· 

Wer ist der ideale Lebenspartner für einen INFJ?

(c) Igor Rodrigues - Unsplash.com
(c) Igor Rodrigues - Unsplash.com

Es gibt einige INFJ, die als total attraktiv wahrgenommen werden und andere INFJ, denen jeder Durchschnittsmensch jede Attraktivität abspricht. INFJ untereinander finden sich zumindest interessant, da sie in einem anderen INFJ einen Gleichgesinnten haben. Anderseits neigt ein INFJ oft zu Schwärmereien nach gegensätzlichen Charakteren. Was braucht ein INFJ in einer guten Beziehung? Gibt es das Perfect Match in der Liebe für den INFJ wirklich?

Der INFJ und die Liebe

(c) Jonathan Borba - Unsplash.com
(c) Jonathan Borba - Unsplash.com

Es hat zwischen 2 Menschen gefunkt und ein INFJ hat es geschafft, Vertrauen zu fassen und zu sagen, dass er mehr will.

 

Doch welche Faktoren sind entscheidend, ob aus dieser jungen Liebe etwas Festes wird oder es nur eine Affäre bleibt?

 

Im Myers-Briggs-Type-Indicator / MBTI gibt es relativ klare Konzepte, warum welche Persönlichkeitstypen gut zu einander passen und warum nicht. Das ist eine wichtige Grundlage, wobei ein INFJ in Beziehungen sehr anpassungsfähig sein kann. Wie weit lässt sich ein INFJ auf den neuen langfristig Menschen ein?

 

Die anderen, wichtigen Komponenten sind die gemeinsamen Ziele und Lebensumstände, die besonders beeinflussen, wie realistisch die Beziehung in der Außenwelt überlebensfähig ist.

Die üblichen Verdächtigen des MBTI

(c) Jonathan Dumlao - Unsplash.com
(c) Jonathan Dumlao - Unsplash.com

Es werden immer wieder andere MBTI-Persönlichkeiten erwähnt, die als die perfekten Partner für einen INFJ gepriesen werden. Die wichtigsten möchte ich hier nennen.

 

Bei diesen Perfect Matches geht es vor allem um das Prinzip der sinnvollen Ergänzung für den INFJ, um dessen Schwächen auszugleichen, aber auch einen Menschen zu haben, der die Persönlichkeit des INFJ versteht und schätzt.  

 

Wichtige Funktionen eines Idealpartners können sein,

  • dass sie ein Übersetzer der INFJ-Ideen für die Welt da draußen sind, die der INFJ selbst nicht erreichen kann
  • dass sie den INFJ aus unproduktiven Routinen wie Overthinking und Anxiety herausholen
  • dass sie den INFJ ermuntern, aktiv ins (gemeinsame) Tun zu kommen
  • dass sie dem INFJ den Freiraum und die nötige Ruhe lassen, damit dieser sich wohl fühlt
  • dass sie gleiche Werte und Ziele verfolgen und
  • die Beziehung muss alltagstauglich sein

INFJ & ENTJ oder ESTJ

  • sie nehmen dem INFJ Angst und Zweifel
  • sie ermutigen den INFJ konkrete Pläne zu machen und klare Ziele zu formulieren
  • sie leben dem INFJ vor, dass man einfordern muss, was man verdient hat und wirklich haben will
  • für diese Fähigkeiten bewundert der INFJ den ENTJ und ESTJ und ist willens, sich an diesem guten Vorbild ein Beispiel zu nehmen

INFJ & ENFP oder INFP

In Sachen Moralvorstellungen und Idealismus sind diese 3 Persönlichkeitstypen ein Herz und eine Seele. Ein ENFP oder INFP führt den INFJ auf deren gemeinsamen Weg zu gemeinsamen Zielen und nimmt die Sorgen und Zweifel des INFJ, was andere Menschen über INFJ denken mögen. Gemeinsam zu Ziel heißt hier das Motto. 

 

Es gibt Kenner des MBTI, die die Paarung von ENFP & INFJ als das Traumpaar sehen.

INFJ & ESFJ oder ISTJ

Ein ESFJ oder ein ISTJ haben eine ganz große und wichtige Funktion für den INFJ: Sie halten den INFJ in der Realität und geben dem INFJ so die nötige Bodenhaftung, um in der Außenwelt realistische Ziele konkret zu verfolgen.

INFJ & ESFP oder ISTP

Für INFJ, die bewusst aus ihrer Komfortzone heraustreten wollen, um an neuen Herausforderungen zu wachsen, sind der ESFP und der ISTP die idealen Partner, um dies umzusetzen. Unter normalen Umständen und vor allem langfristig halte ich diesen Plan für einen INFJ aber für viel zu stressig.

