· 

Sind INFJ asozial?

Sind INFJ asozial?
(c) Jonathan Cooper - Unsplash.com

Normalerweise meiden INFJ-Persönlichkeiten Menschenmassen, viel Lärm oder im Mittelpunkt zu stehen. Es gibt frustrierte INFJ, die bekunden, dass sie Menschen hassen und sich demonstrativ aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Oft sind sie Einzelgänger.

 

Aber ist das ein Grund, INFJ-Persönlichkeiten als asozial zu bezeichnen, wie ich es kürzlich in einem verächtlichen Kommentar auf einer großen  Social Media Plattform gelesen habe? Ich glaube nein! Heute erzähle ich Dir etwas über das Sozialleben des INFJ.

INFJ sind anders sozial

Ein INFJ liebt es, alleine zu sein. Da blühen dessen Fähigkeiten erst richtig auf! In der Ruhe liegt die Kraft. Einsamkeit hasst ein INFJ allerdings. Wo liegt der Unterschied? 

 

Das häufige Alleinsein ist gewollt, um sich zu regenerieren, um nachzudenken oder um zu arbeiten. Das klappt ungestört am besten. Einsamkeit ist ungewolltes Alleinsein. Ja, INFJ-Persönlichkeiten möchten grundsätzlich Kontakt zu ihren Mitmenschen haben. Nur nicht so häufig, wie es ein Exxx-Typ des MBTI braucht.

 

Ein INFJ braucht viel länger als ein Durchschnittsmensch, um seinen Kontaktwunsch der Außenwelt kund zu tun, tatsächlich Kontakt aufzunehmen und dann noch Vertrauen zu einem interessanten Mitmenschen zu finden.

 

INFJ sind grundsätzlich soziale Menschen, aber in einem anderen Tempo.

Sind INFJ Persönlichkeiten asozial?
(c) Leio Maclaren - Unsplash.com

Oberflächlichkeit & Reizüberflutung sind Gift

Und so kommen wir zu den Faktoren, die die seltene INFJ-Persönlichkeit zu einem vermeintlich asozialen Menschen machen: Aufsummiert sind es die Oberflächlichkeit vieler Menschen und die Reizüberflutung durch zu viele Menschen, zu viel Lärm, sozialer Druck von außen und zu viele andere mögliche Eindrücke, die einen INFJ zum Rückzug treiben. Das gilt ganz besonders, wenn der INFJ auch gleichzeitig eine hochsensible Persönlichkeit (HSP) ist.

 

Menschen die keinerlei Distanz zu fremden Menschen kennen und ihren Mitmenschen zu schnell auf die Pelle rücken bzw. auf Neudeutsch zu touchy sind, lösen bei INFJ Unbehagen aus. Wie gesagt: INFJ brauchen ihre Zeit, um mit fremden Menschen warm zu werden. Spontanere Sympathie könnte allenfalls bei Menschen auf gleicher Wellenlinie auftreten. Interessanterweise nehmen viele andere Persönlichkeitstypen des MBTI einen INFJ so wahr, dass sie trotz fehlender Vertrautheit schnell Vertrauen in einen INFJ finden und sich gut in dessen Gegenwart fühlen, so lange keine Vorurteile im Raum stehen. Ich denke da an Hilfe- und Notfallsituationen. Mit dieser Eigenschaft zieht ein INFJ aber leider auch ungewollt viele toxischen Menschen an.

Hasst der INFJ-T hasst Menschen?
(c) Danny Howe - Unsplash.com

Meine persönliche soziale Situation als INFJ & HSP

Bei mir ist es so: Ich mag grundsätzlich Menschen um mich herum, wenn sie mir wohlgesonnen sind. Allerdings muss ich aufpassen, wenn es mir zu viel wird. Dann ziehe ich mich zurück.

 

Menschenmassen mag ich grundsätzlich auch nicht. Ich kann es aber für eine bestimmte Zeit ganz gut aushalten, wenn es nicht zu eng wird. Das liegt vor allem daran, dass ich vorher schon weiß, wie lange ich dieser Reizüberflutung ausgesetzt sein werde und dass ich jederzeit, wenn ich das möchte, mich aus dieser Situation wieder zurückziehen kann. Früher, als ich als Angestellter in der Hotellerie gearbeitet habe, konnte ich eben das nicht kontrollieren, was mich sehr viel Energie gekostet hatte. Sich auf eine Bürostelle in einem Hotel zu bewerben, reicht heute leider nicht, um Menschenmassen, Lärm und Stress zu entkommen. Zu sehr hat sich das Konzept des multifunktionalen Mitarbeiters durchgesetzt, der bei Engpässen überall eingesetzt werden kann, weil wir ja alle eine gastronomische Grundausbildung in der Küche oder im Service hinter uns haben. Die Geschäftsführung sieht sich als betriebswirtschaftliche Genies, wenn ein Buchhalter seine Mittagspause gestrichen bekommt, weil im Restaurant eine große Gruppe ein Menü serviert bekommt und nicht genügend Restaurantpersonal da ist. Oder abends eine Veranstaltung beaufsichtigt werden soll, was Überstunden nach der normalen Schicht im Büro bedeutet. Und da weiß man dann nicht, wann die Gäste partymüde sind. Solche Situationen sind für einen INFJ und besonders für einen HSP reines Gift, das direkt in Richtung Burnout führt, wenn es regelmäßig verabreicht wird.

