· 

Die TOP 3 Probleme von INFJ Frauen

(c) Andrey Zvyagintsev - Unsplash.com
(c) Andrey Zvyagintsev - Unsplash.com

Der stark überwiegende Anteil aller INFJ sind Frauen...also INFJanes. Auch INFJ-Frauen haben ganz spezielle Frauenprobleme, die mit ihrer INFJ-Persönlichkeit zusammenhängen und auch als typisch weiblich gelten.

 

Hier möchte ich die TOP 3 Probleme von INFJ-Frauen vorstellen und erläutern.

 

Liebe INFJanes: Schreibt mir gerne in die Kommentare, was Eure speziellen INFJ-Probleme sind. Danke.

Typische INFJ-Probleme bei Frauen

Es gibt ja spezielle Klischees, dass Frauen ganz bestimmte Frauenprobleme haben sollen wie

  • sie können nicht einparken
  • sie haben kein Verständnis für Technik
  • sie sind zu emotional und zu wenig rational
  • sie sind das schwache Geschlecht
  • sie sind zurückhaltend und passiv, etc.

INFJ-Frauen haben erfahrungsgemäß auch ihre speziellen Probleme, die ich hier vorstellen möchte:

Extreme Verhaltensschwankungen von INFJ Frauen

INFJ Frauen können extreme Gefühlsschwankungen an den Tag legen. Jedenfalls erscheint das Außenstehenden so. INFJanes sind ihrem Typ nach natürliche Fühlerinnen, so wie es das F in INFJ eben sagt.

 

Dass meiste der Gefühle passiert unter der Oberfläche, ohne dass es jemand von außen bemerkt. Kommen solche Gefühlsregungen aber einmal an die Oberfläche, weil es zu viele oder zu heftige Gefühle sind, die sich oft auch über längere Zeit aufgestaut haben, schockt es das Umfeld der INFJ häufig, weil niemand damit gerechnet hat. Das wird dann auch gerne als unberechenbar betitelt, obwohl es das weniger so ist, sofern einem die betroffene Person besser bekannt ist.

 

Solche Gefühlsschwankungen können zum Beispiel sein:

 

ruhig - aufbrausend

schweigsam - kommunikativ

emotional - kalt

unnahbar - herzlich

 

Der Gefühlsausbruch ist lediglich ein emotionales Überdruckventil. Denn Überdruck muss raus, sonst macht er Dich krank. Allerdings kann das Abschotten auch gegenüber Fremden und das Öffnen gegenüber engen Freunden stattfinden. INFJ-Frauen haben generell eine noch komplexere Persönlichkeit als INFJ-Männer.

(c) Julien L - Unsplash.com
(c) Julien L - Unsplash.com

INFJ Frauen können einschüchternd wirken

Eine Frau, die ruhig und beobachtend ist, die Gefühlslage anderer Menschen schnell durchschaut plus ihrem gefürchteten INFJ-Stare, wird sicherlich vom einen oder anderen Mitmenschen als zumindest potenziell bedrohlich wahrgenommen werden. Wie ich es schon in vorherigen Artikeln immer wieder gesagt habe, laufen Phänomene wie der INFJ Stare meist unbewusst und unbeabsichtigt ab.

 

Denken wir dazu noch an 2 klassische Situationen, die Spannungspotenzial beinhalten:

  • versus ein (Macho) Mann, der Frauen ja grundsätzlich als schwächer einstuft und Stille eher als Schwäche auslegt
  • versus INFJ-Frauen in typischen Rivalitätssituationen mit einer anderen Frau

Hier können die fühlende und oft geistige Überlegenheit plus das bewusste Fixieren des Gegenüber schnell zur Waffe werden. Wir wissen, dass INFJ den Konflikt möglichst vermeiden. Sieht aber auch eine INFJane keine andere Möglichkeit, sich selbst - oder noch schlimmer - geliebte andere Seelen - zu verteidigen, kann sie von der einen auf die andere Sekunde zu einer wütenden Furie mutieren. Daher können sich INFJ Frauen schnell einen Ruf als Bitch verdienen.

