· 

Das Phänomen: Verstorben mit 59

(c) Sandy Millar - Unsplash.com
(c) Sandy Millar - Unsplash.com

Dieser Blogartikel greift eine langjährige Beobachtung auf und stellt eine Hypothese auf: Ich habe viele traurige Nachrichten gehört, dass meist männliche Mitmenschen im Alter von 59 plötzlich oder nach kurzer, schwerer Krankheit verstarben.

 

Warum passiert das gerade so häufig in und um dieses Alter? Offizielle Erklärungen habe ich nicht gefunden, darum habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht. Dieser Artikel soll zum Diskutieren und zum Austausch von Fakten anregen, um mehr Licht auf dieses Phänomen zu bringen.

Club 59 - Warum sterben viele Männer so früh?

(c) Yaroslav Shuraev - Pexels.com
(c) Yaroslav Shuraev - Pexels.com

Das Alter von 59 Jahren ist mir subjektiv in den letzten Jahren aufgefallen bei überwiegend Männern, die verhältnismäßig jung gestorben sind. Wenn Du nach recherchierst, siehst Du, dass dieses Alter, wo eine ganze Menge Männer viel zu früh sterben, im Alter zwischen Ende 50 und Anfang 60 gehäuft auftritt.

 

Was passiert in dieser Zeit mit diesen Menschen, die vorher meist gesund waren oder sich über viele Jahre mit einer bestimmten Krankheit arrangiert hatten, bis sie plötzlich an den TOP 3 der Zivilisationskrankheiten nach kurzer Zeit starben?

Bekannte Mitglieder des Club 59

Der Club 59 hat viele prominente und auch weniger prominente Mitglieder. Vom Tod der Prominenten hört und liest man aber mehr in den Medien, als vom stillen Tod des Familienvaters in der Nachbarschaft eines ruhigen Vorortes. Hier habe ich ein paar Namen von Menschen zusammengetragen, die im jungen Alter von 59 schon von uns gegangen sind. Oft nach einer kurzen und schweren Krankheit oder nach langjährigem Leiden. RIP

 

Arved Birnbaum, Schauspieler

Andy Fordham, Dartspieler

Mareike Carrière, Schauspielerin

Nick Kamen, Popsänger

Hans-Jörg Criens, Fußballer

"Wacki" Kretschmer, Eishockeyspieler

Gary Rhodes, Koch

Birol Ünel, Schauspieler

Peter Rein, Intendant

Del Wilkes, Wrestler

Tim Smith, Rocksänger

Peter "Cäsar" Gläser, Musiker

 

Die betroffenen Menschen litten bereits länger an einer schweren Krankheit oder sie verstarben nach kurzer, schwerer Krankheit. Meistens waren es Herzkreislauferkrankungen oder Krebs.

Beginnen hier die Wechseljahre des Mannes?

Bei Frauen bringen die Wechseljahre viele Veränderungen auf allen Ebenen mit sich. Bei Männern gibt es ebenfalls Wechseljahre, wo sich hormonell einiges ändert, was Einfluss auf den gesamtem Körper und Geist nimmt. Nur beim Mann wird das Thema Wechseljahre tabuisiert.

 

Über den Beginn der Wechseljahre beim Mann habe ich verschiedene Aussagen gehört. Die Spanne reicht von Anfang 40 bis Anfang 60. Mit letzterem lägen wir ja voll im Zielgebiet! Ändert sich der Stoffwechsel, wird natürlich auch anders mit den aufgenommenen Nährstoffen umgegangen. Je nachdem, wie viel Raubbau ein Mensch schon an seinem Körper in seiner Vergangenheit begangen hat, kann sich das jetzt anfangen zu rächen, weil bis dato vom Körper noch kontrollierte Krankheitsfaktoren nun durchbrechen könnten und bestimmte Zivilisationserkrankungen jetzt tatsächlich ausbrechen werden.

 

In der Werbung wird auch immer gerne davon gesprochen, dass ab 60 Dein Immunsystem schwächer wird. Allgemein mag das zutreffen. Ich kenne allerdings genügend ältere Menschen, die sich durch gesunde Ernährung, viel Bewegung und geistige Betätigung bis ins hohe Alter fit gehalten haben, ohne dass die Leistungsfähigkeit ihres hoch funktionellen Immunsystems darunter gelitten hätte.

Die Sache mit der Nahrungsmenge und dem Übergewicht

Als Erwachsener brauchst Du mit zunehmenden Alter weniger Nahrung. Das hat 2 Gründe:

  1. Du arbeitest meistens weniger körperlich hart wie zu Deinen Zeiten als junger Mann und benötigst somit auch weniger Energie.
  2. Dein Körper lernt mit dem Alter mit weniger Nahrung gut auszukommen.

Pass aber bitte beim Trinken auf! Mit zunehmenden Alter hast Du zwar weniger Durst, aber Dein Körper braucht trotzdem immer noch seine 3 Liter Wasser am Tag...und ich meine wirklich nur reines, stilles Wasser...und kein Kaffee, Bier oder Limo! Nicht umsonst müssen Altenpfleger ihre Schützlinge regelmäßig zum Trinken animieren, damit sie nicht dehydrieren. Ein gut hydrierter Körper hält Deinen Stoffwechsel in Form und Dich biologisch jung.

 

Wie steht es mit unserem Essen; insbesondere mit den Portionsgrößen? Die sind in der Regel für alle Altersgruppen gleich groß abgemessen: vom körperlich hochaktiven Jugendlichen bis zum Großvater. Was bei einem Jugendlichen nie auf die Hüften schlägt, beginnt sich ab 30 langsam zu zeigen...und ab 40 und 50 erst recht! Dummerweise sieht man es in unserer Gesellschaft noch als ganz normal an, dass Menschen ab einem bestimmten Alter ganz automatisch in die Breite gehen. Daher existiert bei vielen Menschen kein Problembewusstsein, dass sie mit zunehmenden Alter viel zu viel essen. So viel hatten sie schließlich ja schon immer gegessen.

 

Übergewicht ist ein wichtiger Faktor, der weiteren Zivilisationskrankheiten Tür und Tor öffnet. Kontrolliere Deine Essensmenge und die Qualität Deiner Nahrung und schütze so Deine Gesundheit!

 

In den beiden folgenden Videos erklären Dir 2 erfahrene Ärzte, was bei den Wechseljahren des Mannes aka Andropause passiert und wie Du als Mann damit am besten umgehst.

Dr. med. Petra Bracht erzählt Dir das Wichtigste über die Wechseljahre des Mannes.

Dr. med. Hans-Jörg Sommerfeld erzählt Dir ausführlicher, was die Wechseljahre beim Mann bewirken und wie Du hier am besten gegensteuerst.


Pass auf, wenn Du auf die 60 zugehst!

Viel wichtiger als die vom Arzt ab diesem Alter angebotenen Krebsvorsorgeuntersuchungen sind Deine Blutwerte, die Dir sagen, wie gut Du mit Nährstoffen, Mikronährstoffen, Vitaminen und Hormonen gesegnet bist. Mit einer guten Ernährung und viel Bewegung kannst Du viel besser aktiv gegen Zivilisationskrankheiten vorbeugen, als zu warten bis Deine Blutwerte mit steigendem Alter immer schlechter und schlechter werden. Das ist die beste Chance, um fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Auf ein langes, gesundes und glückliches Leben!

 

 

Ich freue mich auf Deine Kommentare unter diesem Artikel zu diesem Thema.

 

Dein (heute mal wieder mehr) Gesundheitspraktiker

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0