· 

Die Direktheit eines INFJ

(c) Simeon Jacobson - Unsplash.com
(c) Simeon Jacobson - Unsplash.com

Wieder so ein INFJ-Widerspruch: der seltenste Persönlichkeitstyp ist hochempathisch, stößt aber in einer Konversation anderen Menschen mit seiner Direktheit vor den Kopf. Warum machen INFJ das?

 

Es gibt noch weitere Dinge, die INFJ sehr direkt wirken lassen, die ein INFJ aber nicht bewusst wahrnimmt oder andere Menschen in bestimmten Situationen eher als hilfreich ansehen. Welche das sind und wie Du als INFJ Deine Direktheit achtsamer einbringen kannst, erfährst Du hier in meinem Artikel.

 

 

Lieber Wahrheit als Lüge

INFJ gelten als zurückhaltend. Wenn sie sich aber äußern, halten sie sich mit ihrer Meinung nicht zurück. Viele INFJ mögen sogar bemerken, dass eine direkte Meinungsäußerung nicht immer taktvoll ist. Sie haben aber oft ihre guten Gründe, etwas trotzdem zu sagen. Gerade für lebenserfahrene INFJ zählt Ehrlichkeit mehr als Takt. Um etwas mehr Takt in Deine Direktheit  zu bringen, habe ich diesen Artikel vor allem geschrieben. Natürlich aber auch weil ich möchte, dass andere Persönlichkeitstypen des Myers-Briggs-Type-Indicator (MBTI) den INFJ besser verstehen können.

 

In unserer Gesellschaft gilt Direktheit nicht wirklich als taktvoll. Manchmal muss es aber nach meiner Meinung sein.  Aus Höflichkeit schweigt man oder behilft sich mit nichtssagenden oder deeskalierenden Floskeln. Gerade die Einflüsse aus der anglo-amerikanischen Kultur haben diese Entwicklung vorangetrieben. Dort gelten Deutsche als direkte Menschen. Im aktuellen Trend von Political Correctness, Cancel Culture, Sprech- und Denkverboten und Co. spritzt sich die gesellschaftliche Situation weiter zu, dass man viel lieber eine angenehme Lüge erzählt und seine Ruhe hat, als die Wahrheit zu sagen, die einem Ärger und Unbehagen einbringt. 


Ehrlichkeit ist die Wertschätzung eines INFJ an seine Mitmenschen in einer unehrlichen Welt.

 


The INFJ Stare

Fangen wir auf der non-verbalen Ebene an:

 

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen mit seinem Blick über mehrere Sekunden fixiert oder sogar anstarrt, verrät das normalerweise extreme, emotionale Regungen des beobachtenden Menschen. Es gibt sogar Fachleute, die sagen, dass ein Mensch in solch einem Fall entweder Sex mit seinem beobachteten Mitmenschen oder diesen Menschen töten will. 

 

INFJ-Persönlichkeiten sind für ihren INFJ Stare, einen sehr durchdringenden Blick, bekannt und berüchtigt. Dieses Starren kann verschiedene Gründe haben. Auch die oben genannten Gründe. INFJ beobachten gerne ihre Umgebung und damit auch Menschen. Falls sie kommunizieren, konzentrieren sie sich ebenfalls voll auf ihre angesprochenen Mitmenschen. Das Gleiche gilt, wenn INFJ sich bedroht oder angegriffen fühlen sowie wenn sie verliebt sind. Andere Menschen machen das auch, aber bei einem INFJ ist das alles immer noch etwas intensiver. Zur Verteidigung des INFJ: Oft merkt ein INFJ es gar nicht, dass der INFJ gerade jemanden anstarrt. Es muss also nicht zwangsläufig etwas bedeuten und muss auch niemanden verunsichern. Falls doch, sprecht uns doch bitte freundlich darauf an. Danke.

 

Die Fähigkeit in anderen Menschen zu lesen

INFJ können in anderen Menschen lesen wie in einem Buch. Die Empathie lässt einen INFJ sich in sein Gegenüber hinein fühlen. Äußert sich Dein Gegenüber dann, dass ihm / ihr / sier etwas nicht klar ist, kann und möchte ein INFJ natürlich direkt helfen und sagt es dem Mitmenschen...meist spontan und ungefragt. Die Lösung ist dem INFJ so offensichtlich. Leider wollten nicht alle Menschen wirklich die Wahrheit hören oder eine Problemlösung haben. Denn mit einem Problem zu leben, kann für einen betroffenen Menschen auch bestimmte Vorteile haben, wie z. B. die Aufmerksamkeit der Mitmenschen, die sonst vermisst wird. 

In Sekunden miteinander vertraut sein

Kommt ein Mensch zu einem INFJ, um ein Problem zu besprechen oder sich das Herzauszuschütten, vermag der INFJ mit seiner Empathie sehr schnell ein Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit zu vermitteln; auch wenn der Rat suchende Mensch den INFJ noch gar nicht kennt. Es geschieht intiutiv, oft spontan und gewollt.

