· 

Die erfolgreiche INFJ Persönlichkeit

(c) Fab Lentz - Unsplash.com
(c) Fab Lentz - Unsplash.com

Hier geht es um den INFJ, der oder die sich das Leben schon nach den eigenen Vorstellungen erfolgreich gestaltet hat und jetzt den letzten Schliff an sich anlegen möchte, um die eigenen Leistungsgrenzen zu erreichen und sich trotzdem wohl dabei zu fühlen. Also kein Leben im Hamsterrad, aber sich voll darüber bewusst, was Du für Dich erreichen kannst und noch willst.

 

Dieser Artikel ist die Grundlage für mein 5. Coachingprogramm "Die erfolgreiche INFJ-Persönlichkeit" für alle, die ihren Zenith erreichen wollen.

Ein INFJ integrierte sich erfolgreich in die Gesellschaft

Du hast es geschafft, aus Deinem Schatten heraus zu treten. Die Menschen um Dich herum wissen, was sie an Dir haben. Du bist nicht mehr der merkwürdige Sonderling, den die Menschen meiden. Die Menschen um Dich herum haben verstanden, dass Du einen eigenen Weg hast, Dinge zu erledigen und erfolgreich damit bist. Sie wissen auch, dass Du Deine regelmäßige Ruhe brauchst und auch mal allein sein möchtest.

 

Im Job hast Du Dich bewiesen und setzt Deine Stärken gezielt für Deine Firma und Deine Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeiter und Kunden ein. Auch Deine Vorgesetzten haben verstanden, dass gewisse Arbeiten und Situationen nichts für Dich sind. Darum halten sie diese von Dir fern und lassen Dich vor allem an Aufgaben, wo Du Deine Stärken voll ausspielen kannst. Es herrscht eine gesunde Vertrauensbeziehung,

 

Trotz allem weißt Du, dass Du noch gewisse Schwächen hast, die meist INFJ-typisch sind. Das ist auch ganz in Ordnung so...und trotzdem arbeitest Du weiter daran, damit es noch etwas runder läuft. Schließlich hast Du noch Ziele für Deine Zukunft!

Volle Selbstverwirklichung erreichen

(c) Xan Griffin - Unsplash.com
(c) Xan Griffin - Unsplash.com

In meinen vergangenen Blogbeiträgen über das Wesen des INFJ hast Du gelernt, dass Du als INFJ ein unwahrscheinliches Potenzial hast. Es gibt viele INFJ, die es auf der Erfolgsleiter in Beruf und Gesellschaft nach ganz oben geschafft haben, weil sie es wollten und weil andere Menschen deren Potenzial erkannt haben. Das heißt Karriere machen im Sinne, wie man es in unserer Gesellschaft versteht. Leider zahlt man auf den Weg ganz nach oben einen hohen Preis, den nicht jeder bereit ist zu zahlen. Und das ist auch ganz in Ordnung so.

 

Gerade für einen INFJ kann Karriere machen auch etwas ganz anderen bedeuten, als man es allgemein sieht. Das kann eine besonders lange und loyale Tätigkeit in einer einzigen Position sein, so wie eine langjährige Chefsekretärin oder Beraterin der Geschäftsleitung. Oder das lebenslange erfüllen einer Mission für die Menschen, so wie es Mutter Theresa getan hat. Aber auch ein Bill Gates gehört zu der Gruppe der berühmten INFJ, die es global ganz nach oben geschafft haben, nachdem der Gründer von Microsoft seine Firma zum Marktführer von PC-Betriebssystemen gemacht hatte und sich danach als Geldgeber für gesundheitliche, wirtschaftliche und politische Projekte etabliert hat. Regierungen hören auf seinen Rat. Die WHO räumte ihm das Mitspracherecht eines ganzen Mitgliedstaates ein. Bill Gates ist einer der einflussreichsten Menschen dieses Planeten. 

 

Die Frage ist: Wie weit möchtest Du jetzt noch gehen UND dabei sicherstellen, dass es Dir als INFJ bei all Deinen Bedürfnissen auch weiterhin gut geht? Kläre das für Dich!

Kommunikation verbessern

(c) Sora Shimazaki - Pexels.com
(c) Sora Shimazaki - Pexels.com

In diesem Stadium Deiner Karriere gehe ich davon aus, dass Du Dir bis jetzt schon ein gewisses Netzwerk aufgebaut hast, dem Du sagen kannst, was Du brauchst und die Dir alle Infos geben, die Du benötigst. Communication is key, heißt es so schön.

