zu lassen, ohne Dich selbst dabei zu schädigen. 

 

Was hast Du in Deinem Leben schon erreicht, um Dein eigener Held zu werden? Worauf bist Du stolz? Wie hast Du Deine Welt und die Welt Deiner Mitmenschen bereits zum Besseren verändert?

 

Was fehlt Dir noch in Deinem Leben, um Dein eigener Held zu werden und Dein Heldentum hinaus in die Welt zu tragen?

 

Gerne bespreche ich mit Dir Deine Ziele in einem kostenlosen Orientierungsgespräch, bevor wir beginnen, Deine Ziele wahr werden zu lassen.

 

Ich freue mich auf Deine schriftliche Anfrage!

 

Dein Experte für mehr introvertierte Lebensqualität

 

Oliver

Kommentar schreiben

Kommentare: 0