· 

Wie der INFJ-A zum Sigma INFJ wird

(c) Matthew Ball - Unsplash.com
(c) Matthew Ball - Unsplash.com

Falls Du nicht weißt, wie ein Sigma INFJ drauf ist, dann schau Dir die Filme von John Wick an. Er ist der Prototyp eines Sigma INFJ. Natürlich sind nicht alle Sigma INFJ so unterwegs wie John Wick, sondern meist viel friedlicher. Der Sigma INFJ ist der seltenste INFJ-Typus und vielleicht der seltenste Persönlichkeitstyp überhaupt auf der Welt. Ein INFJ-A könnte sich zu einem Sigma INFJ weiterentwickeln. Hier sind die hohen Zielvorgaben!

Werde so cool wie John Wick!

Wir INFJ machen insgesamt 1,5% der Weltbevölkerung aus. 1% aller INFJ sind INFJ-T (turbulent). 0,5% sind INFJ-A (assertive). Sigma INFJ sind eine Anzahl von deutlich unter <0,1%! Seltener geht es also nicht mehr. Der Sigma INFJ gehört nicht zu der klassischen Persönlichkeitstypenaufteilung des Myers-Briggs-Type-Indicator, der alle 16 Persönlichkeitstypen des MBTI nochmals in die beiden Unterkategorien turbulent (T) für emotional aufgewühlt und assertive (A) ruhig und ausgeglichen unterteilt. Die Sigma INFJ sind in der Unterkategorie des INFJ-A zu suchen. Unabhängig vom offiziellen MBTI-Modell gibt es noch eine Einteilung von 7 INFJ-Untertypen, die ich hier jetzt aber nicht behandeln möchte. Die große Mehrheit von 2/3 aller INFJ sind Frauen. Jetzt stelle Dir hier mal John Wick vor! Er ist die Personifizierung eines männlichen Sigma INFJ . OK, um realistisch zu sein: Ein Sigma INFJ ist grundsätzlich sehr friedfertig und entwaffnet seine Gegner bevorzugt mit seiner Coolness. Ein Sigma INFJ lässt sich nicht einschüchtern, und das schüchtert viele Alpha-Männchen ein, weil ein Alpha es nicht schafft, einen Sigma einzuschüchtern oder sich unterzuordnen, was ein Alpha braucht. Sollte es aber mal wirklich hart auf hart kommen, können wir uns wieder gerne an John Wick orientieren: Schnell, effizient, eiskalt und präzise berechnend schlägt ein Sigma INFJ dann zu und beendet den ungleichen Kampf in wenigen Sekunden souverän.

 

Was können wir noch über John Wick sagen?

  • Er ist ein Einzelgänger
  • Er redet nicht unnötig
  • Er bleibt immer cool und lässt sich nicht in die Karten schauen
  • Er kleidet sich schlicht, zweckmäßig und ist stets bescheiden
  • Er ist in der Masse unauffällig, aber in der Situation, wenn er agiert, äußerst präsent
  • Er handelt sehr konsequent ohne zu zögern oder schlechtes Gewissen
  • zu den Seelen, die er liebt, ist er treu bis in den Tod und gibt für sie alles

Wo Du als INFJ ansetzt

Die Grundvoraussetzung ist, dass Du ein erfahrener INFJ-A bist, der sich nichts mehr vormachen lässt. Das heißt, Du hast Ruhe in Deinem Inneren gefunden, damit Du im Alltag nicht abgelenkt bist und Dich mit Deinem vollen Potential auf das konzentrieren kannst, was wichtig ist im Innen und Außen Deines Lebens. Du hast auch schon Deinen Lebensweg gefunden und gehst ihn bewusst.

Was sind Deine als Ziele Sigma INFJ?

