· 

Warum INFJ zu viel nachdenken

Overthinking ist ein großes INFJ Problem
(c) Pexels - Brett Sayles

Da INFJ sehr in ihrer Gedankenwelt leben, zerdenken sie Situationen und Dinge, die sie beschäftigen, regelrecht. Sie wollen jedes Detail erfasse und verstehen, bevor sie an die Umsetzung der Problemlösung gehen. Doch wenn sie Pech haben, kommen sie aus der Denkspirale nicht mehr heraus und kommen gar nicht ins Handeln. Gefühle wie Angst und Sorgen spielen hier ebenfalls eine wichtige Rolle.

 

Ich möchte Dir hier eine erste Anleitung geben, wie Du der Overthinking & Anxiety Falle entkommen kannst.

Overthinking ist so INFJ

Was im gesunden Maße dem INFJ einen klaren Vorteil über andere Menschen beschert, ist im überzogenen Maße kontraproduktiv bis schädlich: das sogenannte Overthinking. INFJ wollen immer alles, was sie beschäftigt genau verstehen und analysieren. Aufgrund ihrer TI (Internal Thinking) sind sie darin die Meister im MBTI. Meist nimmt das beobachten von allen Seiten, das herausarbeiten von x Lösungsmöglichkeiten oder dem Dauerüberprüfen, ob Du nach dem 20. Check nicht doch noch einen Fehler in einem Plan findest, kein Ende, wenn Du für Dich keine klaren Regeln festlegst. Sonst drehst Du Dich nur noch im Kreis und kommst nicht voran mit Deiner Lösung.

 

Fun Fact: Mit Overthinking kann Dein Gehirn bis zu 2000 Kalorien am Tag verbrauchen.

INFJ denken zuviel und handeln zu wenig

Das ist das Hauptproblem eines INFJ: Läuft die Gedankenmaschine erstmal auf Hochtouren, ist sie schwer zu stoppen. Es macht einfach zu sehr Spaß, ein Problem oder eine Aufgabe von allen Seiten genauestens zu beleuchten, um ja keine Fehler zu machen oder ein unnötiges Risiko einzugehen. Damit sind wir schon beim 2. Hauptthema dieses Blogartikels angelangt, das ich Dir gleich vorstellen werde: Anxiety.

 

Für die Praxis ist es aber wichtig, möglichst schnell eine praktische Lösung für ein Problem zu finden. Und diese erste, praktische Lösung muss (noch) nicht perfekt, sondern zunächst einmal nur praktisch und funktionell sein, damit Du ins Handeln kommst. Denn nur durch Handeln löst Du das Problem in der Praxis. Nicht nur durch denken.

Anxiety ist ein typisches INFJ Problem
(c) Pexels - David Garrison.com

Anxiety kennen viele INFJ

Overthinking spielt häufig Anxiety zu. Diese Phänomene gehen dann Hand in Hand. In der deutschen Sprache kennen wir kein einzelnes Wort für Anxiety. Anxiety ist Gift für uns, weil es uns lähmt und noch stärker vom Handeln abhält. Zu einer Lösung kommen wir aber nur, wenn wir ins Handeln kommen!

Definition von Anxiety

Anxiety ist eine Mischung aus Angst und Sorgen, die Du Dir machst. Ebenso haben die Briten ein etwas eigenes Verhältnis zum deutschen Wort Angst, in das sie über ihren ins Englische übernommenen Begriff German Angst nicht nur fear und being afraid hineininterpretieren, sondern auch Zögerlichkeit und (unnötige) Zurückhaltung.

INFJ denken zu viel, was schief gehen könnte

Overthinking findet eben nicht nur statt, weil ein INFJ eine Sache bis ins kleinste Detail überdenken und analysieren möchte, sondern auch, weil ein INFJ normalerweise eine Furcht vor Misserfolgen, peinlichen Situationen und vor allem einer damit verbundenen negativen Aufmerksamkeit anderer Menschen und deren Ablehnung hat.

 

Gerade bei introvertierten Mensch gibt es oft schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, die immer noch nicht bereinigt sind und Ängste auslösen, die Dich bis heute ausbremsen.

 

Schlimmstenfalls steigern sich manche INFJ in unrealistische Phantasien hinein, was alles schief gehen könnte, die total aus der Luft gegriffen sind. Das entmutigt jeden INFJ natürlich sehr....und man kommt wieder nicht ins Handeln. Außerdem kostet es viel Energie.

INFJ sollten lieber daran denken, was alles gut gehen kann!

