· 

Die Persönlichkeit eines Sigma INFJ

(c) Jonas Kakaroto - Unsplash.com
(c) Jonas Kakaroto - Unsplash.com

Über den Sigma INFJ habe ich bisher die meisten Infos zu einem Persönlichkeitsuntertypen des INFJ gefunden, obwohl dieser nicht zu den klassischen Persönlichkeitsuntertypen des MBTI zählt. Es handelt sich um eine äußerst interessante Persönlichkeit. Singma INFJ stellen weniger als 0,1% der Weltbevölkerung dar. Sie sind also die seltensten der Seltenen Persönlichkeiten, die es gibt! Grund genug, einen Artikel über den Sigma INFJ zu schreiben.

Sigma INFJ = ruhiger Alpha?

Der Sigma INFJ ist der selbstbewussteste INFJ-Typ
(c) Gayatri Malhotra - Unsplash.com

In meinen Augen ist ein Sigma INFJ ein INFJ-A in seiner höchsten Entwicklungsstufe.

 

Innere Zentriertheit, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein, Machtbewusstsein und eine optimale Ausprägung aller Sinne machen den Sigma INFJ zu einer Art Super-INFJ, der allerdings keinerlei Starallüren hat und genügsam sowie möglichst autark arbeitet und lebt.  

 

Mit dem Sigma INFJ verlassen wir die typische Einteilung des MBTI / Myers-Briggs-Type-Indicator vom INFJ-T (turbulent) und dem INFJ-A (assertive) und schauen uns eine Variante an.

In Anlehnung an die klassischen Persönlichkeitstypen

Es gibt eine klassische Einteilung von Persönlichkeitstypen in der Psychologie, deren Typen an das griechische Alphabet angelehnt sind. Sie können für alle Geschlechter verwendet werden und zeigen neben Charakterzügen auch deren soziale Stellung an.

Der Alpha Typ

Der Alpha Typ ist der geborene Leitwolf und Machtmensch, den man in hohen Führungspositionen findet und einen hohen sozialen Ruf genießt. Ein Alpha hat auch kein Problem, seine Mitmenschen einzuschüchtern und Druck oder gar Gewalt auszuüben bzw. ausüben zu lassen, um seinen Willen durchzusetzen. Statussymbole sind dem Alpha wichtig. Als Lebenspartner sind Alphas sehr attraktiv.

Der Beta Typ

Der Beta Typ ist der devote Mitläufer ohne Rückgrat und ohne Führungsanspruch. Ein Beta möchte geführt werden und gehorchen. Ein Beta lässt sich Normen und Ziele von oben vorgeben, ohne sie zu hinterfragen. Wenn ein Beta nach mehr Reichtum streben sollte, sind dessen Ziele genormte Ziele, die die Gesellschaft von außen vorlebt. Etwas mehr Gehalt. Ein größeres Auto, ein Urlaub in einem Luxushotel, Kleidung nach den neusten Modetrends, etc. Betas gelten nicht wirklich als attraktiv.

der Gamma Typ

Der Gamma Typ hat die Konzepte und Regeln des Lebens nicht verstanden und ist daher oft verbittert, frustriert und vom Leben enttäuscht. Als Lebenspartner sind sie höchstens untereinander attraktiv.

der Delta Typ

Der Delta Typ ist ein ganz normaler Durchschnittsmensch ohne Ecken und Kanten.

Der Omega Typ

Der Omega Typ ist ein hoffnungsloser Underdog der Gesellschaft. Sie kommen schnell auf die schiefe Bahn und können dann auch gewalttätig werden. Als Lebenspartner sind sie sozial nicht kompatibel.

Der Sigma Typ

Der Sigma Typ lebt so sein ganz eigenes Leben nach seinen eigenen Werten und Regeln. Unabhängigkeit, Eigenverantwortung sind dem Sigma sehr wichtig. Sigmas gelten als gesellschaftliche Außenseiter und Einzelgänger. Unter der Oberfläche spielt sich bei ihnen aber sehr viel ab und das Potential ist hoch. Stille Wasser sind bekanntlich tief.  Ein Sigma ist also schon von Natur aus dem Wesen eines INFJ sehr zugewandt. Als Lebenspartner sind Sigmas sehr attraktiv, wenn man ihr Wesen erkennt und schätzt.

Neben den hier 6 vorgestellten Typen gibt es theoretisch noch mehr Typen sowie mögliche Mischformen.

