· 

Die Persönlichkeit eines Sigma INFJ

(c) Jonas Kakaroto - Unsplash.com
(c) Jonas Kakaroto - Unsplash.com

Über den Sigma INFJ habe ich bisher die meisten Infos zu einem Persönlichkeitsuntertypen des INFJ gefunden, obwohl dieser nicht zu den klassischen Persönlichkeitsuntertypen des MBTI zählt. Es handelt sich um eine äußerst interessante Persönlichkeit. Grund genug, einen Artikel über den Sigma INFJ zu schreiben.

Sigma INFJ = ruhiger Alpha

Der Sigma INFJ ist der selbstbewussteste INFJ-Typ
(c) Gayatri Malhotra - Unsplash.com

In meinen Augen ist ein Sigma INFJ ein INFJ-A in seiner höchsten Entwicklungsstufe.

 

Innere Zentriertheit, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein, Machtbewusstsein und eine optimale Ausprägung aller Sinne machen den Sigma INFJ zu einer Art Super-INFJ, der allerdings keinerlei Starallüren hat und genügsam sowie möglichst autark arbeitet und lebt.  

 

Mit dem Sigma INFJ verlassen wir die typische Einteilung des MBTI / Myers-Briggs-Type-Indicator vom INFJ-T (turbulent) und dem INFJ-A (assertive) und schauen uns eine Variante an.

In Anlehnung an die klassischen Persönlichkeitstypen

Es gibt eine klassische Einteilung von Persönlichkeitstypen in der Psychologie, deren Typen an das griechische Alphabet angelehnt sind. Sie können für alle Geschlechter verwendet werden und zeigen neben Charakterzügen auch deren soziale Stellung an.

Der Alpha Typ

Der Alpha Typ ist der geborene Leitwolf und Machtmensch, den man in hohen Führungspositionen findet und einen hohen sozialen Ruf genießt. Ein Alpha hat auch kein Problem, seine Mitmenschen einzuschüchtern und Druck oder gar Gewalt auszuüben bzw. ausüben zu lassen, um seinen Willen durchzusetzen. Statussymbole sind dem Alpha wichtig. Als Lebenspartner sind Alphas sehr attraktiv.

Der Beta Typ

Der Beta Typ ist der devote Mitläufer ohne Rückgrat und ohne Führungsanspruch. Ein Beta möchte geführt werden und gehorchen. Ein Beta lässt sich Normen und Ziele von oben vorgeben, ohne sie zu hinterfragen. Wenn ein Beta nach mehr Reichtum streben sollte, sind dessen Ziele genormte Ziele, die die Gesellschaft von außen vorlebt. Etwas mehr Gehalt. Ein größeres Auto, ein Urlaub in einem Luxushotel, Kleidung nach den neusten Modetrends, etc. Betas gelten nicht wirklich als attraktiv.

der Gamma Typ

Der Gamma Typ hat die Konzepte und Regeln des Lebens nicht verstanden und ist daher oft verbittert, frustriert und vom Leben enttäuscht. Als Lebenspartner sind sie höchstens untereinander attraktiv.

der Delta typ

Der Delta Typ ist ein ganz normaler Durchschnittsmensch ohne Ecken und Kanten.

Der omega typ

Der Omega Typ ist ein hoffnungsloser Underdog der Gesellschaft. Sie kommen schnell auf die schiefe Bahn und können dann auch gewalttätig werden. Als Lebenspartner sind sie sozial nicht kompatibel.

Der sigma typ

Der Sigma Typ lebt so sein ganz eigenes Leben nach seinen eigenen Werten und Regeln. Unabhängigkeit, Eigenverantwortung sind dem Sigma sehr wichtig. Sigmas gelten als gesellschaftliche Außenseiter und Einzelgänger. Unter der Oberfläche spielt sich bei ihnen aber sehr viel ab und das Potential ist hoch. Stille Wasser sind bekanntlich tief.  Ein Sigma ist also schon von Natur aus dem Wesen eines INFJ sehr zugewandt. Als Lebenspartner sind Sigmas sehr attraktiv, wenn man ihr Wesen erkennt und schätzt.

Neben den hier 6 vorgestellten Typen gibt es theoretisch noch mehr Typen sowie mögliche Mischformen.

Sigma INFJ ruhen in sich selbst

(c) Etty Fidele - Unsplash.com
(c) Etty Fidele - Unsplash.com

Sigma INFJ sind von ihrer Persönlichkeit charakterlich sehr gefestigte und selbstbewusste INFJ-A, die sehr genau wissen, wozu sie fähig sind und was sie wollen.