Um aus Deiner Negativspirale herauszukommen, empfehle ich Dir, nicht so viel darüber nachzudenken, was schief gehen kann, sondern was gut gehen kann. Dann hat das Overthinking schon einmal etwas grundsätzlich Positives gewonnen. Du siehst Chancen und keine Probleme und suchst nach mehreren Wegen, diese Chance optimal nutzen zu können. Jetzt musst Du noch den Weg zum Handeln finden. 

Handle nach klaren Regeln!

(c) Mark Duffel - Unsplash.com
(c) Mark Duffel - Unsplash.com

Als INFJ strebst Du natürlich naturgemäß nach Perfektion. Grundsätzlich ist Perfektion etwas Tolles. Oft ist es aber leider eine Bremse Deines Erfolgs und der zeitnahen Präsentation einer praxisorientierten Lösung.

 

Als INFJ hast Du die unschlagbare Gabe, Dinge, Probleme und Menschen sehr schnell zu durchschauen und zu lesen. Du erfasst schnell komplexe Zusammenhänge und erkennst, worauf es ankommt, wenn es um eine Lösung geht. Arbeite darum in Versionen, um schnell eine Lösung nach draußen zu bringen und verbessere sie später.

Keine Sorge: Im Vergleich zu anderen Menschen wird Deine 1. Version den ersten Versuchen anderer Leute höchstwahrscheinlich weit überlegen sein. Du weißt, worauf es ankommt, wenn Du ein Problem lösen möchtest.

 

  • Erstelle eine Beta Version oder Version 1 Deines Konzepts zur ersten Problemlösung, die alle wichtigen Punkte abdeckt, um ins Handeln zu kommen und Details für später auszubauen
  • Erstelle eine Version 2, die eine lückenlose Grundversorgung der Basis garantiert, von der aus alle weiteren Aufgaben angegangen werde können
  • Version 3 baut die Themen weiter aus, die verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Absicherungen behandeln
  • Version 4 kann schon ins Detail gehen und erste Fehlerquellen korrigieren, damit alles reibungsloser abläuft
  • Version 5 sorgt dafür, dass die bisherigen Lösungswege weiter kontrolliert expandieren können
  • Version 6 konzentriert sich speziell auf die Weiterentwicklung der Lösungswege, die sich als besonders erfolgreich bei der gestellten Aufgabe bewährt haben
  • Version 7 kann das Feintuning der administrativen Dienste im Hintergrund zum Thema haben
  • Version 8 konzentriert sich auf das Endergebnis der gewünschten Lösung und wertet die Ergebnisse aus; bessert gegebenenfalls die Zieldefinition nach

So in etwa kann der Aufbau eines stufenweise aufgesetzten Systems zu frühen, erste Ergebnissen und am Ende zu einem perfekt koordinierten System führen. Für jedes Problem, dass Du lösen möchtest, erstellst Du Dir nach einer sorgfältigen Analyse einen Plan, der Dir Struktur auf Deinem Lösungsweg gibt und damit mehr Orientierung und Sicherheit. Analysiere anfangs sehr gründlich, aber nur für eine relativ kurze, festgelegte Zeit und fokussiere Dich dann auf eine zeitnahe Umsetzung in der Praxis. Danach baust Du Dein Projekt mit den nächsten Versionen immer weiter auf und aus bis Du die komplette und perfekte Lösung in der Praxis umgesetzt hast. Alles in festen Zeitrahmen, um Dich nicht zu verzetteln. So schaffst Du es!

 

Und habe nicht so viel Angst vor Fehlern. Wir sind Menschen...und Menschen mache Fehler. Fehler kannst Du korrigieren und besser werden.

Mein Angebot an Dich

Oliver Triebel - systemischer Coach für INFJ aus Düsseldorf
Oliver Triebel - systemischer Coach für INFJ aus Düsseldorf

Möchtest Du zu den Themen Overthinking und Anxiety mit mir arbeiten, kann ich Dir dazu besonders meine Coachingprogramme ans Herz legen. Insbesondere mein 3. Coachingprogramm

 

Von der aufgewühlten Persönlichkeit (INFJ-T) zur inneren Ruhe (INFJ-A) aka gelassener und durchsetzungsfähiger werden

 

deckt Themen wie Overthinking und Anxiety mit ab. Auch ein Achtsamkeitstraining oder regelmäßiges Meditieren wird Dir helfen, Deinen Geist zur Ruhe zu bringen und den Momemt nutzen zu lernen.

 

In einem kostenlosen Orientierungsgespräch können wir Dein Anliegen in Ruhe besprechen und entscheiden, welche Maßnahmen in welchem Umfang für Dich am besten geeignet sind, wenn wir in Zukunft kostenpflichtig zusammenarbeiten wollen.

 

Dein systemischer Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0