· 

Mindfulness im Arbeitsalltag

(c) Lesly Juarez - Unsplash.com
(c) Lesly Juarez - Unsplash.com

Gerade für INFJ und HSP Persönlichkeiten ist es wichtig, sehr achtsam und bewusst durch den Alltag zu gehen, weil sie viel mehr Sinneseindrücke und Informationen aufnehmen als ihre Mitmenschen.

 

Das ist besonders im Arbeitsalltag wichtig.

Darum zeige ich Dir hier Strategien aus dem Mindfulness Training aka Achtsamkeitstraining auf, die Dir helfen, Deinen Tag gut zu strukturieren, mit Deinen Energien zu haushalten und dies angemessen nach außen zu kommunizieren.

Mindfulness für INFJ & HSP

(c) Brett Jordan - Unsplash.com
(c) Brett Jordan - Unsplash.com

Besonders betroffen sehe ich hier alle INFJ-T Persönlichkeiten und hochsensitive Persönlichkeiten, die ihre Gabe noch nicht richtig akzeptiert und sich zu nutze gemacht haben.

 

Sie leiden oft unter ihren Reizüberflutungen, fühlen sich hilflos und verlieren schnell ihren Focus. Die knappe Lösung lautet, ganz bewusst den Moment wahrzunehmen, in sich hineinzufühlen und dann aktiv bewusste Entscheidungen zu treffen.

 

 

 

Im Mindfulness Training bzw. MBSR (Mindfulness based stress release) arbeitet man gerne mit Body Scans, in denen Du ganz bewusst in Deinen Körper hineinfühlst und auf Deine innere Stimme zu hören lernst. Solche regelmäßigen Meditationen sind eine gute Grundlage, Deinen eigenen Zustand  und Deine Bedürfnisse täglich abzufragen und Dich im Hier und Jetzt zu zentrieren - dem einzigen Ort, wo Du wirklich in Deiner vollen Kraft sein kannst. Hier kommt eine längere Beispielmeditation aus YouTube für Dich von Jon Kabat-Zinn, der diese Body Scan Meditation zur Achtsamkeit entwickelt hatte. Du kannst sie nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen machen. Für Deine MIttagspause wäre eine kürzere Meditation wahrscheinlich geeigneter.

Eine Kurzmeditation und andere Mindfulness Übungen könntest Du vor Deiner Arbeit, in der Mittagspause oder nach Feierabend machen, wenn Du dazu einen ruhigen, ungestörten Ort zur Verfügung hast. Für Dein Smartphone findest Du unter den Stichworten

  • Achtsamkeit,
  • Mindfulness  und
  • MBSR

auch entsprechende Apps in Deinem App Store zum Herunterladen. Diese könnten in Zukunft nützliche Hilfsmittel und ein festes Ritual in Deinem Alltag werden.

Mindful Commuting & Mindful Sleeping afterwork

(c) Derek Lee - Unsplash.com
(c) Derek Lee - Unsplash.com

Nach Feierabend ist vor nächstem Dienstbeginn.

Stehst Du auf dem Weg zur Arbeit stundenlang im Stau, kann Dein Job noch so toll sein. Du kommst gestresst zur Arbeit an und wirst Stress haben, wenn Du nach Hause fährst. Falls es für Dich möglich ist, diesen Stress mit einer alternativen Fahrtroute zum Arbeitsplatz oder durch Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu vermeiden, dann tue das auch konsequent, weil es Dich sonst viel Energie kostet, die Du in Deine Arbeit besser investieren kannst.

 

Wie Du Deine Freizeit gestaltest und mit wem Du Dich nach Feierabend triffst, kann Dir helfen, Stress abzubauen oder weiter aufzubauen. Wenn Du nach einem hektischen Arbeitstag Deine Ruhe brauchst, dann nimm sie Dir auch!