 

Wie alle anderen INFJ übersieht und unterschätzt man aber auch sie gerne, weil sie sich - ganz INFJ-like - eben nicht in den Mittelpunkt stellen oder gar mit ihren Fähigkeiten oder ihrem Wissen laut angeben. In unserer Gesellschaft gehört Klappern eben zum Handwerk. Wer am lautesten klappert, bekommt oft auch die meiste Aufmerksamkeit. Leider spielt ein INFJ nicht nach diesen Regeln. Daher bleibt es an den Mitmenschen, wie Freunden und Vorgesetzten hängen, diese oft verborgenen Talente zu beobachten und zu entdecken, um sie dann in eine angemessene Position zu befördern. Gerade bei einem Sigma INFJ kannst Du Dich darauf verlassen, dass ein "Ja!" auch tatsächlich bedeutet, dass dieser Sigma INFJ sich einem Job tatsächlich gewachsen fühlt. INFJ an sich sind keine Blender oder Hochstapler. Dem INFJ geht es immer im das Wohl für das große Ganze und ein höheres ZIel. Nie um Egoismus oder Kontrolle.

Der sigma INFJ als Kandidat beim Personalchef

Ein Personalchef muss sich über das Wesen eines INFJ absolut im klaren sein, wenn ein Jobangebot gemacht wird. Passt dieser Mensch in die Firmenstruktur und die tatsächlich gelebte Firmenphilosophie oder nicht? Kein INFJ wird sich freiwillig im Job verbiegen lassen...und ein Sigma INFJ schon gar nicht! Titel oder eine höhere soziale Stellung bedeuten einem Sigma INFJ nichts. Autarkie, Sinn der Arbeit und Freiraum bedeuten hingegen alles.

Lege Dich nicht mit dem Sigma INFJ an!

(c) Serhi Hipskyy - Unsplash.com
(c) Serhi Hipskyy - Unsplash.com

Weil  Sigma INFJ so sehr in sich ruhen und selbstbewusst sind, kann man sie eigentlich nur schwer provozieren. Ein Sigma INFJ merkt zwar sofort, wenn jemand versucht, Spielchen zu spielen, unehrlich oder unsicher ist oder sogar einen Streit vom Zaun brechen möchte, aber die Waffensysteme werden erst hochgefahren, wenn die Konfrontation nicht mehr zu vermeiden ist. Dann passiert es aber umso konsequenter. Nicht etwa mit physischer Gewalt. Ein Sigma INFJ bevorzugt weitaus subtilere Waffen: Ein Angreifer merkt oft zu spät, dass die Falle schon zu ist. Hat ein Sigma INFJ die Möglichkeit, Entscheidungen zu beeinflussen oder selbst zu treffen, die seine Peiniger betrifft, können diese einpacken. Auch ein gezielt fallen gelassenes Wort gegenüber anderen Kollegen, die den Peiniger in ein schlechtes Licht rückt oder gar eine offene Ansprache zu einem unangenehmen Thema vor versammelter Mannschaft sind die bevorzugten Waffen des Sigma INFJ, die den Sieger mit einem Lächeln das Schlachtfeld verlassen lässt. Diese unangenehme Erfahrung können auch Alphas machen, wenn sie sich mit einem Sigma INFJ anlegen oder der liebste Feind des INFJ, der Narzist, den der Sigma INFJ nach Belieben psychisch durchgaren kann, wenn es für den Sigma INFJ  zu übergriffig wird, indem der Sigma INFJ beispielsweise das Verhalten des Narzisten spiegelt und dem Narzisten eine KOstprobe seines eigenen Gifts angedeihen lässt. Kindness is only for people who deserve it.  

Die TOP-Qualitäten des Sigma INFJ

(c) Alvin Balemesa - Unsplash.com
(c) Alvin Balemesa - Unsplash.com

Neben den INFJ-typischen Fähigkeiten, autark und mit hoher Präzision kreativ zu arbeiten, eine hohe Empathie zu besitzen und ein hervorragender Ratgeber zu sein, muss man beim Sigma INFJ vor allem dessen Führungsqualitäten in den Vordergrund stellen: Ein Sigma INFJ wird immer fachkompetent, menschlich-einfühlsam, integer, loyal zum Arbeitgeber und auf hohem Niveau führen. Solche Führungskräfte leben die Firmenphilosophie vor und machen auch vor, was sie von ihren Mitarbeitenden verlangen. Das nennt man Leading by Example. Der wohl glaubwürdigste Führungsstil überhaupt, der den Respekt und die Autorität vor den Mitarbeitenden sicherstellt. Ich bin für mehr Sigma INFJ in den Führungsetagen.

Sigma INFJ in der Partnerschaft

Sowie bei Businesspartnern als auch bei Lebensgemeinschaften bringt ein Sigma INFJ viel emotionale Stabilität mit in die Beziehung ein. Ganz wichtig sind 3 Dinge für das Gelingen einer guten Beziehung:

  1. Gegenseitiges Vertrauen
  2. Gemeinsame Ziele und
  3. Rückzugsmöglichkeiten von einander für die eigene Privatsphäre / Alone time

Dann können sogar erfolgreiche Beziehungen zu einem Alpha sehr produktiv, erfolgreich und glücklich gestaltet werden.

 

 

Kennst Du einen Sigma INFJ oder bist Du gar selbst einer? Schreib es mir in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Diana (Montag, 15 November 2021 11:08)

    Hallo, ja so eine Variante des INFJ bin ich. Ich schlage meine Gegner auch gerne mit ihren eigenen Waffen und gehe mit einem Lächeln aus dem Raum herraus.....