· 

Mit der EKS-Strategie zum Erfolg

Die EKS-Strategie wurde von Wolfgang Mewes entwickelt, damit Unternehmer gezielt mit einer Spezialisierung auf ein bestimmtes Kundenproblem sich zum Marktführer in ihrer geschaffenen Nische entwickeln können und Erfolg haben.

 

Wie diese EKS-Strategie grundsätzlich aussieht, stelle ich Dir heute in diesem Blogartikel vor sowie deren Vorteile und Nachteile, die jede Methode mit sich bringt.

 

Falls Du danach begeistert von EKS bist, zeige ich Dir, wo Du EKS erlernen kannst.

Mit EKS zum Nischenführer

Die Engpasskonzentrierte Strategie - kurz EKS - wurde von Wolfgang Mewes schon 1970 begründet. So richtig en vogue werden sollte sie aber erst fast 40 Jahre später. Bevor die Abkürzung EKS 1989 in Engpasskonzentrierte Strategie umbenannt wurde, war die Methode zuerst unter Evolutionskonforme Strategie und dann unter Energo Kybernetische Strategie bekannt. 

 

1989 überließ Prof. h. c. Wolfgang Mewes die Rechte für sein EKS einer Frankfurter Unternehmensberatung, die ein Vorläufer der heutigen KPMG ist. In den folgenden Jahren gelangten die Werknutzungsrechte für EKS über mehrere Hände schließlich an das Malik Management Zentrum in St. Gallen, die bis heute das Hauptquartier für EKS-Fortbildungen ist. Von einem dreiköpfigen Autorenteam stammt das Standardwerk zu EKS, zu dem auch Herr Malik gehört.

 

Der Hauptslogan für EKS ist "Erfolg durch Spezialisierung". Das bringt es gut auf den Punkt.

 

EKS ist ein Prozess der Weiterentwicklung Deines Unternehmens und Deiner Geschäftsidee, den Du im Selbststudium durch das Buch durchlaufen kannst oder Du Dich in die Hände eines lizensierten EKS-Trainers begeben kannst, der Dich durch den Prozess coacht.

Das Standardwerk zur EKS-Strategie wurde bis heute mehrfach aktualisiert.
Das Standardwerk zur EKS-Strategie wurde bis heute mehrfach aktualisiert.

Das Buch geht ins Detail, woraus EKS aufbaut und führt Dich durch alle wichtigen Einzelaspekte, die zur Erstellung Deines EKS-Sheets notwendig sind, das Dir als Vorlage zur Kurskorrektur Deines Unternehmens dienen wird.

 

Es werden viele praktische Beispiele vorgestellt, wie EKS schon vielen Unternehmern geholfen hat, sich strategisch günstiger am Markt aufzustellen und erfolgreicher mit einem klareren Profil zu sein.

 

Das wohl bekannteste EKS Best Practise Beispiel ist die Geschichte von Kieser Training: Das Fitnessstudio, das durch EKS zum deutschen Marktführer für Rückentraining wurde und den bekannten Werbeslogan prägte: "Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz."

 

Über meinen Amazon Partner Link kannst Du das Buch sofort bestellen und hast es in wenigen Tagen bequem bei Dir, um mit Deinem Selbststudium zu beginnen.

Was bringt Dir die Engpasskonzentrierte Strategie?

Viele Unternehmer haben ein Problem, das ich vor wenigen Jahren auch noch hatte, als ich noch unter Gesundheitspraktiker Oliver Triebel firmierte und einen Bauchladen an Dienstleitungen angeboten hatte, die ich seit 2004 erlernt hatte. Solch ein Bauchladenangebot mag ja vielseitig sein, aber in der Praxis verwirrt es durch ein unübersichtliches Überangebot mehr als es das es zum Kauf einer bestimmten Problemlösung anregt. Außerdem verwechselten Interessenten den Titel des Gesundheitspraktikers mit dem eines Heilpraktikers, also eines Heilberuflers, was mich schnell in ernste, rechtliche Probleme bringen könnte. Die meisten Menschen, die bei mir anfragten, musste ich wegschicken, weil sie bereits krank waren. Mit ihnen durfte ich nicht arbeiten.

 

Zuerst versuchte ich eine EKS-Stragegie als Burnout Coach, der Dir hilft, einen Burnout zu vermeiden. Leider war es auch hier schon für einen Großteil meiner Interessenten zu spät, dass ich mit ihnen als Erstkontakt arbeiten durfte. Ich musste sie direkt zu einem psychologischen Psychotherapeuten weiter schicken, weil der Verdacht einer psychischen Krankheit im Raum stand, die offiziell von einem Mediziner abgeklärt und behandelt werden musste. 

 

Darum wechselte ich letztes Jahr offiziell vom Frame des Gesundheitspraktikers in den Frame des systemischen Coaches / Verhaltenstrainers  - einer Ausbildung, die ich 2012 erfolgreich abgeschlossen hatte.  Als Hauptzielgruppe nahm ich mir INFJ-Persönlichkeiten (MBTI) und hochsensible Menschen, die ich bei Alltags- und beruflichen Problemen unterstütze, erfolgreicher zu sein und ihre Bedürfnisse im Leben umzusetzen. Ich gehöre zu beiden Zielgruppen. Meine Website und meine Blogbeiträge habe ich entsprechend angepasst. Das Ergebnis war, dass mich von da an tatsächlich fast nur noch HSP und INFJ angefragt hatten. Ich bin bei meiner Wunschzielgruppe angekommen. Die Rechnung des EKS ist bei mir also aufgegangen!

