· 

Der INFJ als Beobachter

INFJ sind gute Beobachter
(c) Valérie Ungerer - Unsplash.com

Wenn dem INFJ eine Rolle perfekt auf den Leib geschnitten ist, dann ist es die Rolle des Beobachters. Darin geht jede INFJ-Persönlichkeit voll auf! Am liebsten möchte ein INFJ seine Beobachterrolle gar nicht mehr verlassen. In meinem Artikel erfährst Du, warum ein INFJ-Persönlichkeitstyp es besser lernen sollte, seine geliebte Beobachterrolle auch einmal verlassen zu können.

 

Jawohl, wir verlassen hier wieder die Komfortzone. Du weißt, dass es gut ist, zu beobachten. Ich möchte Dir zeigen, dass es besser ist, dann auch ins Handeln zu kommen, um Dinge aktiv für Dich zu gestalten.

Unfreiwillig am Rand?

Viele INFJ-Persönlichkeiten stehen unfreiwillig am Rand einer sozialen Gemeinschaft, weil sie als Außenseiter gelten. INFJ möchten oft gerne Teil  der Gesellschaft sein und sich mit einbringen. Wenn ihnen das gelingt, ohne dabei ausgenutzt zu werden und sich über ihre Grenzen hinaus zu sehr zu verausgaben, können INFJ ein sehr glückliches und erfülltes Leben führen, das sie meist in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen. 

 

Erfahren INFJ überwiegend Ablehnung und Unverständnis von ihnen Mitmenschen, ziehen sie sich bald in ihr Schneckenhaus zurück. Ja, sie können sogar zu Menschenhassern werden. Meistens ist es bei den INFJ, die noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind aber so, dass sie sich oft nicht den Schritt ins Rampenlicht oder auf anderen Menschen zu wagen, weil sie Angst vor Zurückweisung haben. Also richten sie sich bequem am Rand der Gesellschaft ein und tun das, was sie von Natur aus gut können und lieben: ihre Umwelt und die Menschen zu beobachten und daraus Informationen zu sammeln.   

Der INFJ ist der geborene Beobachter
(c) Frederick Marschall - Unsplash.com

Warum sind INFJ gute Beobachter?

INFJ-Persönlichkeiten sind von Natur aus neugierig und sammeln über ihre Sinne viel mehr Informationen als jeder Durchschnittsmensch. Das macht sie zum perfekten Beobachter. Die folgenden 4 Attribute der INFJ-Persönlichkeit sind hier besonders wichtig:

Intuition

Die Intuition des INFJ (NI) ist die am stärksten ausgeprägte Funktion der INFJ-Persönlichkeit. Im Volksmund hat ein INFJ ein ganz besonders gut ausgeprägtes Bauchgefühl. Ein INFJ erkennt auch Zusammenhänge, Muster und Ähnliches augenblicklich ohne nachdenken zu müssen, was anderen Menschen oft gar nicht erst auffällt.

Fokus

INFJ-Persönlichkeiten können sich auf eine bestimmte Sache voll konzentrieren und alle Störfaktoren herum ausblenden. Bei ADHSlern nennt man das Hyperfokus. Hier kann  innerhalb kurzer Zeit eine große Menge an Arbeit erledigt werden.

Empathie

INFJ sind sehr einfühlsame Menschen. Das kannst Du hier wörtlich nehmen. Ein INFJ kann fühlen, was andere Menschen um den INFJ herum fühlen, als wären des die eigenen Gefühle des INFJ. Diese Gabe ist zugleich Fluch und Segen. Als INFJ ist es wichtig zu lernen, sich im richtigen Moment zu distanzieren und zwischen den eigenen und fremden Gefühlen unterscheiden zu lernen.

Selbstreflexion

INFJ-Persönlichkeiten sind dazu in der Lage, die eigenen Gedanken, die eigenen Gefühle und das eigene Verhalten selbst so kritisch zu reflektieren, dass es schon fast eine objektive Sichtweise darstellt, die sonst nur ein Außenstehender erfassen könnte.

All diese Fähigkeiten machen es einem INFJ möglich, Menschen, Situationen und Dinge in einem wesentlich facettenreicheren, detaillierten, differenzierten Maße wahrzunehmen und zu betrachten, wozu andere Persönlichkeitstypen des Myers-Briggs-Type-Indicator nur kaum oder gar nicht in der Lage wären. INFJ-Persönlichkeiten können auch leichter die Absichten und Motive ihrer Mitmenschen verstehen, wenn sie sich ihren Mitmenschen öffnen. 