 

Wie gut und wie lange schläfst Du zu Hause? Ausreichender Schlaf ist essenziell für Deine Leistungsfähigkeit und Deine Gesundheit. In bestimmten Branche kann es mehr oder weniger häufig zu Spätdiensten kommen, auf die man Dich direkt eine Frühschicht arbeiten lassen möchte. Spätestens langfristig ist das sehr gesundheitsschädlich für Dich! Sollte das passieren, solltest Du unbedingt das Gespräch mit Deinem Vorgesetzten suchen und notfalls Deinen Hausarzt mit einbeziehen.

 

Dein Schlafplatz sollte

  • ein bequemes Bett sein, das auf Deine Körpermaße und Dein Körpergewicht abgestimmt ist
  • gut gelüftet sein
  • absolut dunkel sein, wenn Du schläfst
  • keine störenden Geräusche sollten Deinen Schlaf unterbrechen
  • frei von Elektrosmog sein

Und natürlich solltest Du immer rechtzeitig ins Bett gehen, um genügend Schlaf zu bekommen sowie früh genug aufstehen, um nicht unter Zeitdruck zu geraten. Nur dann kannst Du Dich wirklich gut ausruhen.

Was ist im Moment wichtig?

Deine Job tasks nach Prioritäten strukturieren

(c) Glenn Carstens-Peters - Unsplash.com
(c) Glenn Carstens-Peters - Unsplash.com

Sicherlich hast Du in Deinem Job gewisse Routinetätigkeiten, die täglich anfallen. Diese Aufgaben könnten Dir monoton oder gar unwichtig erscheinen. Sie sind aber oft die Voraussetzung, dass Du überhaupt mit Deiner Arbeit beginnen kannst, Du Deine nötigen Informationen für den Arbeitstag erhältst, Du im Laufe der Woche keine Probleme bekommst und Du stets die Übersicht behältst. Das ist eine Deiner wichtigsten Grundlagen, einen guten Job zu machen. HSP & INFJ können oft besser mit trockenen Jobs wie Buchhaltung, etc. umgehen als andere Kollegen.

 

Andere, wichtigere Aufgaben können bei Fehlen Dir oder Deiner Firma viel Geld kosten oder einem Kollegen bzw. Patienten die Gesundheit oder gar das Leben kosten!

 

Ein Lieblingsbereich der gerne als unwichtig bezeichneten Tätigkeiten ist der sogenannte "Papierkram": Die Ablage, das Bearbeiten von Rechnungen, das Erstellen von Dokumentationen, etc. Wer hier aber den Überblick verliert, kann bei Steuerprüfungen, Revisionen und betrieblichen Audits schnell ernste Probleme bekommen und setzt seinen Arbeitsplatz aufs Spiel! Sehr beliebt ist es auch, im hektischen Tagesgeschäft Nachbestellungen von Ware oder Reparaturen von defekten Maschinen zu vergessen, was zur Handlungsunfähigkeit einer gesamten Abteilung führen kann.

 

Fazit: es gibt im Grunde keine unwichtigen Tätigkeiten. Manche Tätigkeiten verlangen nach sofortiger Handlung, andere Tätigkeiten können noch warten, müssen aber trotzdem zeitig erledigt werden, um zumindest den Überblick zu wahren.

 

Außerdem: Derjenige / diejenige, der / die eine Arbeit als unwichtig abwertet, führt sie in der Regel nicht selbst aus und steht auch nicht dafür gerade. Das ist meine Erfahrung.

 

Um in Deinem Verantwortungsbereich den Überblick und Deine Hoheit zu erhalten, können Dir Task Lists mit entsprechenden Priorisierungen helfen, dein tägliches Arbeitspensum zu organisieren und abzuarbeiten. Du solltest Dir möglichst nicht  Deinen kompletten Tag verplanen, falls mit überraschenden Zusatzaufgaben oder Ähnlichem zu rechnen ist. Du kannst solche Listen täglich von Hand schreiben und / oder mit standardisierten Checklisten für Routineaufgaben arbeiten, die Du jederzeit an Deinem Arbeitsplatz vor Augen hast. Nimm Dir kurz vor Feierabend Zeit, abzugleichen, was Du an einem Tag alles geschafft hast und mache auch gleich eine neue Liste, was Du für morgen nicht vergessen darfst bzw. von heute weiterführen willst. Es gibt auch schon etablierte Apps wie Trello oder Monday.com, die Dir bei der Organisation Deiner Aufgaben alleine und im Team helfen können. Die virtuelle Assistentin Noori Lehmann aus Essen ist selbst eine INFJ und schwört auf Trello.

