· 

INFJ und die Einsamkeit

(c) Marina Shatskikh - Pexels.com
(c) Marina Shatskikh - Pexels.com

Grundsätzlich kommen INFJ-Persönlichkeiten gut alleine klar und wollen unabhängig sein. Mir geht es jedenfalls so.

 

Wenn ich mich in verschiedenen INFJ-Foren umschauen, stoße ich immer wieder auf INFJ, die sich einsam fühlen und sich mehr Kontakt zu ihren Mitmenschen wünschen. Leider wissen sie nicht, wie sie das anstellen sollen.

 

Darauf und auf das gesunde soziale Umfeld eines INFJ (nach MBTI) möchte ich heute eingehen.

Als INFJ ungewollt allein

Grundsätzlich denken INFJ-Persönlichkeiten nicht egoistisch, sondern mit Sicht auf die ganze Welt. Daher ist es nur natürlich, dass INFJ einen grundsätzlichen Drang danach haben, Kontakte in der Außenwelt zu knüpfen, um sozial zu agieren, wie das auch jeder Mensch von sich aus instinktiv tut.

 

Nun wissen wir INFJ, dass das nicht immer so einfach für uns ist: Auf der einen Seite haben wir oft den Eindruck, dass wir INFJ auf dem falschen Planeten gelandet sind, weil wir das Denken und Handeln der Nicht-INFJ oft nicht ganz nachvollziehen können. Auf der anderen Seite der Nicht-INFJ ist es meist genau so: Sie verstehen nicht, was diese seltenen Paradisvögel wollen und stempeln uns als merkwürdig ab. Darum meidet man uns oft.

 

Das treibt viele INFJ in ein Einzelgängerleben, mit dem sich viele INFJ gut arrangieren können. Viele andere INFJ aber auch nicht. Wird Alleinsein als Last erlebt, kann das ernste, gesundheitliche Schäden nach sich ziehen, wenn Du Dich einsam fühlst. Wie kommen solche INFJ nur an Sozialkontakte, mit denen sie Kontakt haben wollen und gut zurecht kommen? Allgemein nennt man solche Menschen Freunde. 

 

Heutzutage kannst Du Dir Deine sozialen Kontakte oft nicht aussuchen und musst mehr oder minder tolerieren, regelmäßig mit fremden Menschen Zeit zu verbringen, die Dir verschieden gesonnen sein werden. Ein introvertierter Freund von mir nennt das Schicksalsgemeinschaften. Man versucht mehr oder minder miteinander klar zu kommen. Findest Du unter diesen Menschen, die Du in der Schule, im Studium, auf der Arbeit oder in Deiner Hausgemeinschaft regelmäßig triffst,  keine Gleichgesinnten oder Freunde, bist Du im Alltag zwar nicht allein, aber trotzdem einsam, weil keine tiefe, menschliche Verbindung entsteht. Gerade aber solche Beziehungen liebt ein INFJ. Oberflächliche Beziehungen und Smalltalk sind dem INFJ ein Graus!

 

Du hast jetzt die Möglichkeit des Rückzugs in Deine eigene Welt, was Dir ja als INFJ sehr vertraut ist. Oder Du schaltest den Vorwärtsgang ein und suchst aktiv nach Gleichgesinnten, die Deine Freunde werden könnten. Dieser Schritt aus der Komfortzone hinaus, der oft als Konfrontation wahrgenommen wird und nicht selten mit der Angst der Ablehnung besetzt ist, fällt vielen introvertierten Menschen meist schwer. Also nicht nur INFJ-Persönlichkeiten.

(c) Anthony Tran - Unsplash.com
(c) Anthony Tran - Unsplash.com

Raus aus der Einsamkeit!

Auch ich steckte mehr als einmal in solch einer Situation. Auch wählte aus Überforderung, Angst vor Ablehnung und Konfrontation den bequemeren Weg des Rückzugs. Meine Neugierde und meine Lust auf das Leben holten mich aber früher oder später immer wieder ein....und ich ging den meist schwierigen Weg der aktiven Lösungsfindung. 

 

Eine Therapeutin sagst schmunzelnd einmal zu mir, als ich mich über meine ungewollte Einsamkeit während einer Sitzung ausließ:

 

"Wenn Sie nur im Keller sitzen und Laubsägearbeiten ausführen, brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn Sie keine neuen Menschen kennenlernen."

 

Dabei musste ich lachen, weil ich so nichts mit Laubsägearbeiten am Hut hatte, aber die Botschaft der Therapeutin war klar: Sich über die eigene Einsamkeit zu beschweren, bringt nichts. Ich musste aktiv werden und dabei auch Rückschläge mit einkalkulieren. Heute habe ich ihn: Den engen Freundeskreis vor Ort, auf den ich mich verlassen kann. Wir können uns alle auf einander verlassen. Dazu kommt ein gut sortiertes Netzwerk und einige andere Freunde im In- und Ausland. Nicht zu vergessen meine alten Freunde aus meiner alten Heimat. Ich fühle mich reich und dankbar damit. Ich weiß, dass in Zukunft noch mehr Freunde hinzukommen werden.