 

Besonders stark kann sich das bei Sigma INFJ Frauen zeigen, die eher eine männliche Denkstruktur aufweisen und Männern normalerweise geistig deutlich überlegen sind. Wenn ein Mann eine Sigma INFJane unterschätzt, wird er sich schneller in der Hölle auf Erden wiederfinden, als es ihm lieb ist...und das ohne eine Chance zu entkommen.

 

Wo INFJ Männer schnell als schwul abgestempelt werden können, gilt das Pendant für Sigma INFJanes als Kampflesbe abgestempelt zu werden, wenn sie zu dominant und männlich auftreten.

 

Frauen, die schweigen gelten als mysteriös und gefährlich. Es ist allgemein bekannt, dass bei Frauen, denen in einer Konfliktsituation nach vielem Reden und Streiten irgendwann der Geduldsfaden reißt, plötzlich drückende Stille einkehrt, bevor es dann richtig knallt. "Wenn ich still werde, dann renne besser um Dein Leben!" 

(c) D. C. Caveleri - Pexels.com
(c) D. C. Caveleri - Pexels.com

Mauerblümchen oder Weirdo

Eher unreife, nicht voll selbstbewusste INFJanes sind gefährdet, als Mauerblümchen zu enden. Eine ganze Reihe weibliche INFJ nehmen das auch ganz bewusst in Kauf, nur um ihre Ruhe vor Überreizung zu haben. Dazu müssen sie nicht zwangsläufig INFJ-T-Persönlichkeiten sein. Sie wollen wirklich nur ihre Ruhe. INFJ Frauen haben oft noch weniger Freunde als INFJ Männer. Um aus ihrer Deckung herauszukommen, dauert es lange, sich anderen Menschen zu öffnen. Hier gewinnt nur die Geduld, Respekt und echtes Interesse an diesem Menschen.

 

Problematisch wird es dann nur, wenn INFJanes nicht als Bereicherung, sondern aufgrund ihrer Andersartigkeit als Störfaktor wahrgenommen werden. Hier geht es um die Lektion, dass beide Seiten lernen, auf einander zuzugehen und sich kennen und schätzen zu lernen, damit man sich gegenseitig ergänzen und unterstützen kann. Es geht.

 

Morticia Addams ist eine INFJ. Sie ist exzentrisch und hat Stil. Weibliche INFJ können ganz INFJ-like sehr eigen bis verrückt sein. Wenn sie selbstbewusst genug sind, tun sie Dinge, die andere Frauen sich nicht trauen. 

 

Wir INFJ gehen eben am liebsten unsere eigenen Wege. Das gilt für unsere ganz eigene Lebensweise, unsere Hobbies, unseren Kleidungsstil, unsere Geschäftsideen...einfach alles, wenn wir den Mut gefunden haben, unsere Bedürfnisse nach außen kund zu tun und auszuleben. Das kommt in der Außenwelt ganz verschieden an, bereichert aber - nach meiner Meinung - stark unsere Gesellschaft. Und das ist es, was sich ein INFJ am meisten wünscht: diese Welt für alle Menschen zu einem besseren Ort zu machen.

(c) Apostolos Vamvouras -Unsplash.com
(c) Apostolos Vamvouras -Unsplash.com

Achtsamkeit und Balance finden für INFJ-Frauen

Oliver Triebel - INFJ Coaching
Oliver Triebel - INFJ Coaching

Mein Lösungsansatz wäre es hier, sich bewusster und achtsamer mit Deinem Verhalten auseinander zu setzten und Dir ehrliches Feedback von außen zu holen, um unnötigen Stress auf beiden Seiten zu vermeiden.

 

Durch eine zusätzlich besser gesteuerte Kommunikation mit Deinen Mitmenschen ließen sich viele Missverständnisse beseitigen und Situationen klären, bevor es zu einem Konflikt kommt.

 

Meine Coachingprogramme, die diese Themen bearbeiten sind

  • Gelassener und durchsetzungsfähiger werden
  • Grenzen erkennen, ziehen und bewachen

In einem kostenlosen Orientierungsgespräch können wir Deinen individuellen Coachingbedarf und Deinen Coachingauftrag an mich klären.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein Coach für INFJ & HSP

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0