· 

Lerne als INFJ, nein zu sagen!

Wenn Dir etwas nicht passt, solltest Du das auch klar bekunden können...mit einem deutlichen Nein! INFJ-Persönlichkeiten haben häufig ein Problem damit, weil sie ihren Mitmenschen nicht vor den Kopf stoßen wollen oder einen Konflikt scheuen. Dass dieses Verhalten die Situation nur noch unangenehmer macht, sollte Dir klar sein. Schäme Dich nicht, nein zu sagen.

 

Darum möchte ich, dass Du lernst, nein zu sagen, wenn es nötig ist. Du lernst die Konsequenzen kennen, was passiert, wenn Du nein sagst. Davor solltest Du keine Angst haben. Außerdem lernst Du, intuitiv Deine Entscheidung zu kommunizieren, ohne Dich unter Druck setzen zu lassen.

Wann ist ein Nein OK?

(c) Cottonbro Studio - Pexels.com
(c) Cottonbro Studio - Pexels.com

Wir INFJ stoßen anderen Menschen grundsätzlich nicht absichtlich vor den Kopf. Als grundsätzliche Menschenfreunde sind wir hilfsbereit und schlagen keine Gefallen aus. 

 

Doch gerade das macht uns zu einem perfekten Ziel von Menschen, die Aufgaben gerne auf andere abwälzen oder andere sogar gezielt ausnutzen. Tatsächlich hilfsbedürftige Menschen nutzen INFJ-Persönlichkeiten ebenfalls gerne als ihren rettenden Strohhalm. 

 

Leider vergisst ein INFJ zu oft seine eigenen, wichtigen Belange und geht voll in seinem Helfersyndrom auf. Der Punkt, an dem ein INFJ sich mehr um andere kümmert als um sich selbst, ist riskant bis gefährlich für den INFJ selbst.

 

Hier ist es wichtig, Grenzen zu setzen. Insbesondere dann, wenn ein Mitmensch böse Absichten gegen Dich hegt und Dich für seine Zwecke ausnutzt. Deine Belange sind mindestens genauso wichtig, wie die eines anderen Menschen. Sei Dir dessen bitte immer im Klaren!

 

Nein zu sagen ist  grundsätzlich immer ok, einfach wenn Du es nicht willst!

 

Dein Bauchgefühl wird Dir bei spontanen Entscheidungen helfen. Intuition ist ja eine Deiner Superkräfte. Also nutze sie!

 


Warum Du den Konflikt nicht scheuen solltest

(c) David Suarez - Unsplash.com
(c) David Suarez - Unsplash.com

INFJ sind grundsätzliche Konfliktvermeider und Harmoniebefürworter.

 

Tust Du immer wieder etwas gegen Deinen Willen, ist es aus mit der Harmonie. Der Frieden ist gespielt und unter der Decke brodelt es.

 

In die Konfrontation zu gehen, ist sicherlich sehr unangenehm, aber wenn Du es nicht tust, enden Dein Leid und Deine gestörte Beziehung auch nicht. Willst Du, dass Dein Leid endet? Wenn ja, dann stell Dein Gegenüber klar zur Rede:

  • Weshalb respektiert Dich Dein Gegenüber nicht?
  • Weshalb wirst Du mit Dingen behelligt, die nicht Deine Angelegenheit sind?
  • Wie lässt sich das Problem lösen?
  • Dein Gegenüber muss Dir geloben, Deine Grenzen und Dich zu respektieren.
  • Klare Konsequenzen Deinem Gegenüber aufzeigen, wenn dies nicht geschieht.

Solltest Du Dir solch ein Gespräch nicht alleine zutrauen, könnte ein erfahrener Freund, Kollege, Mediator oder Betriebsratsmitglied hier moderieren und führen. Vor alle bedarf es konsequenten Handelns, damit dieser Missstand zeitnah aus Deiner Welt geschafft werden kann.

 

Solche Konflikte helfen Dir, persönlich zu wachsen und als INFJ-Persönlichkeit einen Schritt weiter in die Richtung Assertiveness (Selbstbehauptung / Durchsetzungsfähigkeit) oder sogar in Richtung eines Sigma zu gehen. Du kannst also nur gewinnen!