INFJ-Persönlichkeiten sin die perfekten Berater
(c) Austin Distel - Unsplash.com

Wo können INFJ ihre Beobachtungsgabe am besten einsetzen?

Die folgenden Beispiele, wie INFJ ihre ausgeprägte Beobachtungsgabe in verschiedenen Lebensbereichen gut einsetzen können, erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. INFJ sind auch sehr flexibel und arbeiten vielfach unerkannt in atypischen Bereichen.

Bei ihrer Arbeit

INFJ-Persönlichkeiten arbeiten am besten in Berufen, wo ihre Beobachtungsgabe, Empathie und Beraterfähigkeiten gefragt sind. Eine Arbeit von Menschen für Menschen wie als

  • Arzt
  • Psychologe
  • Pflege
  • Beratende Tätigkeiten aller Art, z. B. Unternehmensberatung
  • Sozialabeit
  • Forschende in der Wissenschaft
  • freischaffende Künstler

In ihren Beziehungen

INFJ können gut auf ihre Lieblingsmenschen eingehen. Sie können sich in deren Situation einfühlen, sind gute Zuhörer und ergänzen bzw. unterstützen ihren Partner / Partnerin mit allem, was sie haben. Das machte INFJ-Persönlichkeiten aber auch verwundbar für toxische Beziehungen. Ein INFJ ist bei der Paarung mit anderen Persönlichkeitstypen des MBTI der flexibelste von allen Persönlichkeitstypen.

In ihrer Freizeit

In ihrer Freizeit sind INFJ an Kunst, Kultur, Literatur, Musik oder andere geistige Themen zugewandt. Die einzelnen Unterthemen in einer Kategorie können durchaus sehr eigenwillige oder nerdige Züge annehmen, wie zum Beispiel das Lesen von Biographien von Massenmördern, was ich als Antwort schon mehrfach von INFJs gehört habe.

INFJ sind die Meister der Empathie
(c) Baylee Gramling - Unsplash.com

Welche Handlungen sollten von Dir folgen?

Was INFJ als auch die meisten Normalos nicht auf dem Schirm haben, ist, dass sich beide Seiten sehr gut ergänzen können, wenn man sie lässt. Beide Seiten sehen sich als merkwürdig an, sind aber immer auch passende Gegenpole, sie sich ergänzen, anziehen und unterstützen können. Beide Seiten müssen sich als nützlich erkennen lernen, aufeinander zugehen und nach Hilfe fragen lernen, damit es zwischen INFJ und anderen Persönlichkeitstypen zu einer Symbiose kommen kann. Das Thema der Beobachtungsgabe des INFJ ist hier nur ein Teilaspekt einer breiten Palette. 

 

Als INFJ solltest Du lernen zu zeigen, was Du kannst. Insbesondere was Du besser kannst als alle anderen und das anbieten. Im Gegenzug bittest Du zum Beispiel extrovertierte Menschen um Hilfe, wenn es um Kommunikation und das Verständlichmachen Deiner Ideen zu größeren Menschenmengen geht.

 

Deine Marschrichtung heißt:

 

Raus aus Deinem Schneckenhaus!

Runter von der Ersatzbank!

Zeige den Menschen, wie wundervoll Du bist!

 

In meinem Coaching-Programm Durchstarten als erfolgreicher INFJ bringe ich Dir bei, wie Du eine Taktik und ein System aufbaust, dass Dich in Deine gewünschte Pole Position in Richtung Erfolg bringt.

 

Mein Angebot für Dich

(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching
(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching

Über Deine Fähigkeiten als Beobachter in Deiner Welt bist Du Dir jetzt im Klaren. Solltest Du hierzu noch Fragen haben, können wie diese gerne besprechen.

 

Mir geht es hier vor allem um alles INFJ und HSP, die den Schritt nach vorne machen wollen, um ihren Mitmenschen und sich selbst einen positiven Dienst zu erweisen, sich nützlicher zu machen, mehr wertgeschätzt zu werden und so auch mehr Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und mehr Lebensqualität zu generieren.

 

Hast Du schon einen klaren Coaching-Auftrag für mich, was Dein konkretes Ziel ist? Falls noch nicht, können wir uns gemeinsam auf die Suche machen, bevor wir Deine Ziele in der Realität umsetzen.  

 

Ich freue mich auf Deine schriftliche Anfrage zu einem kostenlosen Orientierungsgespräch!

 

Dein Experte für introvertierte Lebensqualität

 

Oliver

Kommentar schreiben

Kommentare: 0