· 

Ist ein INFJ auch immer ein HSP?

(c) Hisu Lee - Unsplash.com
(c) Hisu Lee - Unsplash.com

Meine beiden Hauptzielgruppen sind INFJ und hochsensible Menschen. Ich bin selber INFJ und HSP. Von meinen Klienten wurde ich schon häufig gefragt, ob INFJ und HSP nicht das selbe ist? Eine interessante Frage, der ich in diesem Artikel nachgehen möchte. 

 

Vorab sei gesagt, dass die Antwort mir nicht leicht fiel. Trotzdem versuche ich hier Unterschiede zu finden, um diese Frage möglichst gut zu beantworten.

INFJ = Hochsensibel?

Ich könnte es mir jetzt sehr einfach machen, wie viele andere Menschen auch, die sagen, dass sie INFJ und als HSP sind. Ergo ist beides das selbe. Bei genauerer Betrachtung stimmt diese Annahme aber bestenfalls zu 95%.

 

Für meine Recherche hatte ich in INFJ-Gruppen nachgefragt und gegooglet. Fast alle Befragten sagten, dass sie

  1. als INFJ auch gleichzeitig eine Diagnose erhalten hatten, hochsensibel zu sein oder
  2. sie setzten INFJ mit HSP gleich, weil wir ja sehr viele Parallelen in unseren Charakteren aufweisen

Es gab aber auch ein paar wenige Menschen, die klar sagten, dass sie

  1. als INFJ keine zusätzliche Feststellung erhalten hatten, hochsensibel zu sein und
  2. als hochsensibel diagnostiziert worden sind, aber laut dem Myers-Briggs-Type-Indicator-Test keine INFJ sind

Also scheint es hier klare, wenn auch kleine Abweichungen von der verallgemeinerten Grundannahme zu geben, dass INFJ immer auch HSP sein müssen. Es gibt Menschen, die HSP grundsätzlich auch als INFJ-T einstufen.

 

Fakt ist, dass Carl Gustav Jung im Jahre 1913 erstmals von hochsensiblem Menschen gesprochen hatte. Der 1944 entwickelte Myers-Briggs-Type-Indicator basiert ebenfalls auf den Erkenntnissen von C. G. Jung. Parallelen in den verschiedenen Theorien sind dadurch höchst wahrscheinlich. Dr. Elaine N. Aron befasste sich als erste Psychologin genauer mit dem Phänomen der Hochsensibilität und brachte dazu ein Standardwerk heraus.  

 

Schaue ich mir nochmals den MBTI an, gehe ich als kleinster gemeinsamer Nenner davon aus, dass hochsensible Menschen, die den Persönlichkeitstest des MBTI machen, auf jeden Fall ein F als fühlend mit in ihrem Persönlichkeitstyp haben müssen, denn die starke Ausprägung des Fühlens und intensiven Wahrnehmens haben HSP auf jeden Fall mit in ihrem Portfolio. Es gibt klassisch introvertierte HSP und extrovertierte HSP, die tatsächlich dauerhaft extrovertiert sind. Das passt nicht ins Bild eines INFJ, die nur zeitweise extrovertiert verhalten können!  Mittlerweise teilt man hochsensible Mensch sogar schon in 5 Untergruppen auf. INFJ werden klassisch nach dem MBTI in 2 Kategorien - INFJ-A (= assertive) und INFJ-T (= troubled) - aufgeteilt. Es gibt noch andere, komplexere und inoffizielle Aufteilungen für MBTI-Persönlichkeitstypen. 

 

Ich habe unten jeweils ein paar markante Unterschiede zwischen INFJ und hochsensiblen Menschen aufgeführt.