Nein ist ein vollständiger Satz, der keinerlei Erklärung braucht

(c) Polina Tankilevitch - Pexels.com
(c) Polina Tankilevitch - Pexels.com

Hast Du dann tatsächlich mal nein gesagt, magst Du aus einem Reflex heraus dazu neigen, Dich Deinem Gegenüber zu erklären oder zu rechtfertigen. Das musst Du nicht. Nein ist ein vollständiger Satz, der keinerlei Erklärung bedarf. Insbesondere nicht gegenüber Fremden oder Menschen, von denen Du mittlerweile weißt, dass sie Dich nur ausnutzen wollen.

 

Am Arbeitsplatz hast Du normalerweise einen fest zugewiesenen Verantwortungsbereich, der Deine Priorität haben muss. Wenn Kollegen mit ihrem Arbeitspensum nicht klar kommen, ist das nicht Deine Sache. Noch schlimmer: Übernimmst Du zugeschobene Arbeit von Deinen Kollegen, und schaffst Dein eigenes Pensum nicht, bekommst Du Ärger, aber Dein säumiger Kollege nicht. 

 

Auch im Privatbereich solltest Du nicht in eine Rechtfertigungsfalle laufen. Du kannst gerne freundlicherweise etwas kurz dazu sagen, aber lasse Dich nicht auf Diskussionen ein. Sollte ein ernstes Gespräch nötig sein, mache das später zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt und bereite Dich darauf vor. Beispielsweise ist es nicht akzeptabel, dass ein berufstätiges Paar, das in einem Haushalt lebt, einer der Partner nicht seinen oder ihren Pflichten im Haushalt nachkommt. Bei Suchtproblematiken droht für den anderen Partner, der sich übergebührlich kümmert, Coabhängigkeit, was zu vermeiden ist. Dazu gibt es Therapeuten.


Dein Entscheidungsprozess

Ein gesunder und effizienter Entscheidungsprozess kennt 3 Möglichkeiten der Entscheidung, die Du nutzen solltest:

Sag ja!

Du willst etwas tun, was man Dir angeboten hat. Du kannst im Grunde sofort loslegen. Dein Bauchgefühl gibt grünes Licht. Go for it!

Sag ja, aber später!

Die Situation ist zu 99% wie oben, aber es fehlt noch etwas, dass Du ja sagen kannst.

  • Sei es fehlendes Geld,
  • Du bist noch durch einen bestehenden Arbeitsvertrag o. ä. gebunden,
  • eine bestimmte Vertragskondition muss sich noch ändern, damit Du ja sagst oder
  • Du möchtest einfach nochmal über die Sache in Ruhe schlafen.

Grundsätzlich willst Du es tun. Aber auch nach einer gründlichen Überlegung ist es ok, hier sich nachträglich für ein Nein zu entscheiden.

Sag nein!

Dir ist klar, dass das Angebot nichts für Dich ist oder Dein Bauchgefühl gibt Alarm. Oder versucht man Dich zu einer Entscheidung zu drängen? Dann lass es! Es werden bessere Angebote kommen.

Sag niemals vielleicht!

Die Versuchung ist groß, sich nicht festlegen zu wollen, wenn Du ein Angebot bekommst. Helfen tust Du damit niemanden! Ihr stiehlt Euch gegenseitig nur Eure Zeit. Außerdem weiß Dein Gegenüber nicht, woran es grundsätzlich liegt. Darum biete ich Dir hier ja die Ja-aber-später-Option an! Damit weiß Dein Gegenüber, dass Du grundsätzliches Interesse hast und sich die Investition von Zeit in Dich lohnt. Sagst Du "Vielleicht...", um Deinem Gegenüber nicht mit einem Nein vor den Kopf zu stoßen, erscheint das zuerst bequem, ist aber unehrlich.

Mein Angebot an Dich

Hast Du noch Schwierigkeiten, in manchen Situationen nein zu sagen, wo Du in der Praxis aber mit einem Ja antwortest, mit einem Vielleicht ausweichst oder gar nicht antwortest? Du leidest aufgrund Deiner Konfliktscheuheit unnötig und solltest das ändern!

 

Gemeinsam arbeiten wir an Deiner Strategie, klar zu kommunizieren und auch zu wissen, was zu tun ist, falls jemand zu übergriffig wird.

 

In meinem Netzwerk befinden sich dazu verschiedene Kooperationspartner, die Dir beispielsweise kompetent in juristischen Fragen helfen  können.

 

Um Deinen Coachingauftrag mit mir zu klären und Deine Ziele zu erfahren, vereinbare mit mir ein kostenloses Erstgespräch, damit wir von einander einen ersten Eindruck erhalten können.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein Experte für mehr Lebensqualität

 

Oliver

Kommentar schreiben

Kommentare: 0