Sigma INFJ ruhen in sich selbst

(c) Etty Fidele - Unsplash.com
(c) Etty Fidele - Unsplash.com

Sigma INFJ sind von ihrer Persönlichkeit charakterlich sehr gefestigte und selbstbewusste INFJ-A, die sehr genau wissen, wozu sie fähig sind und was sie wollen.

 

Wie alle anderen INFJ übersieht und unterschätzt man aber auch sie gerne, weil sie sich - ganz INFJ-like - eben nicht in den Mittelpunkt stellen oder gar mit ihren Fähigkeiten oder ihrem Wissen laut angeben. In unserer Gesellschaft gehört Klappern eben zum Handwerk. Wer am lautesten klappert, bekommt oft auch die meiste Aufmerksamkeit. Leider spielt ein INFJ nicht nach diesen Regeln. Daher bleibt es an den Mitmenschen, wie Freunden und Vorgesetzten hängen, diese oft verborgenen Talente zu beobachten und zu entdecken, um sie dann in eine angemessene Position zu befördern. Gerade bei einem Sigma INFJ kannst Du Dich darauf verlassen, dass ein "Ja!" auch tatsächlich bedeutet, dass dieser Sigma INFJ sich einem Job tatsächlich gewachsen fühlt. INFJ an sich sind keine Blender oder Hochstapler. Dem INFJ geht es immer im das Wohl für das große Ganze und ein höheres Ziel. Nie um Egoismus oder Kontrolle.

Der Sigma INFJ als Kandidat beim Personalchef

Ein Personalchef muss sich über das Wesen eines INFJ absolut im klaren sein, wenn ein Jobangebot gemacht wird. Passt dieser Mensch in die Firmenstruktur und die tatsächlich gelebte Firmenphilosophie oder nicht? Kein INFJ wird sich freiwillig im Job verbiegen lassen...und ein Sigma INFJ schon gar nicht! Titel oder eine höhere soziale Stellung bedeuten einem Sigma INFJ nichts. Autarkie, Sinn der Arbeit und Freiraum bedeuten hingegen alles.

Lege Dich nicht mit dem Sigma INFJ an!

(c) Serhi Hipskyy - Unsplash.com
(c) Serhi Hipskyy - Unsplash.com

Weil  Sigma INFJ so sehr in sich ruhen und selbstbewusst sind, kann man sie eigentlich nur schwer provozieren. Ein Sigma INFJ merkt zwar sofort, wenn jemand versucht, Spielchen zu spielen, unehrlich oder unsicher ist oder sogar einen Streit vom Zaun brechen möchte, aber die Waffensysteme werden erst hochgefahren, wenn die Konfrontation nicht mehr zu vermeiden ist. Dann passiert es aber umso konsequenter. Nicht etwa mit physischer Gewalt. Ein Sigma INFJ bevorzugt weitaus subtilere Waffen: Ein Angreifer merkt oft zu spät, dass die Falle schon zu ist. Hat ein Sigma INFJ die Möglichkeit, Entscheidungen zu beeinflussen oder selbst zu treffen, die seine Peiniger betrifft, können diese einpacken. Auch ein gezielt fallen gelassenes Wort gegenüber anderen Kollegen, die den Peiniger in ein schlechtes Licht rückt oder gar eine offene Ansprache zu einem unangenehmen Thema vor versammelter Mannschaft sind die bevorzugten Waffen des Sigma INFJ, die den Sieger mit einem Lächeln das Schlachtfeld verlassen lässt. Diese unangenehme Erfahrung können auch Alphas machen, wenn sie sich mit einem Sigma INFJ anlegen oder der liebste Feind des INFJ, der Narzist, den der Sigma INFJ nach Belieben psychisch durchgaren kann, wenn es für den Sigma INFJ  zu übergriffig wird, indem der Sigma INFJ beispielsweise das Verhalten des Narzisten spiegelt und dem Narzisten eine KOstprobe seines eigenen Gifts angedeihen lässt. Kindness is only for people who deserve it.  

Die TOP-Qualitäten des Sigma INFJ

(c) Alvin Balemesa - Unsplash.com
(c) Alvin Balemesa - Unsplash.com

Neben den INFJ-typischen Fähigkeiten, autark und mit hoher Präzision kreativ zu arbeiten, eine hohe Empathie zu besitzen und ein hervorragender Ratgeber zu sein, muss man beim Sigma INFJ vor allem dessen Führungsqualitäten in den Vordergrund stellen: Ein Sigma INFJ wird immer fachkompetent, menschlich-einfühlsam, integer, loyal zum Arbeitgeber und auf hohem Niveau führen. Solche Führungskräfte leben die Firmenphilosophie vor und machen auch vor, was sie von ihren Mitarbeitenden verlangen. Das nennt man Leading by Example. Der wohl glaubwürdigste Führungsstil überhaupt, der den Respekt und die Autorität vor den Mitarbeitenden sicherstellt. Ich bin für mehr Sigma INFJ in den Führungsetagen.

