· 

Die TOP 3 Schwächen des INFJ

(c) Liam Nguyen - Unsplash.com
(c) Liam Nguyen - Unsplash.com

Als INFJ-Pesönlichkeit hast Du bestimmte Charaktereigenschaften, die in der Welt der Nicht-Introvertierten als unpraktisch und eher karriereschädlich gelten.

 

Hier stelle ich die TOP 3 Charaktereigenschaften des INFJ vor, die in unserer praktisch-rational ausgerichteten Gesellschaft Nachteile einbringen, wenn sie unreflektiert gelebt werden.

 

Darum sollte jeder INFJ lernen, diese Schwächen bewusst in Stärken umzuwandeln.

Der INFJ jenseits der Realität

Für viele Außenstehende kann eine INFJ-Persönlichkeit schnell den Eindruck erwecken, dass dieser Mensch sich nicht im HIer und Jetzt befindet und in seiner ganz eigenen Welt lebt. Das macht es für beide Seiten nicht immer leicht, sich gegenseitig in die Gesellschaft und den praktischen Arbeitsalltag zu integrieren.

 

Was sind die 3 größten Schwächen, die dem INFJ unreflektiert im Alltag viele Probleme verursachen und den Wunsch des INFJ  (nach Definition des Myers-Briggs-Type-Indicator) verhindern, ein akzeptierter und voll angenommener Teil seiner Mitmenschen zu sein?

1. Fehlender Praxisbezug

INFJ gelten als Träumer, die gerne in ihrer eigenen Parallelwelt leben. Diese Parallelwelt kann zum nötigen Abschalten im Alltag sehr wertvolle DIenste für den INFJ leisten. Bei zu langem Verweilen in dieser Traumwelt führt es aber zu einen Realitätsverlust.

 

Die viel wichtigere Funktion ist das geistige Erschaffen von Visionen, die es dem INFJ ermöglicht, neue Lösungsansätze, neue Systeme und verbesserte Wertestrukturen zu erschaffen. Dazu braucht es Bewusstsein und Fokus und weniger Träumereien.

 

Je mehr Praxiserfahrung ein INFJ auf einem Fachgebiet aufweist oder der INFJ praxiserfahrene Berater an seiner Seite hat, zu denen ein gutes, beidseitiges Vertrauensverhältnis besteht, desto besser kann ein INFJ (nach MBTI) für die Praxis tragfähige neue Ideen und Konzepte erschaffen, die sich als überlegen herausstellen können. Je mehr Eigenerfahrung ein INFJ über die Jahre sammelt, desto besser und schneller funktioniert es. Lerne es, Fakten und praktische Erfahrung mit Deiner Intuition zu verbinden. Dann zündet Deine Mind Bomb.

(c) Eric Gonzales - Unsplash.com
(c) Eric Gonzales - Unsplash.com

2. Denkt zuviel nach

Zu viel nachdenken und nicht ins Handeln kommen, ist ein weiteres Problem, was typisch für einen INFJ ist und die Karriere ausbremst. Im Fachjargon nennt man es auch Overthinking. Zu diesem Thema hatte ich schon einen Blogartikel geschrieben und klare Handlungsanweisungen für eine Lösung ǵegeben. 

 

INFJ haben ein großes Talent, das Wesen einer Sache oder eines Problems schnell zu erkennen und zu analysieren. Vorteile und Nachteile einer Situation sind schnell erkannt. Die Gefahr, sich immer weiter in Details einer Sache zu verlieren, sind sehr groß, wenn Du Dir nicht klare Regeln setzt. Bei vielen INFJ geht es auch darum, unbegründete Ängste loszulassen, die Dich lähmen.  Ändere das, um in der Praxis ins Handeln zu kommen!

(c) Bernhard 3 - Unsplash.com
(c) Bernhard 3 - Unsplash.com

3. Zu sensibel

INFJ sind Empathen. Sie können sich wortwörtlich gut in ihr Gegenüber hineinfühlen. Oftmals ob sie es wollten oder nicht. Auf Distanz zu gehen, müssen sie erst lernen. INFJ-Persönlichkeiten bekommen mehr mit als andere Menschen und haben oft eine viel niedrigere Reizschwelle als ihre Mitmenschen. Darum sind INFJ schnell emotional überlastet oder fühlen sich ausgepowert, ohne wirklich etwas aktiv getan zu haben. Ein längerer Aufenthalt in einer Menschenmenge kann schon reichen.

 

Daher müssen INFJ-Persönlichkeiten lernen, mit ihrer Energie gut zu haushalten und sich regelmäßig am Tag Ruheoasen und Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Auch sich von negativen Energien und Situationen bewusst zu distanzieren ist eine wichtige Lektion, die INFJ in ihrem Leben lernen sollten, um emotional ausgeglichen und leistungsfähig zu bleiben. Das Stichwort hier heißt achtsame Abgrenzung.

 

Ein reifer und ausgeglichener INFJ  / INFJ-A oder SIgma INFJ kann seine erhöhte Wahrnehmung und sein Einfühlungsvermögen sehr effektiv in seinem Umfeld und für seine Mitmenschen einsetzen, um Menschen da abzuholen, wo sie gerade stehen und ihre Bedürfnisse befriedigen.  

(c) Simon Spieske - Unsplash.com
(c) Simon Spieske - Unsplash.com

Wie Du Deine Schwächen zu Deinen Stärken machst

Bei jedem INFJ, der noch nicht ganz in seiner Mitte angekommen ist, sind die oben genannten Schwächen mehr oder minder stark ausgeprägt.

 

Ich habe Dir jetzt eine erste Ahnung vermittelt, in welche Richtung es für Dich geht, wenn Du Dir Deiner Schwächen vollends bewusst wirst und aus Deinen Schwächen Stärken machen möchtest.

 

Für eine Zusammenarbeit sollten wir uns zunächst in einem unverbindlichen und kostenlosen Orientierungsgespräch austauschen und kennenlernen, bevor Du mir einen konkreten Coachingauftrag erteilst.

 

Ich schlage vor, dass wir mit einem Kurzzeitcoaching beginnen und danach sehen, welcher Handlungsbedarf für Dich noch besteht bzw. wie nah Du schon an Dein ZIel gekommen bist. Dem entsprechend können wir bei Bedarf weitere Termine vereinbaren.

 

P.S.: Lies auch hier meinen Artikel zu den TOP 3 Stärken des INFJ.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein systemischer Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0