INFJ Alleinstellungsmerkmale

(c) Gabriel Brandt - Unsplash.com
(c) Gabriel Brandt - Unsplash.com
  • The INFJ Stare
  • The INFJ Door Slam
  • Der INFJ gilt als Interovertierter, der zeitweise auch extrovertiert sein kann
  • es wird INFJ nachgesagt, dass sie sich zum Selbstschutz bewusst von ihren Gefühlen abkoppeln können - The ice-cold INFJ
  • INFJ sind auch zu Konflikten bereit, wenn geliebte Wesen angegriffen werden und können hochgradig gefährlich werden
  • 1,5 % der Gesamtbevölkerung sind INFJ
  • +80% aller INFJ sind Frauen
  • definiert als seltenster Persönlichkeitstyp im Myers-Briggs-Type-Indicator (MBTI)

HSP Alleinstellungsmerkmale

(c) Fotolia.com
(c) Fotolia.com
  • Es gibt introvertierte und extrovertierte HSP
  • geschätzt sollen 15% bis max. 30% aller Menschen hochsensibel sein
  • der Anteil männlich / weiblich soll sogar bei jeweils 50 % liegen
  • können oft ihre eigene Aggression nicht fühlen
  • HSP wurde von Dr. Elaine N. Aron definiert

Mein Fazit zur Ähnlichkeit von INFJ & HSP

(c) Ben Mack - Pexels.com
(c) Ben Mack - Pexels.com

Die Antwort lautet also NEIN! INFJ sind nicht zwangsläufig hochsensibel. Umgekehrt gilt es noch weniger. 

 

Wie zuvor gesagt, gibt es bei den hochsensiblen Menschen und den INFJ-Persönlichenkeiten viele Parallelen. Beide Theorien fußen schließlich auf C. G. Jung.

 

Einige Alleinstellungsmerkmale habe ich zwischen den beiden Gruppen herausgestellt, die klare Unterschiede zeigen.

 

Insgesamt sehe ich es als Glücksfall, dass ich durch diese beiden Zielgruppen eine gute Erweiterung meines bevorzugten Klientenkreisen habe, zu denen ich beide auch noch selbst gehöre. Besser geht es für mich nicht, denn ich kann Euch verstehen. Ich habe Eure Herausforderungen und Probleme selbst erlebt und durchgemacht. Darum coache ich am liebsten INFJ und HSP. Viele andere Coaches oder Therapeuten, die nicht auch zur Zielgruppe gehören, können Deine spezifischen Probleme nicht verstehen oder wollen es manchmal sogar nicht, weil es wissenschaftlich nicht erklärbar ist. Solche Fälle aus der Praxis kenne ich von Klienten, die schulmedizinische Therapien durchlaufen hatten, aber sich nicht verstanden gefühlt haben bzw. Therapeuten angesprochene Probleme einfach ignoriert hatten, weil es beispielsweise um spirituelle Themen ging, die für INFJ und HSP häufig präsent sind. Bei mir gibt es solche Tabus nicht!  

Mein Angebot an alle INFJ & HSP

(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching
(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching

Jetzt ist es also ganz "offiziell" ;-)

 

LIebe INFJ UND HSP - fühlt Euch bei mir ganz herzlich willkommen, um Eure spezifischen Herausforderungen mit mir gemeinsam anzugehen und eine Lösung zu erarbeiten.

 

Vereinbare mit mir einen Termin für ein kostenloses Orientierungsgespräch, in dem wir Deinen Coachingauftrag ermitteln können, bevor wir anfangen, intensiv zu arbeiten.

 

Dein Coach für INFJ & HSP

 

Oliver Triebel

 

Mache hier den Test, ob Du hochsensibel bist!

Mache hier den Test des MBTI, um zu sehen, ob Du ein INFJ bist!

 

Ich möchte mich ganz besonders bei Luca Rohleder bedanken, der das Netzwerk Hochsensibilität gegründet hat, aus dem ich regelmäßig Klientenanfragen erhalte.

 

P.S.: Dieser Artikel enthält Amazon Partner Links.

 

P.P.S.: Fandest Du meinen Blogartikel interessant? Wenn Du in Zukunft über Neuigkeiten, Angebote und zusätzlichen Infos auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann scrolle und trage Dich auf der rechten Seite meiner Website für meinen INFJ-Club kostenlos ein!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stephanie Gimpel (Mittwoch, 19 Juli 2023 10:43)

    Hallo, also ich bin ein INFJ und Hochsensitiv. Bei mir äußerst sich meine Hochsensitive Ader dadurch, dass ich schon öfter Vorahnungen hatte, was ja mit INFJ nichts zu tun hat.

    Liebe Grüße

    Stephanie Gimpel