· 

Das Mental Bong Sao Prinzip

(c) Oliver Triebel
(c) Oliver Triebel

Wir haben im Wing Tsun Kuen eine Methode, die Kraft von unserem Gegner mit unserem vorgestreckten Arm aufzunehmen, wenn dieser uns gerade oder diagonal mit seinem Arm angreift. Dann nehmen wir die Energie unseres Angreifers normalerweise mit einem Bong Sao auf. Bong Sao kann auch als mentales Prinzip gegen verbale Angriffe zur Verteidigung eingesetzt werden. Der hochrangige Wing Tsun Meister Emin Botztepe hatte diesen Begriff einmal geprägt, um ein Beispiel zu geben, dass Du die Strategie und Philosophie des Wing Tsun Kuen auch waffenlos verwenden kannst. Wie das funktioniert, erkläre ich Dir in diesem Blogartikel.

Verbale Angriffe an sich abgleiten lassen

Verbale Angriffe sind nicht schön. Viele Menschen, die verbal angegriffen werden, verfallen in hilflose Verteidigungsversuche und Rechtfertigungsaktivismus. Schnell können dann aus verbalen Angriffen auch körperliche Angriffe werden, wenn der Angegriffene sich nicht zu helfen weiß. Besonders gespannt ist die Situation meist zwischen Menschen, die sehr eng miteinander verbunden sind. Die Klassiker hier sind vor allem Eltern und ihre Kinder, Geschwister oder Ehepartner, die sich in und auswendig kennen und daher genau wissen, wie sie ihr vertrautes Gegenüber zu einen gewünschten Reaktion bringen können. Solche Spielchen ziehen sich oft über viele Jahre bis Jahrzehnte. 

 

Solche Konflikte führen aber zu keiner konstruktiven Lösung. Entweder ist es ein hilfloser Teufelskreis, aus dem beide Menschen nicht selbstständig ausbrechen können, oder es ist ein Machtspiel, wo der Dominierende den Unterlegenen in seiner erniedrigten Position halten möchte. Und ja: gerade zwischen sehr vertrauten Menschen, wo diese Spielchen wirklich schon seit gefühlten Ewigkeiten laufen, ist es besonders schwierig, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Wenn ein relativ fremder Mensch Dich verbal angreift, ist es leichter, aber oft auch nicht leicht für Dich, hier gegen vorzugehen und Deine Selbstbeherrschung zu behalten, ohne die Situation zu eskalieren.

Was ist eigentlich ein Bong Sao?

Der von mir sehr geschätzte Wing Tsun Meister Alex Richter aus New York demonstriert unten, wie im Wing Tsun Kuen ein Bong Sao praktisch eingesetzt wird.

 

Der vordere Arm des Verteidigers ist auf den Angreifer ausgerichtet oder kommt ihm sogar etwas entgegen, um Kontakt zum angreifenden Arm aufzunehmen. Bei Kontakt fühlt der Verteidiger, dass der Gegner entweder gerade oder diagonal angreift. Der Arm des Verteidigers gibt passiv nach und lässt sich in einen Bong Sao (Schwingenarm) verformen, der in sich ein relativ stabiles Konstrukt ist, um den gegnerischen Druck aufzunehmen. Kommt der Angreifer mit einem Schritt auf den Verteidiger zu, lässt sich Verteidiger durch seinen Gegner aus der Angriffslinie drücken, ohne dabei einen Schritt machen zu müssen. Der Verteidiger könnte jetzt jederzeit seinen Gegenangriff starten oder seinen Angreifer einfach an sich vorbeiziehen lassen.

 

Der Bong Sao ist für Wing Tsun Verhältnisse sehr defensiv, hat aber tatsächlich auch verdeckte aktive Komponenten. Wenn es dem Verteidiger möglich ist, kommt er dem Angreifer mit seinem Arm suchend entgegen. Die hintere Hand aka Schützende Hand aka Wu Sao ist die 2. Verteidigungslinie und kann jederzeit - wortwörtlich - zuschlagen, falls es nötig ist.

Besser mit direktem Druck umgehen

Wenn wir im Wing Tsun angegriffen werden, nehmen wir mit unserer Fragenden Hand aka Man Sao Kontakt zum Angreifer auf, um zu fühlen

  • wie stark der Angriff ist
  • welches Ziel der Angriff hat
  • um den Angreifer zu kontrollieren
  • und im Notfall den Gegner mit unserer ersten Bewegung sofort auszuschalten

Übertragen auf einen verbalen Angriff bedeutet das, dass wir unser Gegenüber zuerst fragen bzw.

  • Du klar zu Ausdruck bringst, dass Du Dich angegriffen fühlst und Du das nicht willst
  • weshalb man Dich so aggressiv angeht?
  • bei einem möglichen Missverständnis fragst, wie diese Aussage genau gemeint war?
  • falls Du Dein Gegenüber nicht kennst, Du Dir im klaren seien solltest, dass Du wahrscheinlich gar nicht persönlich gemeint bist
  • Du weiter versuchst zu deeskalieren, um die Sache friedlich zu lösen
  • bei nicht einlenken Deines Gegenüber klare Konsequenzen für Dein Gegenüber ankündigst (von einfach weggehen bis juristische Maßnahmen)
(c) Adi Goldstein - Unsplash.com
(c) Adi Goldstein - Unsplash.com

Nicht werten, betrachten, vorbeiziehen lassen

Wie bei einer körperlichen Auseinandersetzung versuchst Du die Kraft Deines Gegners aufzunehmen und an Dir vorbei zu lenken, um diese zu neutralisieren oder Deinem Angreifer seine Kraft wieder zurückzuschicken. Bei einer verbalen Auseinandersetzung wäre das ein Gegenargument - keine Rechtfertigung oder eine defensive Verhaltensweise - das aktiv Deinem Angreifer entgegen tritt und eine Antwort für das für Dich unangemessene Verhalten Deines Angreifers einfordert.

 

Dein oberstes Ziel sollte es immer sein,

  • Missverständnisse aus dem Weg zu räumen
  • zu deeskalieren und die Situation zu entspannen
  • eine friedliche Lösung zu finden, die am besten beiden Seiten hilft
  • und falls der Konflikt nicht friedlich beendet werden kann, ihn möglichst schnell und ohne größeren Schaden zu beenden sowie die Situation danach unter Kontrolle zu behalten

 

(c) LinkedIn Sales Solutions - Unsplash.com
(c) LinkedIn Sales Solutions - Unsplash.com

Verbales Wing Tsun lernen

Verbales Wing Tsun und Schlagfertigkeit kannst Du trainieren. Gerade als hochsensibler Mensch - HSP - und als introvertierte Persönlichkeit, wie ein INFJ, ist es wichtig, viele Dinge und Situationen, die im Alltag auf Dich zu kommen, nicht so persönlich zu nehmen, weil sie in ihrer Tiefe gar nicht persönlich gemeint sind oder gemeint sein können.

 

In solchen Situationen gelassen und achtsam zu bleiben oder sogar aus einem Jahrzehnte alten Teufelskreis auszubrechen, können wir gemeinsam angehen.

 

Der Mentale Bong Sao ist nur ein Beispiel des verbalen Wing Tsun.

 

Gerne können wir uns in einem kostenlosen Erstgespräch über Deine Herausforderungen und Ziele unterhalten, bevor Du mir einen ersten zahlungspflichtigen Coachingauftrag erteilst.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein systemischer Coach

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0