· 

Was ist ein Heyoka INFJ?

Was ist ein Heyoka?
(c) Johannes Plenio - Unsplash.com

Der Heyoka ist der Donnerträumer oder der Heilige Clown in der Mythologie der Sioux-Indianer. Ein Heyoka INFJ ist eine weitere Variante des INFJ-A, der sich aber noch etwas vom bereits vorgestellten Sigma INFJ unterscheidet. Diese Varianten haben nichts mit dem Myers-Briggs-Typen-Indikator / MBTI zu tun.

 

In diesem Blogartikel möchte ich Dir die Besonderheiten des Heyoka INFJ vorstellen. Vielleicht erkennst Du Dich ja hier wieder?

Der klarsichtigste INFJ mit Humor

Als Variante des INFJ-A (assertive) hat der Heyoka INFJ 3 besondere Stärken, die ganz besonders hervorstechen und ihn / sie / sier von einem durchschnittlichen INFJ-A unterscheiden. Der Heyoka INFJ ist ein sehr hoch entwickelter INFJ-A mit hoher Durchsetzungsfähigkeit seiner Ziele in der Praxis. Im Gesamtbild weist ein Heyoka INFJ trotzdem alle Charakteristika eines klassischen INFJ auf. Zu einem Sigma INFJ sehe ich den Heyoka INFJ schon fast etwas gegensätzlich, weil der Heyoka INFJ ein komplett friedfertiges Wesen ist.

 

Diese INFJ Variante ist erwartungsgemäß sehr selten und macht nur 0,x% aller INFJ Persönlichkeiten aus. Ähnlich verhält es sich mit dem Sigma INFJ, der nur um die 0,1% aller INFJ Typen ausmacht.

 

In den folgenden Bereichen brilliert der Heyoka INFJ aber ganz besonders:


Ein Heyoka INFJ behandelt seine Mitmenschen, wie er / sie / sier selbst behandelt werden möchte.

 

Ein Heyoka INFJ behandelt seine Mitmenschen aber auch so, wie er / sie / sier von seinen Mitmenschen behandelt wird.

 

Das heißt, dass ein Heyoka INFJ seine Mitmenschen ihre eigene Medizin kosten lässt, falls es nötig ist.


Der Heyoka INFJ ist der Heilige Clown

Das Wort heilig kommt von heil sein und von heilen. Genau das macht ein Heyoka INFJ mit Leichtigkeit mithilfe seines Humors. Damit kann ein Heyoka INFJ spontan gespannte Situationen entspannen, traurige Menschen wieder zum Lachen bringen oder Menschen mit guter Laune erfüllen - einfach mit dessen Anwesenheit und ein paar lieben Worten oder nur einem Lächeln. Denn Lachen ist oft die beste Medizin.

 

Als der Heilige Clown hat der Heyoka INFJ für mich auch etwas von einem Hofnarren. Der Hofnarr durfte früher Dinge direkt aussprechen, die andere Menschen sonst nicht aussprechen durften. So wie heute das Kabarett oder die Satire. Das hätte früher jemanden schnell den Kopf kosten können. Ein Heyoka INFJ interessiert das nicht. Und es wird ihm oft sogar verziehen. Es birgt aber auch ein gewisses Konfliktpotential...

Was ist ein Heyoka INFJ?
(c) Augustn Fernandez - Unsplash.com

Der Heyoka INFJ spiegelt uns alle

Der Heyoka INFJ ist der König bzw. die Königin der Empathen. Also der empathischste INFJ, den man sich nur denken kann. Als Heyoka INFJ saugst Du die Emotionen Deinen Mitmenschen in Deinem Umfeld noch stärker auf als alle anderen INFJ und spiegelst diese wahrgenommenen Emotionen sofort an Deine Mitmenschen zurück, weil Du es sonst wahrscheinlich gar nicht aushalten könntest. Das gilt für positive und negative Emotionen. 