Sigma INFJ in der Partnerschaft

Sowie bei Businesspartnern als auch bei Lebensgemeinschaften bringt ein Sigma INFJ viel emotionale Stabilität mit in die Beziehung ein. Ganz wichtig sind 3 Dinge für das Gelingen einer guten Beziehung:

  1. Gegenseitiges Vertrauen
  2. Gemeinsame Ziele und
  3. Rückzugsmöglichkeiten von einander für die eigene Privatsphäre / Alone time

Dann können sogar erfolgreiche Beziehungen zu einem Alpha sehr produktiv, erfolgreich und glücklich gestaltet werden.

 

 

Kennst Du einen Sigma INFJ oder bist Du gar selbst einer? Schreib es mir in die Kommentare!

Mein persönliches Fazit zum Sigma INFJ

Sigma INFJ werden nicht als solche geboren, sondern entwickeln sich durch bestimmte Lebenserfahrungen vom INFJ-A zum Sigma INFJ. ,

 

Als INFJ-A kann es absolut in Ordnung sein, von sich aus daran zu arbeiten, bestimmte Sigma Charakteristika durch ein Coaching anstatt durch normalerweise Schicksalsschläge zu entwickeln, sofern das stimmig mit Deiner Persönlichkeit ist und Dir einen Vorteil einbringt. Ansonsten empfehle ich Dir, Deine Persönlichkeit als INFJ-A selbstbewusst zu leben und Dich so zu akzeptieren, wie Du bist.

 

Ich selbst habe auch ein paar Sigma Charakterzüge, die mich als INFJ-A noch nicht zu einem Sigma INFJ machen. Zuwischen den Persönlichkeitstypen des MBTI wird es zumindest typenintern immer die eine oder andere Überschneidung geben. Als ich mich 2019 das erste Mal mit dem Persönlichkeitstest des Myers-Briggs-Type-Indicator getestet hatte, war ich ein INFJ-T / INFJ-A Mischtyp und habe mich bis heute zu einem INFJ-A weiter entwickelt, der teilweise schon Sigma INFJ Qualitäten hat.

 

 

 

Ob Du jetzt ein INFJ-A oder Sigma INFJ bist: Solltest Du ein Coachingthema oder gar schon ein Coachingziel haben, bei dem Du Unterstützung brauchst, bin ich gerne bereit, mich mit Dir darüber in einem ersten, kostenlosen Orientierungsgespräch darüber zu unterhalten. Danach entscheiden wir, wie wir gemeinsam an die Verwirklichung Deiner Ziele umsetzen wollen. In diesem Fall halte ich ein Langzeitcoaching für am passensten, weil es sich hier für Dich um eine langfristige Transformation handelt.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein Experte für mehr Lebensqualität

 

Oliver

 

P.S.: Fandest Du meinen Blogartikel interessant? Wenn Du in Zukunft über Neuigkeiten, Angebote und zusätzlichen Infos auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann scrolle und trage Dich auf der rechten Seite meiner Website für meinen INFJ-Club kostenlos ein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Diana (Montag, 15 November 2021 11:08)

    Hallo, ja so eine Variante des INFJ bin ich. Ich schlage meine Gegner auch gerne mit ihren eigenen Waffen und gehe mit einem Lächeln aus dem Raum herraus.....

  • #2

    Markus (Mittwoch, 06 April 2022 17:20)

    Moin,

    ich bin ein Sigma, denke ich. Wenn ich mich anpassen würde, könnte ich gute Jobs haben. Ich habe zuletzt erfolgreich als Dozent in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Ich habe diesen Job aber nur aus einem Grund in genau dieser Firma gemacht. Ich bin der klassische Lone-Wolf, gerne unterwegs, gerne allein und lerne aus meiner unmittelbaren Umgebung. Ich habe 1 1/2 Jahre mit Obdachlosen zusammengelebt, nicht weil ich es musste, sondern weil ich sehen wollte wie sich die Gesellschaft von unten anfühlt. Der oben genannte Arbeitgeber ist in der Stadt auch für den Betrieb des Obdachlosenhauses zuständig und ich wurde von diesem Haus nicht aufgenommen, einfach weil sie sich nicht zuständig gefühlt haben. Ich habe dann nach meiner "Reise" eine Bewerbung an diesen Arbeitgeber geschrieben, weil ich sehen wollte, was das für Typen sind, die sich einen Dreck um andere scheren. Ich wurde angestellt, weil die Qualifikationen passen und habe auch aus der Zeit der Obdachlosigkeit keinen Hehl gemacht bei der Einstellung. Als ich die Leute dann kennenlernen durfte, viele Alphas und Narzissten darunter, habe ich am Tag an dem ich gekündigt habe, meine Geschichte erzählt, meine Meinung zu den Leuten und bin lächelnd gegangen. Ja, ich glaube ich bin ein Sigma. :-)