 

Dein großes Plus: INFJ und HSP können von Haus aus gut strukturieren, analysieren und sogar eigene, komplexe Ordnungssysteme erstellen, die Dir helfen, Deine Arbeit übersichtlich und effizient zu organisieren, wenn Dir Deine Vorgesetzten diese Freiheit einräumen. Erstelle Dir gerne eine schriftliche Prioritätenliste und stimme sie auch mit Deinem Vorgesetzten ab, um Missverständnisse zu vermeiden.

Lass Dich nicht ablenken

Unnötige Störquellen ausschalten

(c) Bruce Mars - Unsplash.com
(c) Bruce Mars - Unsplash.com

Um Deine nötige Ruhe und Übersicht zu bekommen, ist die wichtigste Voraussetzung, Störquellen in Deiner Umgebung abzustellen oder zumindest so gut wie möglich zu meiden.

 

Lärm ist ebenfalls eine Störquelle, auf die INFJ und HSP oft sehr empfindlich reagieren. Arbeitest Du etwa in einem Großraumbüro oder hast Du laute Kollegen? Das wäre Gift für Dich. Hättest Du die Möglichkeit, in ein kleineres Team versetzt zu werden oder sogar ein eigenes Büro zu bekommen? Das wäre top!

 

An Deiner Deiner Stelle täte ich morgens nicht als erstes Deine geschäftlichen E-Mails checken, die Dir vielleicht die Hiobsbotschaft des Tages verkünden, sondern erstmal zusehen, dass an Deinem Arbeitsplatz alles nötige vorhanden ist und Du startklar bist. Wenn möglich, solltest Du Deine neuen E-Mails auch zu wenigen festen Zeiten am Tag abrufen. Vom Telefon solltest Du Dich auch nicht ablenken lassen. Versuche für externe Telefonate ein festes Zeitfenster einzurichten und das auch an Deine Kunden zu kommunizieren. Außerhalb dieser Zeit nimmt Dein Anrufbeantworter alle eingehenden Nachrichten an. Auch das Abhören des AB sollte erst dann erfolgen, wenn Du wirklich bereit bist, loszulegen und mit Kollegen und Kunden interagieren kannst, ohne anderweitig noch unter Zugzwang zu sein. Zu Deinen Pausen sollte es auch möglich sein, den AB einzuschalten, ohne dass es Ärger gibt. Geschäftliche Telefonate nach Feierabend sollten tabu sein, außer wenn Du einen gelegentlichen (!) Bereitschaftsdienst haben solltest. Deine Task List für den Tag ist komplett? Leg jetzt los! 

Klare Kommunikation nach allen Seiten

Verbindlich und Transparent auftreten

(c) Leon Oalh - Unsplash.com
(c) Leon Oalh - Unsplash.com

Mindfulness bedeutet auch, dass Du Dich nach außen mitteilst, was Du gerade machst, wie Du Dich fühlst, was Du für Deinen Betrieb geleistet hast, was Du von den Aktionen Deiner Umwelt hältst und welche Bedürfnisse Du an Deine Umwelt hast.

 

INFJ und HSP landen schnell in der Eigenbrödlerecke, weil sie einfach ihr Ding durchziehen, wenn man sie lässt. Davon bekommt Deine Umwelt aber meist nicht soviel mit! Das solltest Du wohldosiert ändern, ohne fishing for compliments zu praktizieren.

 

Deinen Vorgesetzten und Kollegen sollte bewusst sein, was Du tust und für die Firma leistest - auch wenn Du es lieber alleine tust, aber positiv zum Gesamtergebnis des Teams beiträgst.