Verunsichertheit und angeschlagenes Vertrauen

Die meisten INFJ gehen seit ihrer Kindheit durch einen Prozess, der nicht immer einfach ist und oft viel Leid mit sich bringt. INFJ merken schnell, dass sie irgendwie anders sind als andere Menschen. Sie möchten aber dazu gehören und die Welt zu einem besseren Ort machen. Diese Diskrepanz bringt viel Leid mit sich. Bis der INFJ seinen Mentor gefunden und genügend Lebenserfahrung gesammelt hat, kommt es meist zu vielen seelischen Verletzungen, der Unfähigkeit anderen Menschen zu vertrauen, schlimmstenfalls sich nicht selbst zu vertrauen und Verunsicherung. Viele INFJ-T sehen das Leben schnell als einen Kampf. Dem entsprechen begegnen sie ihren Mitmenschen mit einer sehr vorsichtigen bis verdeckt feindlichen Grundeinstellung, falls sich bestimmte Verhaltensmuster bei ihren Mitmenschen zeigen, die zu negativen Erfahrungen geführt haben. Hier kann ein INFJ Stare bewusst als ernstzunehmende Warnung eingesetzt werden. 

(c) Jon Tyson - Unsplash.com
(c) Jon Tyson - Unsplash.com

Je reifer der INFJ, je mehr liebst Du die Wahrheit

INFJ lernen mit der Zeit ihre Pappenheimer kennen. Dann geht es darum, Grenzen zu toxischen Menschen zu ziehen und unnötige Energieräuber aus dem eigenen Leben gezielt auszusortieren.

 

Mit wachsender Lebenserfahrung lernt ein INFJ auch, dass es mehr Leid als Lösung bringt, dass wir uns in einer unehrlichen Welt aus Takt, Höflichkeit, Bequemlichkeit, Political Correctness oder möglicher juristischer Konsequenzen lieber anlügen, als offen miteinander zu sprechen. Merke: Der INFJ ist vor allem am Wohl aller Menschen interessiert. Damit wird Ehrlichkeit dem Mitmenschen gegenüber eine Form der Wertschätzung und kein ungebührliches Verhalten.

 

Bestimmt kennst Du den Satz: "Hätte man mir das früher gesagt, hätte mir das viel Leid, Geld oder verschwendete Lebenszeit sparen können!" Aus obigen Gründen haben es Deine Mitmenschen aber nicht getan...oder einfach nur aus Gleichgültigkeit, was für mich am schlimmsten ist.

 

Sollte also mal wieder Dein zwischenmenschliche Bullshit Detector anspringen, ist es zwar ziemlich ruppig und direkt, einen Mitmenschen in seine Schranken zu weisen, so wie es die junge Frau unten auf dem Bild tut. Es ist aber auch sehr unmissverständlich und effizient...und meiner Meinung nach voll berechtigt. Und gut tut es auch.

(c) Annie Spratt - Unsplash.com
(c) Annie Spratt - Unsplash.com

Der INFJ kann achtsamer werden

Für Dich als INFJ geht es letztendlich darum, Deine Wahrnehmungen zu betrachten und genau zu überlegen, ob und was Du wie an einen Mitmenschen weitergibst. Kommst Du nach kurzem Überdenken - bitte nicht Overthinking - der Situation zu dem Schluss, dass Du Dich mitteilen möchtest, frage die betreffende Person bitte zuerst, ob sie Deine Stellungnahme überhaupt hören möchte. Mit 1 bis 2 weiteren kurzen Fragen könntest Du herausfinden, wie sehr emotional belastet dieses Thema für die betreffende Person ist und ob Du auch eventuell negative Dinge ansprechen darfst. Der Antwort entsprechen könntest Du dann einfühlend antworten. Eigentlich kannst Du ja Empathie.

 

Unter engen Freunden kennt man sich und ist auf einander eingespielt. Da weißt Du, wie Du zu handeln hast.

(c) Korney Violin - Unsplash.com
(c) Korney Violin - Unsplash.com

Als Negativbeispiel von Direktheit fällt mir spontan eine Szene aus der britischen Fernsehserie SHERLOCK ein. Der moderne Sherlock Holmes ist das Paradebeispiel von einem INFJ, gespielt von Benedict Cumberbatch, einem echten INFJ. Sherlock wird von Kindern gefragt, ob man nach dem Tod in den Himmel kommt? Sherlock antwortet trocken:

 

"Wenn Menschen sterben, kommen sie nicht in den Himmel. Sie kommen in einen speziellen Raum und werden dort verbrannt."

 

Kindgerecht einfach und wahrheitsgemäß formuliert. Nur nicht einfühlsam. Die in der Nähe stehenden Erwachsenen verdrehten die Augen. Die armen Kinder waren geschockt. So sollte es also nicht laufen!

Wie Du achtsam & direkt kommunizierst

Wie direkt bist Du im Umgang mit Deinen Mitmenschen?

 

Wie gut kannst Du Deine Direktheit gegenüber verschiedenen Persönlichkeiten steuern, um sie individueller und achtsamer anzusprechen?

 

Wo brauchst Du noch Unterstützung, um Dich in achtsamer Kommunikation zu verbessern, wenn Du Deinen Mitmenschen die Wahrheit sagen möchtest?

 

Wir können uns in einem ersten, kostenlosen Orientierungsgespräch über Deine Bedürfnisse und Ziele unterhalten, bevor Du mir einen zahlungspflichtigen Coachingauftrag erteilst, den wir in einem kurzfristigen Coachingpaket von 5 Stunden abarbeiten können.

 

Vereinbare jetzt einen Termin mit mir!

 

Dein Coach für INFJ & HSP

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0