 

Arbeiten unter Menschen, Störungen und Lärm geht bei mir ebenfalls nicht. Darum ist während meiner Arbeitsblöcke am Tag auch immer mein Telefon stumm geschaltet, damit ich ungestört arbeiten kann. Man kann mir auf den AB sprechen oder noch besser mir eine E-Mail zukommen lassen. Das ist wirklich das Beste.

 

Ja, ich habe meinen kleinen und feinen engen Zirkel an Freunden, die sich gegenseitig schätzen und helfen. Dazu kommen einige lose Freundschaften und Bekanntschaften plus ein gut strukturiertes Netzwerḱ für Bedürfnisse aller Art. Insgesamt bin ich also sehr gut aufgestellt. Wenn ich von alten Freunden spreche, meine ich Kategorien von 50+, 40+ und 30+ Jahren an gemeinsamer Freundschaft. Natürlich gibt es in diesem engen Freundeskreis auch einige Freunde, die seit wesentlich kürzerer Zeit mein Leben bereichern. Die Qualität macht's!

Tiefgründigkeit & Vertrauen sind Trumpf

Viele INFJ haben in ihrer Vergangenheit leider häufig Ablehnung erfahren, was sie schüchterner macht, als sie es von Natur aus schon sind. Kommen toxische Eltern noch hinzu, die ihrem Kind das Du-bist-nicht-genug-Mantra eingebläut haben, macht das die Situation noch komplizierter, neue Menschen kennen lernen zu wollen.

 

Hat ein INFJ es geschafft, zu einem anderen interessanten Menschen Kontakt aufzunehmen und sich dieses Interesse auf Gegenseitigkeit verfestigt, ist der erste, gute Schritt für eine Freundschaft oder sogar eine Partnerschaft gelegt, aus der mehr werden kann.

 

Menschen, die sich für eine kurze Zeit intensiv mit einem INFJ befassen und dann wieder gehen, bezeichnet ein INFJ als emotionalen Touristen, weil dieser Mensch dem INFJ nur Gefühlstiefe vorspielt, was den INFJ emotional bewegt und öffnet, der INFJ dann aber radikal getrennt und entsorgt wird, was einen INFJ sehr leiden lässt. Das gilt besonders für oberflächliche Liebesbeziehungen. Darum ist ein INFJ kein Typ für einen One-Night-Stand. Doch auch INFJ neigen ab und an zu amourösen Schwärmereien, die unerwidert bleiben oder schon von Anfang an hoffnungslos sind. Ein Vertrauensbruch wird von einem INFJ mit einem INFJ Door Slam geahndet. Punkt.

 

Hat sich eine Freundschaft zwischen einem INFJ und einem harmonierenden Persönlichkeitstypen aus dem Myers-Briggs-Type-Indicator etabliert, sind die Chancen gut, dass diese Beziehung ewig hält. Erinnere Dich: Ein INFJ bevorzugt einen kleinen und sehr feinen Freundeskreis an Herzensmenschen, die zusammenhalten und stets für einander da sind. Also nix da mit asozial. INFJ-Persönlichkeiten sind anderssozial.

Sind INFJ Persönlichkeiten Einzelgänger?
(c) Jarritos Mexican Soda - Unsplash.com

Mein Fazit & Angebot zu Deinem Sozialleben

(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching
(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching

Menschen, die in Krisensituationen geraten, täten schnell merken, dass das, was die Sozialstrukturen eines INFJ sind, die gesünderen Sozialstrukturen für sich selbst wären. Es wäre der enge Freundeskreis.

 

Viele extrovertierte Menschen behaupten von sich, dass sie viele Freunde hätten. In der Not bleiben aber nur ganz wenige Menschen übrig, auf die Du dann tatsächlich zählen könntest.

 

Die tägliche Beschäftigung mit oberflächlichen Sozialkontakten in Deiner Freizeit kostet Dich viel Zeit und Energie. Wir INFJ fühlen das und halten uns deswegen davon fern, obwohl wir INFJ auch eine zeitweise extrovertierte Seite haben. 

 

Solltest Du mit Deinem Sozialleben unzufrieden sein, könnte ein Kurzzeit-Coaching mit mir Dir helfen, Deine sozialen Strukturen zu analysieren, zu ordnen und neu auszurichten. In 3 Monaten könnte Dein Problem schon gelöst sein!

 

Gerne können wir uns in einem kostenlosen Orientierungsgespräch über Deine aktuelle Situation unterhalten und dann gemeinsam Deine Coachingziele festlegen, die wir in einem kostenpflichtigen Coaching verwirklichen können.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein Experte für mehr Lebensqualität

 

Oliver

 

P.S.: Trage Dich rechts für den INFJ Club ein, um immer mit aktuellen Infos & Angeboten von mir auf dem Laufenden zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0