INFJ & ESTP oder ISFP

Der ESTP und der ISFP bringt gelebte Leichtigkeit in das Leben es INFJ und lehrt, den Moment zu lieben, anstatt geistig in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben. Diese Persönlichkeitstypen des MBTI sind kreative Menschen. Das ist ihre große Gemeinsamkeit und Leidenschaft. Bei einer ESTP-Partnerschaft wäre der INFJ der ruhige Teil dieser Beziehung.

INFJ & ENFJ oder INTP

Der ENFJ und der INTP helfen dem INFJ sich so anzunehmen, wie ein INFJ eben ist: unkonventionell und etwas verrückt. Und gerade diese Verrücktheit ist es, die den ENFJ und den INTP fasziniert.

INFJ & ENTP oder ENFP

Diese Kombinationen ergänzen sich perfekt mit einander, denn die ENxP bringen das nach außen, was ein INFJ in sich verschließt. Das heißt, ein ENxP kann der Außenwelt erklären, wie ein INFJ tickt, weil der INFJ bei einer Erklärung seiner eigenen Welt nach außen meist deutliche Schwierigkeiten hat. Der ENxP löst somit ein großes Problem des INFJ, dessen Visionen der Außenwelt verständlich machen zu können. Außerdem verstehen diese Persönlichkeitstypen ihre Wesen, obwohl der eine Typ introvertiert und der andere Typ extrovertiert ist. Sie sind wie die 2 Seiten einer Medaille. Sie gehören im Wesen zusammen und ergänzen einander. Klingt perfekt!

Fakt ist, ein INFJ kann mit vielen Persönlichkeitstypen des MBTI klar kommen, wenn er das will. Das gilt besonders für platonische Freundschaften. Bei Liebesbeziehungen muss man etwas genauer hinschauen.

 

Der INFJ muss sich besonders vor toxischen Beziehungen in Acht nehmen, wofür er sehr anfällig ist. Aber das ist ein Thema für einen späteren Artikel von mir.

Ist INFJ + INFJ = Volltreffer?

Die Paarung INFJ & INFJ kann eine ideale Partnerschaft sein, aber auch gewisse Tücken haben.

 

Das Schöne ist, dass sich hier zwei Menschen eines Persönlichkeitstyps gefunden haben, die sich von der Außenwelt oft vollkommen missverstanden sehen und jetzt mit sich endlich einen Menschen gefunden haben, die gleich denken, gleich fühlen und vielleicht sogar ähnlich handeln Was kann es für einen INFJ da noch schöneres geben?

 

"Der INFJ braucht einen Partner, der ihn in Ruhe lässt.", habe ich mal über die Ansprüche eines INFJ an seinen Lebenspartner gelesen. Das ist eine Aussage, die jeden 'normalen Menschen' wohl etwas verstören wird. Ein INFJ versteht es sofort. INFJ brauchen ihre Freiheit, ihren Freiraum manchmal auch Ruhe von einander, nachdem sie beispielsweise von einem stressigen Arbeitstag nach Hause gekommen sind oder eine starke, emotionale Belastung wie zum Beispiel einen Todesfall zunächst alleine verarbeiten wollen. Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach Harmonie, Zweisamkeit und gemeinsamen Zielen, was kein Widerspruch sein muss...und für einen INFJ schon gar nicht ist.

 

Kontraproduktiv kann diese Beziehung allerdings werden, wenn beide die selben INFJ-Schwächen pflegen, dass sie ständig mit ihrer geistigen Welt verstrickt sind und in der Praxis nichts auf die Reihe bekommen. Hier ist eine Krise vorprogrammiert! 

 

Hochsensibele Persönlichkeiten / HSP sind INFJ sehr ähnlich und damit auch gut geeignete Partner.

 

Gerade für INFJ & INFJ Paaren gilt: Gemeinsamkeiten verbinden langfristig.

 

Im folgenden Video möchte ich Dir Clay & Lexi vorstellen, die für mich ein Vorzeigepaar einer optimalen INFJ & INFJ-Beziehung darstellen. Schau Dir an, was die Beiden zusammenhält und wie sie ihre gemeinsame Beziehungsarbeit leisten.  (In englischer Sprache)

Wer für Dich der richtige Persönlichkeitstyp an Deiner Seite ist, hängt davon ab, was Du von einer Beziehung erwartest. Wähle weise und handle konsequent bei Deiner Partnerwahl.

Die häufige Tendenz zu Schwärmereien des INFJ

(c) Caroline Veronez - Unsplash.com
(c) Caroline Veronez - Unsplash.com

Wenn INFJ es wollen, können sie schnell damit punkten, dass Fremde sich fast sofort wohl und verstanden in deren Gegenwart fühlen. Von Anfang an.