  • #3

    Max (Mittwoch, 06 April 2022 19:18)

    Hört sich nach mir an. Hatte schon Konfrontationen mit Narzissten. Immer wieder nen Lacher wert haha.

  • #4

    J. (Sonntag, 16 April 2023 07:27)

    Hallo, Ihr Beitrag ist ein interessanter Vergleichswert!

    Als Hochsensibler Empath bin ich ein wahrer Bluthund.
    Mein Intuitives Mind Set hat bisher jedes Narrativ geknackt. Extrem sch**** wird es dann für dich (Psychopath), weil ich es ohne Vorwarnung in aller Öffentlichkeit Public mache. Es ist nicht so das ich danach suche, ich liebe einfach gute Rätsel! <3
    Narzissten sind am einfachsten zu entarnen, die Manipulationstechniken sind überschaubarer als von dem anderen emotional armen Rest. Es fällt mir leicht, die Verhaltens Muster einer gut gläubige Opferrolle zu Simulieren, um gezielt schnellst möglich, an möglichst viele Information zu gelangen. Bis ich genug Details vom Psychopathen kenne. Folglich Spalte ich das Konstrukt bis zum Kern auf. Ich sehe mich nicht verpflichtet in der Hinsicht moralischen Werten zu folgen. Da der Psychopath das auch nicht macht, nehme ich mir das Recht, ebenso handeln zu drüfen, in Bezug auf den Psychopathen. Auf diese Weise kann ich meine Handlung mit meinem Gewissen vereinbaren. Es ist für einen Guten Zweck, das mache ich Ehrenamtlich! :)

    Meine Sicherheitsarchitektur habe ich ausschließlich für Funktionale Beziehungsmodelle konzipiert, die kann niemand aushebeln, das endet für dich (Psychopath) in einer Rückkopplung. Empathen werden Psychopathen immer überlegen sein. Auch wenn Sie das anders sehen. Sie fahren mit einem riesigen toten Winkel durchs Leben und verpassen dabei das Beste. Sie können nichts dafür, dennoch gewähre ich Ihnen keinen Raum zum expandieren, weil Sie mir und anderen Schaden werden, wenn ich Schwäche zeige. Ich bin Ihnen nicht böse, es ist einfach Ihre Natur das zu tun. Und es ist die meine, es zu verhindern. Unseres gleichen ist nur der andere Teil des evolutionären Äquivalents. Die Natur schafft immer den Ausgleich.

    Danke für Ihre Zeit

    J.

    ~Sigma INFJ~

  • #5

    mhd (Donnerstag, 20 Juli 2023 05:22)

    "Dem INFJ geht es immer im das Wohl für das große Ganze und ein höheres ZIel."

    "Ziel" ist falsch geschrieben.

  • #6

    Jutta (Mittwoch, 09 August 2023 23:15)

    Durch ein Geschenk der Götter, einen Botschaftstraum wurde mir über Nacht ein tiefes Verständnis und innere Ruhe geschenkt, völlig überraschend. Ich bin seitdem fast jeden Tag ausgeglichen. Ich liebte plötzlich alle Menschen, auch die, die ich gar nicht kannte. Ich hatte keine Angst mehr! "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst"- ja klar, zuerst muss man sich selbst lieben, das bedeutet es also! Es belastete mich überhaupt nichts mehr!!! Ich konnte mit allen Gefühlen ganz normal umgehen-bis heute.

    So wie H.Hesse auf S.60/61 in Siddhartha beschreibt:" ..und in dir innen ist eine Stille und Zuflucht, in welche du zu jeder Stunde eingehen und bei dir daheim sein kannst,..."

    Bei C.G. Jung wird es Individuation, in anderen Kulturen Erleuchtung genannt.

    "Im Zentrum seiner Persönlichkeitspsychologie steht das Selbst und die Individuation, die Entwicklung des Menschen auf ein erweitertes Bewusstsein, eine größere humanitäre Reife und soziale Verantwortlichkeit hin. Im Individuationsprozess soll der Mensch zu dem werden, der er von seinen Anlagen und Entwicklungsmöglichkeiten her ist. Er soll sich die verschiedenen Aspekte seines Wesens bewusst machen, verarbeiten und in sein Leben hinein nehmen."