 

Das nächste Level ist es für Dich als introvertierter Mensch, dass Du extrovertierte Menschen in Deinem Netzwerk etablierst, die Dich verstehen und Deine Botschaft, Deine Geschäftsidee, etc. aktiv für Dich besser nach außen kommunizieren können, als Du das selbst für Dich tun könntest. Eine Art Übersetzer, der Dir noch mehr indirekte und direkte Kontakte, Geschäft, Projekte und mehr bringt, die Dich vorwärts bringen.

Effizient Entscheidungen treffen lernen

Effizient Entscheidungen treffen lernen
(c) Polina Zimmerman - Pexels.com

Gerade in Führungspositionen müssen - je höher Du in einer Hierarchie aufsteigst - immer häufiger effiziente Entscheidungen getroffen werden, die oft auch weitreichende Konsequenzen haben. Das will dann natürlich gut überlegt sein. Auf der anderen Seite kennen wir das INFJ-Problem des Overthinking, also der 1000-facher Über- und Zerdenken einer Situation, die sich bis zur Aufschieberitis aka Prokrastination ausdehnen kann. Aber effizient entscheide bedeutet schnell und effektiv!

 

Da Du als INFJ sehr schnell Sachverhalte und Situationen analysieren und bewerten kannst, wirst Du schnell erkennen, was hier wirklich wichtig ist, um ein Problem in Richtung einer Lösung zu bringen. Der Weg zur Lösung muss schnell und unbürokratisch frei gemacht werden, damit erste, wichtige Schritte möglichst schnell erfolgen können. Während das umgesetzt wird, hast Du Zeit, Dich mit den Details einer Lösung auseinander zu setzen und weiter zu planen. Sind die ersten, wichtigen Schritte vollzogen, wirst Du weitere Folgeschritte zur Hand haben, die eine Lösung des Problems weiter voran bringen. Während Deine Leute Deine Schritte umsetzen und Dir Feedback geben, arbeitest Du weitere Details aus, bis Du am Ziel bist. Das ist Deine neue Strategie.

Geistige Flexibilität verbessern

(c) Brett Jordan - Unsplash.com
(c) Brett Jordan - Unsplash.com

 Zu den schlechten Eigenschaften eines INFJ kann es gehören, starrsinnig zu sein und Informationen aus der Außenwelt nicht zu berücksichtigen; ja sie geradezu zu verdrängen. Äußerlich kann sich das in Rechthaberei gegenüber anderen Menschen zeigen.

 

Ein wichtiges Merkmal eines gereiften INFJ ist es, seine Schwächen situativ kompensieren zu können, um ein immer weiteres Wissens- und Erfahrungsspektrum zu sammeln auf dem gewählt werden kann. Diese geistige Flexibilität erlaubt es, Situationen breiter zu bewerten, spontaner und schneller effektiv handeln zu können und so auch kalkulierte Risiken eingehen zu lernen.

Eigene Schatten akzeptieren & integrieren

(c) Christian Holzinger - Unsplash.com
(c) Christian Holzinger - Unsplash.com

Zum Thema "Die Schatten aka der Blinde Fleck des INFJ" werde ich in Kürze einen eigenen Blogartikel veröffentlichen.

 

Viele INFJ leiden unter Minderwertigkeitskomplexen und Selbstzweifeln, die sie angehen müssen, um in der Realität nicht unterzugehen.

 

Einige INFJ fühlen, dass sie besonders ausgeprägte Gaben haben, die viele andere Menschen um sie herum nicht haben. Wenn sich INFJ mit diesen Gaben beschäftigen und damit experimentieren merken sie irgendwann auch, dass sie diese Gaben nicht nur zum Guten einsetzen könnten, sondern auch, um anderen Menschen zu schaden.

 

Bei unreifen und frustrierten INFJ kann die Versuchung groß sein, Ihre Fähigkeiten für das Böse einzusetzen. Du könntest aber auch als anderes Extrem diese Gefühle und Gedanken verleugnen. Auch das ist nicht gut für Dich!

 

Als ausgeglichener und selbstbewusster INFJ bist Du Dir voll über das Spektrum Deiner Macht bewusst und hast es unter Kontrolle. Menschen, die Dich oder andere Menschen, die Du liebst, vorsätzlich verletzen wollen, kannst Du selbstbewusst und verhältnismäßig abwehren und die Situation unter Kontrolle bringen.

 

Stelle Dir im Gegenzug mal vor, wie schrecklich es wäre, wenn Du ein hilfloses Opfer von Mobbing oder tätlicher Angriffe wärst. Als INFJ hast Du das wahrscheinlich schon in Deiner Vergangenheit erlebt und willst es nicht wieder erleben. Schuldgefühle sind hier genauso fehl am Platz wie Rachedämonen.