 

Viele INFJ fühlen sich auch von gegensätzlichen Charakteren angezogen, werden neugierig und wollen diesen attraktiven Menschen näher kennenlernen.

 

Ist nach einigen Monaten die erste Verliebtheit in den Hintergrund getreten und der Alltag holt das Paar ein, zeigt sich, wie tragfähig diese Beziehung ist.

  • kommen die Beiden mit ihren individuellen Macken klar?
  • insbesondere bei INFJ: nimmt sich ein Partner zu Gunsten des anderen in seinen Interessen zurück?
  • oder dominiert oder gar manipuliert ein Partner den INFJ?
  • passen die aktuellen Lebensumstände zu einer gesunden Beziehung?
  • Haben beide Partner sich schon über ihre Zukunftsvorstellungen unterhalten? Passt das zusammen?

Hier erkennst Du schnell, ob diese Beziehung eine Zukunft hat oder nur ein Strohfeuer ist.

Gemäß seiner Natur braucht ein INFJ keine Affären. Es ist erfahrungsgemäß klar: INFJ leiden lange an Liebeskummer, bevor sie solch eine gescheiterte Beziehung verdaut haben. Aus vielen Fehlschlägen kann ein INFJ auch Bindungsprobleme und noch mehr Kontaktscheuheit entwickeln. Es gibt INFJ, die Dating hassen.

Geist ist geil

 

Nerdy is sexy

 

Brains are the new tits

 

An overthinker must date a great communicator

Der INFJ kann auch kinky

(c) Artem Labunsky - Unsplash.com
(c) Artem Labunsky - Unsplash.com

INFJ leben in einer sehr phantasievollen Welt und lieben es, anders zu sein und vieles anders zu machen als ihre Mitmenschen. Was ihre Sexpraktiken und sexuelle Vorlieben angeht, macht das keine Ausnahmen.

 

Die Frage ist, inwieweit ein INFJ dazu bereit ist, sich vertrauensvoll dem geliebten Menschen gegenüber zu offenbaren und wie gut beide mit ihren Wünschen umgehen können. Dies bestimmt, wie erfüllt und glücklich die Sexualität in dieser Beziehung gemeinsam ausgelebt werden kann. Es kann auch passieren, dass ein INFJ kaum Interesse an Sex hat und trotzdem eine feste Beziehung führen möchte.

Was macht eine Beziehung für einen INFJ zukunftsfähig?

(c) Sergey Mikheev - Unsplash.com
(c) Sergey Mikheev - Unsplash.com

Gemeinsamkeiten verbinden langfristig. Das gilt insbesondere für gemeinsame Lebensziele. INFJ wollen tiefe Beziehungen. Sie sind loyal und treu. Sie suchen einen Menschen, mit dem sie den Rest ihres Lebens glücklich verbringen können. Für ihren Lieblingsmenschen geben sie immer 100%.

 

Aber wie gesagt: Partner, die sich gegenseitig positiv ergänzen, sind ebenfalls Gold wert und können der Schlüssel für einen INFJ sein, in der Realität besser und erfolgreicher Fuß zu fassen.

 

Mit diesem starken Fundament und gegenseitigem Vertrauen gelingt auch eine langfristige und zukunftsfähige Beziehung für beide.

 

Passen die gegenseitigen Zukunftsvorstellungen nicht zusammen, wäre eine feste Beziehung hier für Euch beide sehr kontraproduktiv. Verabschiede Dich bitte von den Vorstellungen, dass sich Dein Lieblingsmensch noch ändern wird oder Du sogar diesen Menschen ändern könntest. Das funktioniert nicht. Das ist Zeitverschwendung.

 

Suche Dir einen Lieblingsmenschen auf Augenhöhe. Ihr solltest Euch gegenseitig gut tun können und gemeinsam in die gleiche Richtung sehen. Das ist die realistische Grundlage für eine stabile Beziehung, die auch zukunftsfähig ist.

Beziehungscoaching für INFJ & HSP

Suchst Du noch nach Deinem Menschen für's Leben oder gibt es in Deiner Beziehung Klärungsbedarf?

 

Gemeinsam arbeiten wir daran: Nach einem kostenlosen Orientierungsgespräch legen wir fest, ob und wie wir zukünftig zusammenarbeiten werden:

Dafür biete ich auch Termine für Paare zu einem speziellen Preis an.

 

Falls Du lieber mit einer Frau zusammenarbeiten möchtest, habe ich in meinem Umfeld eine Heilpraktikerin, die sich auf Paartherapie spezialisiert hat. Bei Interesse vermittle ich Dich gerne weiter.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein systemischer Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

 

 

P.S.: Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0