· 

Die TOP 3 Stärken des INFJ

(c) Usman Yusaf - Unsplash.com
(c) Usman Yusaf - Unsplash.com

Heute möchte ich die 3 praktischsten Stärken des INFJ vorstellen, mit der eine INFJ-Persönlichkeit sein Umfeld am besten unterstützen kann.

 

Mit diesen Stärken kann ein INFJ überall punkten. Der Erfolg ist fast garantiert, wenn man den INFJ respektiert und einfach machen lässt.

 

Welche Stärken das sind, erfährst Du hier.

 

 

Die 3 größten Stärken einer INFJ-Persönlichkeit

INFJ-Persönlichkeiten haben so einige Stärken, mit denen sie brillieren können. Aber nicht jedermann kann mit einer der absoluten Superstärken wie der Intuition des INFJ in der Praxis etwas anfangen, weil da draußen eher harte Fakten und Ratio, anstatt Gefühle und nicht konkret Greifbares regieren.

 

Darum stelle ich hier 3 Stärken des INFJ  (MBTI) vor, die in der Praxis auf jeden Fall umsetzbar sind und die jeder versteht.

1. Kreativität

Kreativität ist die ganz große Superpower des INFJ. Ein INFJ liebt es in jeder Form, kreativ zu sein. Ob künstlerisch, handwerklich, gestaltend, planend oder helfend.

 

In der Königsklasse hat ein INFJ die wertvolle Gabe, praktisch Dinge, Projekte, Produkte oder Konzepte aus dem Nichts aus dem Boden zu stampfen. Das ist für Firmen besonders hilfreich, wenn neue Geschäftsfelder erschlossen werden sollen, auf denen man bis jetzt noch nicht aktiv war. Ein INFJ wird hier erfolgreich die Pionierarbeit leisten, die nötig ist, um die Firma auf dem neuen Gebiet zu etablieren. Das gilt auch bei der Kreation neuer Beziehungen zu Kunden und anderen Firmen. Konkrete Positionen wären hier

  • Creative Director einer Marketing Agentur
  • Key Account Manager
  • Projekt Manager
(c) Anna Kolosyuk - Unsplash.com
(c) Anna Kolosyuk - Unsplash.com

2. Inspiration

Ein INFJ analysiert Situationen und Zusammenhänge sehr schnell und erkennt, was als nächstes zu tun ist. Dabei hat der INFJ immer ein großes Gesamtbild vor Augen und denkt sowie handelt nach hohen Werten.

 

Kann der INFJ diese VIsion selbst oder durch einen brillianten Kommunikator an die Allgemeinheit vermitteln, inspiriert und motiviert der INFJ sein Umfeld besser und nachhaltiger als jeder andere Charaktertyp des MBTI.

 

Diese Stärke macht einen INFJ führungstauglich. Ob in einem Unternehmen in der Geschäftsleitung oder als Human Ressources Director oder viel häufiger als selbstständiger Entrepreneur. Hier geben INFJ richtig Gas, wenn sie voll in ihre Kraft angekommen sind.

(c) Cindy Liu - Unsplash.com
(c) Cindy Liu - Unsplash.com

3. Loyalität

Ob im Privatleben unter Freunden oder in der Familie oder beruflich für Kollegen, den Chef oder die ganze Firma: jeder schätzt Loyalität. INFJ sind aus Prinzip treu. Leider lassen sich die meisten INFJ zu viel gefallen, bevor sie eine Beziehung oder ein Arbeitsverhältnis verlassen, in dem sie nur ausgenutzt worden sind. Diese Trennung ist dann aber radikal und endgültig. Besser man behandelt einen INFJ gut. Dann bleibt der INFJ auch immer treu und loyal. Heutzutage sind solche treuen Seelen selten; ob beruflich oder privat.

 

Im Berufsleben steht hier natürlich die persönliche Assistentin oder Beraterin der Geschäftsführung oder eine vergleichbare Position ganz weit vorne. Das ist eine Paraderolle des INFJ.

(c) Ivan Babydov - Pexels.com
(c) Ivan Babydov - Pexels.com

Meine Anmerkung zu den INFJ-Stärken zum Schluss

Auch habe ich das Einfühlungsvermögen hier absichtlich nicht genannt, weil es Fluch und Segen gleichzeitig ist. Aber natürlich ist die Empathie auch eine wahre Superpower des INFJ, die ganz weit oben steht.

 

Möchtest Du als INFJ eine Deiner Stärken noch weiter entwickeln, können wir das in einem gemeinsamen Coaching erarbeiten. Meistens reicht schon ein Kurzzeitcoachingprogramm (bis zu 5 Stunden) aus, um deutliche Ergebnisse zu erzielen.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage zu einem kostenlosen Orientieungsgespräch, in dem wir Deinen Coachingauftrag abklären können.

 

Dein systemischer Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

 

P.S.: Lies auch hier meinen Artikel zu den TOP 3 Schwächen des INFJ

Kommentar schreiben

Kommentare: 0