  1. Du übernimmst zu 100% alle Konsequenzen für Dein Denken und Handeln.
  2. Du hast ein grundsätzlich gefestigtes Weltbild und bleibst trotzdem geistig offen auf der Suche nach der Wahrheit.
  3. Du kannst Dich ich alle Situationen hineindenken und hineinfühlen, die Du von anderen Menschen geschildert bekommst. Du hast so ein gutes Verständnis Deiner Umwelt und handelst stets umsichtig.
  4. Du kannst Entscheidungen zeitnah und intuitiv zu Deiner Zufriedenheit fällen. Grundsätzlich brauchst Du keinen Rat von außen. Deine moralischen Werte dürfen dabei aber niemals außer Acht gelassen werden.
  5. Niemand kümmert sich so gut um Dich wie Du selbst. Das macht Dich unabhängig.
  6. Du gehst nur gesunde Beziehungen ein, die Dich nicht abhängig machen oder andere von Dir abhängig machen. Du achtest auf Deine Grenzen und beendest wenn nötig konsequent toxische Beziehungen.
  7. Als Führungskraft kannst Du die Menschen um Dich herum begeistern. Du begegnest Herausforderungen mit einer umfassenden Analyse des Problems, gehst gerne neue, unkonventionelle Lösungswege und packst selbstverständlich im Team mit an. Worte und Taten sind bei Dir immer stimmig. Dein klares und direktes Feedback ist immer motivierend, nie demotivierend.
  8. Durch ein hohes Maß an Achtsamkeit verhinderst Du Konflikte, bevor sie überhaupt entstehen. Falls es doch zum Konflikt kommt, achtest Du stets auf eine Lösung, die für alle eine Win-Win-Situation mit sich bringt.
  9. Hierarchien oder Bewertungen über Dich sind Dir egal. Du weißt, dass Du einzig und nicht artig bist. Du gehst konsequent Deinen Weg. Falls nötig, kämpfst Du hart für Deine Ziele und vor allem für andere Seelen, die Dir viel bedeuten.
  10. Die Bewahrung Deines inneren Friedens ist Deine höchste Priorität im Leben.

Dein Weg zum Sigma INFJ

Du wirst zwar mit einem bestimmten Persönlichkeitstypen geboren, der erblich bedingt ist, aber durch Deine Lebenserfahrungen kann es eventuell auch zu einer Veränderung Deines MBTI-Persönlichkeitstypen kommen. Muss es aber nicht! Jeder Mensch kann an sich arbeiten und sich weiter entwickeln. Die Chance, sich als INFJ-T einem Mischtyp INFJ-T/A oder INFJ-A in Richtung oder sogar ganz zu einem Sigma INFJ zu entwickeln, sind also grundsätzlich gegeben. Erzwingen kann und sollte man es aber nicht. Authentizität und Ehrlichkeit ist gerade dem INFJ sehr wichtig. Sigma-Persönlichkeiten entwickeln sich auf ihrem Lebensweg und werden nicht als Sigmas geboren.

Mein Angebot an Dich

(c) INFJ-Coaching.com
(c) INFJ-Coaching.com

Solltest Du ein INFJ-T sein, empfehle ich Dir zuerst einmal mit Deinem turbulenten Inneren und eventuell auch Äußerem klar zu kommen.Die nächste Stufe wäre dann die Entwicklung in Richtung INFJ-A, die ich Dir als Coachingprogramm anbiete. Auch diese Entwicklung kann sich deutlich in die Länge ziehen und will nicht überstürzt werden! Die weitere Entwicklung zum Sigma INFJ wäre dann die Spitze Deiner Persönlichkeitsentwicklung als INFJ, falls Du dort hin willst.

 

Hierfür sehe ich vor allem die Arbeit an Deinem Inneren für nötig an, um Deinen Geist so offen, Dein Mindset so flexibel und Deine Bindung an Materielles möglichst minimal zu halten, um in den mentalen Zustand eines Sigma INFJ zu gelangen, den fast gar nichts mehr erschüttern kann.

  • regelmäßige Meditation
  • Selbstbeobachtung und
  • die Vereinfachung Deines Lebens

sehe ich hier als die wichtigsten Grundpfeiler Deiner Weiterentwicklung an.

 

 

 

Möchtest Du Dich vom INFJ-A zum Sigma INFJ weiter entwickeln, vereinbare einfach einen Termin für ein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir, damit wir uns kennenlernen und über Deine Motivation für Deinen Coachingauftrag sprechen können, bevor wir in einem zahlungspflichtigen Coaching Deine Transformation beginnen werden.

 

Dein Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

 

P.S.: Fandest Du meinen Blogartikel interessant? Wenn Du in Zukunft über Neuigkeiten, Angebote und zusätzlichen Infos auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann scrolle und trage Dich auf der rechten Seite meiner Website für meinen INFJ-Club kostenlos ein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0