· 

Warum ein INFJ ein perfekter Lebenspartner ist

(c) Everton Vila - Unsplash.com
(c) Everton Vila - Unsplash.com

Beim Durchlesen von Umfragen, was Menschen von ihrem Lebenspartner oder ihrer Lebenspartnerin in einer perfekten Beziehung erwarten, liest man immer wieder bestimmte Eigenschaften an oberster Stelle, die geradezu typisch für einen INFJ sind. Von daher unterstelle ich, dass ein INFJ doch eigentlich der perfekte Lebenspartner sein müsste.

 

Hier geht ich auf die wichtigsten Wünsche aus diesen Umfragen und die Charaktereigenschaften des INFJ einmal ein. Macht Euch selbst ein Bild, ob ich recht habe!

Der INFJ ist ein Hauptgewinn!

Auch wenn ein INFJ seinen Freiraum und Zeit für sich braucht, hat ein INFJ viele liebenswerte Charakterzüge, die einen INFJ zu einem perfekten Partner machen.

  • Ein INFJ ist zwar grundsätzlich introvertiert, kann aber auch extrovertierte Phasen haben.
  • Ein INFJ passt sich an den Lebenspartner an und kann potenziell mit sehr vielen anderen Persönlichkeitstypen klar kommen, wenn der INFJ es will.
  • Ein INFJ kann praktisch fühlen, was in seinem Lebenspartner abläuft.
  • INFJ lieben harmonisches Zusammensein.

So lange ein INFJ nicht an einen falschen Partner kommt oder der Partner dem INFJ nicht seinen Freiraum läßt, sehr ich die Beziehung mit einem INFJ fast immer als machbar an. Dann müssen die Beiden nur noch zueinander finden!

(c) Pablo Heimplatz - Unsplash.com
(c) Pablo Heimplatz - Unsplash.com

Welche TOP 3 Eigenschaften werden in einer Beziehung am meisten gewünscht?

Das Beziehungsweise Magazin hat eine Umfrage gemacht, welche Charaktereigenschaften bei Paaren besonders erwünscht sind, damit eine harmonische und glückliche Beziehung gelingen kann? Hier gleiche ich die TOP 3 Favoriten mit dem Charakter des INFJ ab:

1. Vertrauen

Vertrauen ist natürlich ganz wichtig in einer Beziehung. Ganz besonders gilt das für einen INFJ, weil viele INFJ hier negativ vorbelastet sind und Probleme haben können, anderen Menschen zu vertrauen.

 

Mit dem richtigen Lebenspartner bzw. der richtigen Lebenspartnerin kann ein INFJ eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und auch halten, sobald sich der INFJ voll darauf einlässt.

2. Beidseitiges Verständnis

Ein INFJ kann sich tatsächlich in seinen Partner / seine Partnerin hineinfühlen. Ein liebender INFJ wird sicherlich grundsätzlich für alles Verständnis zeigen. In einer ungesunden Beziehung kann ein Zuviel an Verständnis schnell auf Kosten des INFJ gehen. In einer gesunden Beziehung gibt es sicherlich bestimmte Grenzen, die in kritischen Situationen von einem reifen INFJ zur Sprache gebracht werden. 

3. Miteinander lachen können

INFJ können zuweilen einen sehr eigenen Humor an den Tag legen. Bei gegenseitiger Toleranz werden beide viel Spaß miteinander haben!

Weitere wichtige Eigenschaften des INFJ

Innerhalb der TOP 10 wird es nochmal richtig interessant und relevant.

4. Respekt

Respekt ist dem INFJ sicherlich sehr wichtig. INFJ wünschen sich Respekt und erwidern ihn auch.

5. Gegenseitige Unterstützung

Ein INFJ reißt sich für den eigenen Partner mindestens ein Bein aus und steht stets und verlässlich hinter ihm / ihr. Bei Erwiderung dieser Unterstützung ist das Dreamteam perfekt!

6. Treue

INFJ sind von Natur aus treu wie Gold. Untreue gegenüber einem INFJ führt zu einer echten Beziehungskrise oder direkt zum Doorslam.

8. Eigene Freiräume geben und haben

Was in der Umfrage an 8. Stelle steht, ist für eine Beziehung mit einem INFJ essenziell wichtig. Sonst ist diese Beziehung zum Scheitern verurteilt. Ein INFJ gibt seinem Partner / seiner Partnerin natürlich auch die Freiheit, die er / sie / sier selbst wünscht.

Die gewünschten Eigenschaften in einer perfekten Beziehung liest sich wie eine Auflistung der TOP INFJ Charakterzüge.

 

Vielleicht findest auch Du bald in einem INFJ Deinen Traumpartner / Deine Traumpartnerin oder hast sie schon gefunden?

(c) Brooke Cagle - Unsplash.com
(c) Brooke Cagle - Unsplash.com

Bitte um Euer Feedback & mein Angebot

Wie sind Eure Erfahrungen als INFJ oder mit INFJ in Beziehungen? Schreibt es mir in die Kommentare!

 

Wieweit findet Ihr Euch in den Ergebnissen der Umfrage und meinen herausgestellten Charaktereigenschaften wieder?

 

Bei einem einzelnen oder gemeinsamen Anliegen in Eurer Beziehung biete ich auch Coachingtermine für Paare oder natürlich Einzelsitzungen an.

 

Gerne bespreche ich Dein bzw. Euer Anliegen vorab in einem kostenlosen Orientierungsgespräch bevor wir uns auf einen zahlungspflichtigen Coachingtermin einigen, wo wir dann intensiv an Eurem Thema arbeiten können.

 

Ich freue mich auf Eure Anfrage!

 

Euer systemischer Coach für INFJ & HSP

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0