Leichtigkeit & Gelassenheit entwickeln

(c) Maksim Goncharenok - Pexels.com
(c) Maksim Goncharenok - Pexels.com

Entspann Dich. Nichts ist kontrollierbar! Das solltest Du in Deinem jetzigen Entwicklungsstadium als INFJ verstanden haben. Perfektionismus fasziniert Dich, aber Du weißt, dass er Dich mehr bremst, als es Dir nützt. Nachbessern - Version 1.1, 1.2, 1.3, etc. - kannst Du später immer noch!

 

Nicht härter & mehr arbeiten, sondern intelligenter, effizienter und effektiver arbeiten.

 

Der Markt belohnt nur das funktionsfähige Produkt, das ein Kundenproblem löst.

Deine bis heute weitreichende Lebenserfahrung und ein gutes, qualitativ hochwertiges Netzwerk lässt Dich nicht mehr ins Trudeln kommen. Aus Deiner geistigen Zentriertheit  im Hier und Jetzt bist Du am stärksten auf allen Ebenen. Du machst die Ansagen, Du hast das Vertrauen und Du bist proaktiv. Du weißt, wenn es Zeit ist, sich entspannt zurück zu lehnen und die guten Ergebnisse Deiner Arbeit abzuwarten. 

 

Am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen

(c) Scott Warman - Unsplash.com
(c) Scott Warman - Unsplash.com

Bewusst und achtsam aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, ohne die eigenen Energien zu schädigen und immer genügend Ruhezeit für Dich einzuplanen, ist Deine Strategie.

 

Neue Menschen kennen zu lernen, vergrößert Deinen Bekanntheitsgrad und Dein Netzwerk, dass Dir mehr Wissen, mehr Möglichkeiten und mehr Einfluss liefert.

 

Von Energieräubern, Menschen, die Dich ausnutzen oder gar schädigen wollen, solltest Du Dich immer möglichst zeitnah befreien. Notfalls per Door Slam.

Erfolgreich sein als INFJ sein

(c) Gerd Altmann - Pexels.com
(c) Gerd Altmann - Pexels.com

Sehen und gesehen werden im positiven Sinne. Zeigen, was Du für die Gesellschaft geleistet hast und stolz darauf sein. Du hast Dir Deinen Erfolg verdient!

 

Als erfolgreicher INFJ spielst Du nicht gegen die Regeln, sondern mit den Regeln der Gesellschaft und fügst bei Bedarf neue hinzu. Deine Einstellung zum Erfolg ist optimistisch, denn Du kannst heute in allen Situationen positive und negative Aspekte entdecken und für Dich nutzen. Scheitern ist nur ein Zwischenstopp und eine weitere Information für Dich, dass es so nicht funktioniert. Neue Wege auf altem und ganz neuen Territorium zu finden, ist allerdings eine große Stärke von Dir. Viel Spaß auf Deinem weiteren Weg zum persönlichen Erfolg!

Deinen Erfolg messbar machen

In unserer eher auf Fakten, Zahlen und Ergebnissen orientierten Welt - vor allem in der Geschäftswelt - ist es immer sinnvoll, den Überblick über alle Deine Aktionen und deren Entwicklungsstand zu behalten. Mittlerweile gibt es schon entsprechende Apps, die für einzelne Menschen oder Projektgruppen ihre Tasks für alle sichtbar auflisten und zeigen, wie deren Entwicklungsstand fortgeschritten ist. Dies geschieht in der Regel nach den folgenden Punkten 1. bis 3. Ich habe hier noch weitere Punkte hinzugefügt, die überprüft werden sollten:

  1. Geplant
  2. In Arbeit
  3. Erledigt
  4. Funktionalität in der Praxis
  5. Mögliches Follow-up

Deine persönliche Erfolgsformel habe ich Dir praktisch mathematisch hier auf den Punkt gebracht:

 

INFJ Erfolg = ((Intuition + Empathie) * (Wissen+Erfahrung)) * konsequentes Handeln

Mein Angebot an Dich

In welchen Bereich muss bei Dir noch der Feinschliff angesetzt werden?

 

Gerne kannst Du natürlich auch noch eigene Themen an mich herantragen, die ich hier noch nicht erwähnt habe, die aber für Dich hochaktuell sind.

 

Solltest Du hier Bedarf haben, Dich zu verbessern, kann ich Dir empfehlen, Dich bei meinen Coachingprogrammen umzuschauen. 

 

Jedes Coachingprogramm kann von seinem Umfang von Inhalt und Zeitrahmen genau an Deinen Bedarf angepasst werden. Das heißt als Kurzzeit-Coaching mit bis zu 5 Terminen oder als Langzeit-Coaching mit mehr Terminen, wie zum Beispiel 10 Terminen.

 

Dieser Blogartikel stellt Dir den allgemeinen Inhalt meines 5. Coachinprogrammes vor.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage und einen 1.Termin zu einem kostenlosen Orientierungsgespräch mit mir.

 

Dein systemischer Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0