 

Folgend siehst Du mein EKS-Sheet mit den relevanten Punkten, die im Prozess zur Spezialisierung abgearbeitet werden:

Diese klar definierte Aufstellung am Markt als Coach zieht für mich das gewollte Klientel an, das ich suche. Das ist meine Mantelpositionierung.

 

Meine anderen Qualifikationen, die ich in meinem Leben erworben habe, halte ich wie Asse im Ärmel bereit, wenn ich sie situativ brauche. Dies sind meine Qualifikationen als

  • staatlich geprüfter Betriebswirt
  • Gesundheitspraktiker (Gesundheitsvorsorge & Entspannungstechniken)
  • Trainer für waffenlose Selbstverteidigung und Kampfsport
  • Personal Fitness Trainer
  • Sommelier (WSET Level 3 Wines)
  • meine Kochkünste (das Talent habe ich von unserem leiblichen Vater geerbt)
  • meine Vorliebe, Räume einzurichten und zu gestalten

Das gibt mir neben meiner Spezialisierung eine zusätzliche Vielseitigkeit und Tiefe. Insgesamt kannst Du mich als Experte zur Verbesserung Deiner Lebensqualität verstehen.

 

Eine weitere EKS-fähige Geschäftsidee für Heilpraktiker hatte ich vor wenigen Wochen in einem anderen Blogartikel von mir vorgestellt.

Was sind die Nachteile der EKS-Strategie?

EKS ist ein tolles Tool, um sich am Markt mit einem klaren Profil als Experte für

  • ein bestimmtes Kundenproblem oder
  • einen bestimmten Artikel oder
  • eine bestimmte Dienstleistung

aufzustellen. Das nennt man spitze Aufstellung. Problematisch wird es dann, wenn Du Dich zu spitz, das heißt zu speziell,  am Markt aufstellst, dass zu wenige, potenzielle Kunden für Dich abfallen. Kommen dann noch Mitbewerber hinzu, wird es für Dich mehr als eng. 

 

Die Lösung ist also - wie so oft - ein gutes Mittelmaß: Du hast ein klares Profil bzw. bietest eine klare Problemlösung für ein möglichst häufig nachgefragtes Kundenproblem an, worauf Du Dich dann spezialisierst. Je besser und origineller Du Deine Angebote konzipierst und Du möglichst alle für Dich lukrativen Marktsegmente abdeckst, desto weniger brauchst Du Dich um Deine Mitbewerber zu sorgen.Die Unternehmerpersönlichkeit wiegt mehr als dessen Dienstleistung allein. Das vermittelte Image oder der Zusatznutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung ist heute ein viel wichtigerer Faktor als das Produkt an selbst. Das Rad erfindet niemand mehr neu.

 

Heutzutage geht der Trend übrigens davon weg, dass sich Mitbewerber unter einander bekämpfen. Heute arbeiten viele Mitbewerber zusammen bzw. engagieren sich in gemeinsames Projekten oder bieten sich gegenseitig eine Bühne. Die Andersartigkeit und die geschäftlichen Schwerpunkte werden eher respektiert und geschätzt. Leben und leben lassen wird immer mehr zur Devise. Das gilt gerade bei Einzelunternehmern. Ich mag das als INFJ.

(c) Nataliya Vaitkevich - Pexels.com
(c) Nataliya Vaitkevich - Pexels.com

Wo kannst Du EKS intensiv lernen?

EKS hat Dich total fasziniert und überzeugt? Wenn Du Dich richtig intensiv mit EKS befassen willst, gibt es in Süd-Deutschland eine Top-Adresse, die sich von Kopf bis Fuß auf EKS eingestellt hat: Die EKS Management Services sind die Anlaufstelle Nummer 1 in Deutschland für alle, die sich intensiv EKS lernen wollen. 

 

Hier in Düsseldorf kann ich Dir den Lebenspartner meiner Kinesiologielehrerin als EKS-Trainer ans Herz legen, der Tagesseminare zu EKS anbietet. Thomas Bothe gehört zum Dozententeam von Heilpraktikerin Lydia Bose.

 

Thomas vermittelt in einem aktuellen Seminar auch, wie Du EKS als Privatperson für Deine berufliche Laufbahn nutzen kannst. Hier ist ein Teilnehmerfeedback zu diesem Seminar:

Mein Angebot zu EKS für Dich als Unternehmer

(c) INFJ-Coaching.com
(c) INFJ-Coaching.com

Solltest Du mich für eine Unternehmensberatung Deiner Firma buchen wollen, können wir gerne Deine Geschäftsidee auf den Prüfstand stellen. Die EKS-Strategie werde ich hier sicherlich mit einfließen lassen, um zu sehen, wo eine größere Spezialisierung bei Dir Sinn macht.

 

Um Deinen Coachingauftrag zu klären, biete ich Dir ein kostenloses Orientierungsgespräch an, in dem Du mit Deinen betrieblichen Status Quo und Deine Ziele erläutern kannst, bevor wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden. Die Besichtigung Deines Betriebes wäre dann ebenfalls sinnvoll mit einzuplanen.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein Coach für INFJ & HSP

 

Oliver Triebel

 

Dieser Artikel enthält bezahlte Werbung.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0