  • Bereite Dich gut auf Meetings vor und mach den Mund auf! INFJ und HSP sind Ideenfabrikanten und Innovationstreiber par excellence!
  • Wenn Du Zusagen an andere Kollegen oder Vorgesetzte machst, dann halte sie auch verlässlich ein.
  • Wenn Du Unterstützung von Deinen Vorgesetzten oder Deinen Kollegen brauchst, habe bitte keine Angst, darum zu  bitten. 

So präsentierst Du Dich als proaktives Teammitglied, dessen Leistung nicht mehr übersehen werden kann.

Ausgeglichenes Geben und Nehmen

Lass dich nicht ausnutzen oder gar zum Opfer machen

(c)  Icons 8 Team - Unsplash.com
(c) Icons 8 Team - Unsplash.com

INFJ-T und HSP, die sich ihres Potentials noch nicht wirklich bewusst sind, geraten häufig in eine Opferrolle. Sie meinen stets, genauso "gut" sein zu wollen, wie alle anderen. Sie verkennen aber, dass ihre wahre Superpower ihr Anderssein ist, dass die Gesellschaft gerade mit den Talenten bereichert, die eben nicht jeder hat. 

 

In einem solch subjektiv empfundenen schwachen, minderwertigen Zustand, werden INFJ und HSP schnell zu Opfern. Dabei werden sie nur von noch schwächeren, noch unselbstbewussteren Menschen ausgenutzt, um auch deren Minderwertigkeitskomplexe bzw. Unsicherheiten zu kaschieren oder sie werden ganz einfach nicht verstanden, weil sie eben anders ticken als die meisten Menschen.

 

Sage offen, was was Du brauchst und was Du zu bieten hast! Das ist der Weg zur Lösung. Sollte man Dich nicht verstehen wollen, ist es Zeit, Deine Zelte abzubrechen und Dir einen neuen Arbeitgeber zu suchen, der Deine Talente zu respektieren und zu schätzen weiß.

Klare Grenzen ziehen und einhalten

gesunder Respekt beruht immer auf gegenseitigkeit

(c) Headway - Unsplash.com
(c) Headway - Unsplash.com

Ob Du Dich in einem Team, einem Betrieb wirklich wohl fühlst, hängt ganz entscheidend vom Umgangston untereinander ab. Ziehen alle am gleichen Strang, lässt sich gemeinsam viel durchstehen.

 Als INFJ oder HSP legst Du naturgemäß einen großen Wert auf ein gutes und harmonisches Miteinander, ohne das jeder Job - egal wie gut Du die technische Seite davon beherrschst - zum Albtraum wird. Sage Deiner Umwelt ganz klar, was Du brauchst und was Du zu geben hast.

 

Es ist auch wichtig, dass Du bei Deinen Kollegen und Vorgesetzten Grenzen respektierst und im Zweifelsfall abfragst, damit Du nicht unbeabsichtigt die Grenzen anderer überschreitest.

 

Wenn alles Reden mit Vorgesetzten und Kollegen nicht hilft, ist es das Beste für Dich, zu gehen...um Deines Seelenfriedens willen, denn Du nimmst Dir Dinge mehr zu Herzen als andere Menschen. Das ist Dein Naturell...und das ist gut so. Bitte schäme Dich niemals für Deine Superpower, ein INFJ oder HSP zu sein. Du hast Deine Berechtigung zu sein...immer.

Wenn Du noch Fragen hast...

Möchtest Du mehr MIndfulness / Achtsamkeit in Deinen Arbeitsalltag integrieren und wünschst Unterstützung hierbei, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. 

 

In einem kostenlosen Orientierungsgespräch klären wir gemeinsam, wie ich Dich am besten unterstützen kann.

 

Für INFJ-T (troubled) habe ich ein spezielles Coachingprogramm, das Dich weiter in Richtung INFJ-A (assertive) und damit mehr in Deine Selbstakzeptanz, Dein Selbstvertrauen und Deine volle Kraft bringen kann. Das beinhaltet auch ein Mindfulness Training für Dich. Dieses Coachingprogramm wäre grundsätzlich auch für hochsensitive Menschen (HSP) geeignet.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage.

 

Dein Coach für INFJ  & HSP

 

Oliver Triebel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0