· 

Der berüchtigte INFJ Door Slam

(c) Cristina Gottardi - Unsplash.com
(c) Cristina Gottardi - Unsplash.com

Der INFJ Door Slam ist ein geflügeltes Wort in MBTI-Kreisen, wenn dem eigentlich gutmütigen INFJ der Geduldsfaden reißt und mit anderen Menschen abrupt eine Beziehung beendet wegen wiederholtem Lügen  Verrat, Respektlosigkeit oder anderer Schädigungen. Hier kommt das Warum das gut so für INFJ ist.

Wenn ein INFJ Dir die Tür zuschlägt...

(c) Adi Goldstein - Unsplash.com
(c) Adi Goldstein - Unsplash.com

Wir INFJ sind grundsätzlich sehr gutmütige Menschen, die gerne in Frieden mit ihrer Umwelt leben und hilfsbereit sind. 

 

Nur leider werden hilfsbereite und gutmütige Menschen in unserer Gesellschaft gerne von vielen Menschen rücksichtslos zu deren eigenen Vorteil ausgenutzt. 

 

Je nachdem wie selbstbewusst oder leiderfahren Du als INFJ bist, kann es von ziemlich lange bis sehr kurzfristig dauern, bis Du das toxische Spiel Deiner Mitmenschen erkennst und dann auch konsequent Deine Grenzen ziehst.

 

Umso mehr Frust sich in dieser toxischen Beziehung angestaut hat, desto doller knallt es dann auch. INFJ sind grundsätzlich sehr gutmütige Menschen, die einem viel durchgehen lassen, bevor sie sich aktiv zu Wort melden und sagen, dass es sie stört oder verletzt, was vom Gegenüber gesagt wird. Das ist beim Phänomen Door Slam das tätsächliche Problem!

 

In vielen Fällen kann es dann auch tatsächlich zu einem Door Slam kommen, wo ein INFJ die Tür zu einer toxischen Person mit einem lauten Knall zuschlägt. Bei mir ist es zumindest mehrfach in der Praxis so geschehen...und das bevor ich wusste, dass ich ein INFJ bin und schon gar nicht wusste, was ein INFJ Door Slam ist. Nun, ich habe mit der Zeit dazu gelernt.

 

Als selbstbewusster INFJ - vor allem als INFJ-A oder sogar als Sigma INFJ, wirst Du solche Spielchen und Angriffe ziemlich schnell durchschauen und zeitnah Deine Grenzen ziehen, bevor es richtig laut knallen muss. Ein ruhiges und bestimmtes NEIN reicht dann normalerweise aus.

 

Gandalf hat als INFJ seine ganz eigene Art des INFJ Door Slam. Doch genau so sollte Deine mentale Einstellung in solch einer Situation sein.

Wann Du als INFJ eine Beziehung beenden solltest

Coaching Toxische Menschen aus Deinem Leben verbannen
(c) Markus Spiske - Unsplash.com

Menschen, die Dich vorsätzlich schädigen oder Spielchen zu Deinen Ungunsten spielen, solltest Du aus Deinen Kreisen konsequent ausschließen. Sie rauben Dir wertvolle Lebenszeit und Lebensenergie, die Du besser nutze kannst, ohne Schaden zu nehmen.

 

Lass Deine Gutmütigkeit nicht durch toxische Beziehungen ausnutzen!

 

Ein INFJ Door Slam ist aber nur die die Spitze einer langfristigen Eskalation. Der Kochtopf mit Wasser, der immer heißer wird, bis der Wasserdampf nicht mehr aus dem geschlossenen Topf entweichen kann und der Topf letztendlich in die Luft fliegt.

Je früher Du den Dampfdruck herausnimmst oder gar nicht erst hochkochen lässt, desto besser und desto gesünder für Dich. Außerdem halten INFJ es erfahrungsgemäß nicht sehr lange aus, als Spielball anderer Menschen ständig missbraucht zu werden.

Sollte ein INFJ eine geschlossene Tür wieder öffnen?
(c) Dima Pechurin - Unsplash.com

Warum diese Tür zu bleiben sollte

Warum der INFJ Door Slam gesund ist
(c) Tim Mossholder - Unsplash.com

Es heißt, dass jeder Mensch eine 2. Chance verdient. Grundsätzlich stimme ich dem zu. Als INFJ möchtest Du sicherlich auch gerne Deinen Mitmenschen eine 2. Chance anbieten; auch wenn sie sich mal einen Schnitzer erlaubt haben. Bei Freunden, die sich lange nichts zu Schulden kommen gelassen haben, mag das OK sein. Dann aber bitte nur eine 2. Chance. 

 

Wenn es wirklich zum INFJ Door Slam gekommen ist - es also richtig brutal gekracht hat - sollte die Tür auch zu bleiben...um Deiner Frieden willen!

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Du Dich höchstwahrscheinlich in Gedanken noch einige Zeit mit dieser Person befassen wirst, die Du aus Deinem Leben ausgeschlossen hast. Wahrscheinlich fühlst Du Dich dabei sogar schlecht oder schuldig.

 

Denke aber immer daran, warum es zu dieser nötigen, endgültigen Abgrenzung gekommen ist. Es ist aus Selbstrespekt und aus Respekt vor der anderen Person, der Du so gezeigt hast, dass es für sie einen besseren Weg gibt, wo sie nicht übergriffig oder respektlos ihren Mitmenschen gegenüber auftritt. Jetzt ist es Zeit, dass Du Deinen Fokus auf Deine Gegenwart und Zukunft wieder ausrichtest und die nötigen Prioritäten in Deinem Leben setzt, die Dich auf Deinem Weg weiter bringen können.

 

Du solltest als INFJ darauf achten, nur Menschen in Deinem engeren Umfeld zu haben, die auf Deinem Level sind.

Wie ich Dir als INFJ bei Deiner Abgrenzung zu toxischen Menschen helfen kann

Coching für INFJ (MBTI) in Düsseldorf
Oliver Triebel - Systemischer Coach

Ich möchte Dich gerne dabei begleiten

  • Grenzen zu erkennen und zu definieren
  • Grenzen gesund zu ziehen
  • Grenzziehungen zu bewerten und zu verarbeiten
  • zu Deinen INFJ Door Slams zu stehen

Dazu können wir

  • einzelne, vergangene Ereignisse in einzelnen Coachingstunden bearbeiten
  • aktuelle, ungelöste Situationen mit einem Coachingpaket o. ä. begleiten
  • Deine Kompetenz, Grenzen zu setzen, in meinem speziellen Coachingprogramm gezielt verbessern

Gerne können wir in einem kostenlosen, unverbindlichen Orientierungsgespräch Dein Anliegen und Deine Ziele erörtern, bevor wir uns dazu entscheiden, miteinander zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein systemischer Coach

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0