 

Eine gute Abgrenzungsfähigkeit ist für INFJ allgemein wichtig. Für einen Heyoka INFJ ist Abgrenzung umso wichtiger. Zu wissen, wann für Dich genug ist und dann das Feld zu verlassen, ist hier essenziell. Nach außen hin zeigen Heyoka INFJ allerdings eine sehr gute Selbstbeherrschung. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb weniger gut auf sich achtgeben müssten.

 

Beim Spiegeln von positiven Emotionen kann es nach außen hin eigentlich nur gut gehen. Bei Spiegeln von negativen Emotionen ist Vorsicht geboten, weil hieraus auch schnell Konflikte erwachsen können. Das gilt insbesondere dann, wenn Dein Gegenüber sich nicht seiner negativen Emotionen bewusst ist. Als Spiegel zeigt der Heyoka INFJ seinem Gegenüber dessen Emotionen. Bei negativen Emotionen geht hier in der Regel eine klare Botschaft mit einher, dass der Heyoka INFJ diese negative Atmosphäre nicht angenehm empfindet und seinem Gegenüber durch das Spiegeln zunächst indirekt dazu auffordert, es zu unterlassen, solch negative Vibes zu verbreiten. Wird das nicht verstanden, sagt ein Heyoka INFJ seinem Gegenüber sehr direkt und ungeschminkt, dass es ihm nicht gefällt. Der Heyoka behält in solchen Konfliktsituationen in der Regel immer die Oberhand und lässt eine Eskalation dieser Situation erst gar nicht zu. Hier kann ein Heyoka INFJ dabei schnell als einschüchternd und dominant rüberkommen. Aber das Ziel ist klar, Frieden zu schaffen und eine Eskalation zu vermeiden. Es ist ein Paradebeispiel von positiver Durchsetzungsfähigkeit = Assertiveness.

Der Heyoka INFJ ist ein Spiegel für andere.
(c) Luis Vilasmil - Unsplash.com

Der Heyoka INFJ ist ein Klarseher

Der Heyoka INFJ ist auch der klarsichtigste aller INFJ Varianten. Einem Heyoka INFJ entgeht nichts. Man kann ihn nicht täuschen und ihm nichts vormachen. So werden vorgetäuschte Absichten, falsche Gefühle, aber auch bestehende Traumata, Sorgen oder versteckte Ängste mühelos aufgedeckt. Häufig konfrontiert ein Heyoka INFJ dann auch sein Gegenüber damit. Ich weiß, dass ist nicht immer nett, aber manchmal muss das eben sein, um Dinge sofort klarzustellen und keine unnötige Zeit zu vergeuden. Wir erinnern uns an den Merksatz, dass Ehrlichkeit der Respekt des INFJ an seine Mitmenschen ist, was ein INFJ auch so erwidert sehen möchte. Heyoka INFJ sind fast immer alte Seelen, die wieder auf der Erde inkarniert sind, um die Menschen liebevoll zu unterstützen.

Ein Heyoka INFJ ist extrem klarsichtig.
(c) Different Resonance - Unsplash.com

Mein Angebot an alle Heyoka INFJ

(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching
(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching

Bist Du ein Heyoka INFJ oder erkennst Du Dich in dieser Beschreibung von mir wieder?

 

Vor welchen Herausforderungen stehst Du als Heyoka INFJ gerade in Deinem Leben, bei denen ich Dich unterstützen darf?

 

In einem kostenlosen Orientierungsgespräch können wir uns kennenlernen und ich mir ein Bild von Deiner aktuellen Situation machen.

 

Du erhältst eine Kostprobe von meiner Arbeit und kannst mir einen Coachingauftrag erteilen, wenn Du mit mir ein gutes Gefühl für eine Zusammenarbeit erhalten hast. Gemeinsam setzen wir dann Deine gesteckten Ziele in die Praxis um. 

 

Ich freue mich auf Deine schriftliche Anfrage für einen ersten, gemeinsamen Termin.

 

Dein Experte für mehr introvertierte Lebensqualität

 

Oliver

Kommentar schreiben

Kommentare: 0