    (Quelle: https://www.cgjung-stuttgart.de/ausbildung-ambulanz/die-analytische-psychologie/)

    Dieses Gedicht finde ich auch tröstlich, wenn mir alles zuviel wird:

    Alles geben die Götter, die unendlichen,
    Ihren Lieblingen ganz,
    Alle Freuden, die unendlichen,
    Alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

    J.W. v. Goethe.

    Leider habe ich mich trotzdem in meinem Leben immer wieder selbst vergessen.

    Unterhaltungen in Kneipen war mir zuwider, weil meist oberflächlich.

    Man spricht mich auf meine Ausstrahlung an, möchte mit mir befreundet sein, aber ich kann so viele Menschen nicht berücksichtigen. Denn wenn, geht das nur ganz und mit vollem Respekt oder besser Nächstenliebe.

    Ständig forsche ich zu den verschiedensten Themen und habe schon sehr viele seltsame Verknüpfungen gefunden. Sie springen mich an, als wenn sie von mir entdeckt werden möchten, viele Erkenntnisse sind mir heilig geworden, glücklicherweise habe ich einen Lebensgefährten gefunden, den ich fragen kann, ob meine Entdeckungen realistisch sind.

    Ich habe das Gefühl, dass es meine Lebensaufgabe ist, etwas Wertvolles für die Menschheit zu erfinden oder entdecken.

    Es müsste eine Seite geben, wo ungelöste Rätsel, technische Fragen oder höheren Fragen allen INFJ zur Verfügung gestellt werden, um völlig unkonventionell wie bei einem kreativen Brainstorming zu fruchtbaren Ergebnissen zu gelangen. Denn in unseren Kreisen ist Unmögliches nicht ausgeschlossen. Das wäre mein Vorschlag!

    Danke für Ihre Seite! Sie hat trifft ins Schwarze :-)

  • #7

    Mrs Unbekannt (Donnerstag, 19 Oktober 2023 00:42)

    Nerven aus Stahl:

    Stets im Schatten, ein Dasein der Dunkelheit, dort ist mein Platz, das ist meine Bestimmung. Unauffällig, ambitioniert, rastlos. Ich höre, ich sehe, ich kalkuliere & verstehe. A silent worker.
    Meine Geschichte? Ich bin ein Wolf. Kein Rudel kann mich binden, kein Alpha mich Kontrollieren, keine Gesellschaft mich definieren.
    Als mein größter Herausforderer gedeihe ich im Verborgenen.

    Ich bin ein Mysterium: Zeitlos, Statuslos, Unbeugsam..
    Ein Leben abseits der Gesellschaft, dies war meine eigene Wahl.
    Meine Emotionen wurden geschmiedet in unermesslichen Leid,
    multiplen Traumata zu gehärtetem Stahl.
    Geboren in Schmerz.. doch gewachsen zur Besten Version meiner Selbst.

    Kein Ziel ist mir zu wider, kein Weg unerreichbar, ich bin der Meister meiner Emotionen.
    Rationalität & starke Intuition bestimmen mein Handeln.
    Du hast keine Macht über mich, du wirst mich niemals enträtseln oder wissen was ich als nächste tue.

    Ich strebe nach Autonomie mein Ruf ist mir egal, stets vor dir von dir Weg, getrieben unstillbar nach Freiheit, Authentitzität & Wissen suchend.
    Ich will es nicht, doch ich bin ein Teil von dir, das war ich immer, du kennst mich dein Leben lang.. denn ich bin dein Schatten... doch du kommst nicht an mich ran.

    Ärger mich so viel du willst, ich bestehe immer alle deine Tests, emotional hochintelligent.
    Ich bin der Beste Jäger, der niemals jagt, du bist keine Herausforderung für mich,
    denn ich kenne dich.
    Für dich Mrs Unbekannt. Ich weiß, ich weiß, mein Mysterium fixt dich an.
    Jetzt musst du innerlich lachen! Du weißt nicht wie ich so viel über dich wissen kann.
    Ich bin dein Schatten... Dominant Introvertiert, nennt sich meine Superkraft.
    Stets den Fokus auf das größere Wohl, arbeite ich, bis spät in die Nacht.

    Du versuchst es immer wieder.. fang mich fang mich ..wenn du kannst!
    Die Wahrheit, du kommst niemals an mich heran...


    Ich bin ein Lichtbringer unter Schwarzer Flagge, ein Sigma Mann.