(c) Cottonbro Studion - Pexels.com
(c) Cottonbro Studion - Pexels.com

Das passende soziale Umfeld finden

Wie gesagt, solltest Du Dich aktiv auf die Suche nach Menschen machen, die Du gerne in Deinem Freundeskreis hättest. Als INFJ bist Du aber auch dazu prädestiniert, an Menschen zu geraten, die so gar nicht Dein Gutes wollen. Menschen, die sich zu Deinem Nachteil bereichern, Dich ausnutzen, Dich unterdrücken oder als Müllhalde für ihre Minderwertigkeitskomplexe, ihre Wut und ihren Frust missbrauchen. Der Narzisst ist so ein klassisches Paradebeispiel. Grundsätzlich kommt ein INFJ mit vielen Persönlichkeitstypen gut klar, wenn es der INFJ will.

 

Was Du als INFJ wirklich brauchst, sind Menschen, die auf Deiner Wellenlänge sind, weil Ihr vom Typ her ähnlich bis gleich seid oder Ihr Euch gut ergänzt. Ihr müsst Euch gegenseitig gut tun und vertrauen. Das ist der Kern einer guten Beziehung, was ganz besonders für uns INFJ gilt. Auch die Möglichkeit zum Rückzug muss gegeben sein und respektiert werden, damit Du Dich regenerieren kannst. Unter diesen Voraussetzungen können wundervolle, langfristige Freundschaften und Beziehungen entstehen.

 

Typischerweise sind die Freundeskreise von INFJ-Persönlichkeiten übersichtlich strukturiert, aber unzertrennlich. Das Dogma, dass man einen möglichst großen Freundeskreis haben muss, trifft vielleicht auf extrovertierte Menschen zu, aber sicherlich nicht auf den INFJ. Außerdem sind die Menschen in solch großen Freundeskreisen meist eher oberflächliche Freunde und nur wenige echte Freunde, die im Notfall durch dick und dünn gehen. Wir INFJ tendieren sehr dazu, das oberflächliche Beiwerk wegzulassen und nur die echten Freunde zu pflegen.

Aktiv Freunde suchen

Aktiv nach Menschen auf der eigenen Wellenlänge zu suchen, ist der bevorzugte Weg, um schneller zum Erfolg zu kommen, als alles dem Zufall zu überlassen. Was in der realen Welt recht viel Überwindung kosten, ließe sich virtuell deutlich leichter umsetzen.

 

Ein Hoch auf Social Media! Ich weiß, dass INFJ den Kontakt mit einem realen Menschen jedem virtuellen Kontakt grundsätzlich vorziehen, aber hier solltest Du es zu Anfang pragmatisch angehen lassen. Wenn Du online verschiedene Anlaufstellen hast, wo sich Menschen als INFJ klar outen, hast Du hier natürlich eine bessere Chance, gleichgesinnte Menschen zu finden. Diese Menschen haben in ihren Freundeskreisen dann wieder überwiegend gleichgesinnte Menschen, so dass Du in einer übersichtlichen Zeit die Möglichkeit hast, eine gute Vorauswahl zu treffen und mehrere Menschen auf Deiner Wellenlänge kennenzulernen.

 

Ich nenne Dir hier einige Social Media Plattformen und Gruppen, die von INFJ und HSP geführt werden, um Gleichgesinnte Menschen zusammen zu bringen:

 

Passiv Freunde finden

Natürlich wirst Du im Alltag auch Menschen finden, die Dir sympathisch sind. Es kommt zum Kontakt und dieser Kontakt bleibt. Das ist finden, ohne zu suchen. Es ist interessant zu entdecken, dass wenn man später überprüft, welche Persönlichkeitstypen des Myers-Briggs-Type-Indicator (MBTI) sich in Deinem Freundeskreis finden, wie viele weitere INFJ sich ohne Absprache gefunden haben. Und das obwohl wir nur 1,5% der Weltbevölkerung ausmachen! Ich nenne dieses Phänomen INFJ-Magnetismus.

(c) Helena Lopes - Unsplash.com
(c) Helena Lopes - Unsplash.com

Der kleine und feine Freundeskreis eines INFJ. Das ist diese verschworene Gemeinschaft, die miteinander durch dick und dünn geht und ewig zusammen hält.

Mein Angebot an einsame INFJ

(c) Oliver Triebel - INFJ-Coaching.com
(c) Oliver Triebel - INFJ-Coaching.com

Was hemmt Dich jetzt noch hinaus in die Welt zu gehen und nach gleichgesinnten Menschen zu suchen?

  • Unsicherheit, Angst oder Sorgen
  • Seelische Verletzungen, die Du durch evtl. Traumata oder eine Depression vergangener Beziehungen erlebt hast
  • Toxische Glaubenssätze, die Dir Deine Eltern oder Lehrer eingepflanzt haben

Bis zu einem bestimmten Punkt können wir Deine Probleme in einem Coachingprogramm bearbeiten. Sobald aber klare Hinweise für eine psychische Erkrankung offenkundig im Raum stehen, müsste ich Dich an einen meiner medizinischen Kooperationspartner weitervermitteln, der Dich untersuchen, diagnostizieren und behandeln darf. Ich könnte dann maximal therapiebegleitend mit Dir arbeiten oder nach erfolgreicher Therapie mit Dir regulär zusammenarbeiten.

 

Gerne kannst Du mich für ein kostenloses Orientierungsgespräch kontaktieren, um ein Coachingziel zu für Dich definieren. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein Experte für mehr Lebensqualität

 

Oliver

Kommentar schreiben

Kommentare: 0