· 

Die INFJ-Persönlichkeit als Bereicherung unserer Gesellschaft

Warum INFJ so wertvolle Menschen sind
(c) Marcos Paulo Prado - Unsplash.com

INFJ-Persönlichkeiten können viele, wertvolle Aufgaben in unserer Gesellschaft übernehmen, wenn sie an den richtigen Stellen eingesetzt werden und dort ihre Fähigkeiten möglichst frei ausleben können.

 

Wenn Du genau hinschaust, sind es fast immer wichtige Schlüsselaufgaben, die das Leben menschlich und lebenswert machen sowie wertvolle Entscheidungshilfen geben, die am besten von einem INFJ übernommen werden sollten. Integriert INFJ bewusst in unsere Gesellschaft mit ein, anstatt sie als Sonderlinge auszugrenzen.

INFJ sind gerne für ihre Mitmenschen da

INFJ geben ihren Mitmenschen das Gefühl, gesehen zu werden.
(c) Clay Banks - Unsplash.com

Grundsätzlich sind INFJ-Persönlichkeiten Menschenfreunde, die aber oft keine Menschenmassen oder die Dauergesellschaft anderer - insbesondere fremder Menschen - besonders gut vertragen können.

 

Das ist nur einer der vielen und typischen INFJ-Paradoxe, die viele rational nicht erklären können, es aber zu akzeptieren gilt.

 

Darum gibt es INFJ, die sich allgemein von Menschen lieber fern halten. Sie sitzen am liebsten zu Hause in ihren Pantoffeln und lesen, sind künstlerisch tätig, etc.

 

Zu den meist wenigen wirklichen Freundschaften, zu denen sich ein INFJ entschließt, hält ein INFJ in der Regel lange und loyalen Kontakt. Für die Lieblingsmenschen eines INFJ geht ein INFJ durch's Feuer und kämpft wie ein Löwe,

 

 

Verschreibt sich ein INFJ einem guten Zweck oder einem höheren Ziel für die Gemeinschaft, gibt ein INFJ alles, was nötig ist; z. B. als Umweltaktivist oder Krankenpfleger. Dann werden auch der Kontakt zu vielen Menschen und sogar Konfrontationen gerne in Kauf genommen.

INFJ sind VIsionäre und die perfekten Unternehmer
(c) Mika Baumeister - Unsplash.com

INFJ setzen Visionen in der Realität um

INFJ-Persönlichkeiten sind nicht nur gut darin, große Visionen zu entwickeln. Sie sind auch bereit, diese Visionen umzusetzen. INFJ haben einen Pioniergeist und erschließen sich Neuland, indem sie sich nicht vorhandene Strukturen einfach selbst erschaffen.

 

Alternativ können INFJ auch sehr schnell Dinge analysieren und Muster erkennen. Das heißt beispielsweise in der Praxis, dass ein INFJ Produktentwickler oder CEO einen Konkurrenzartikel auf seine Stärken und Schwächen genau untersucht und dann eine noch besseres Produkt zur Lösung eines Kundenproblems entwickelt.

 

Für Start-Ups mit einer neuen Geschäftsidee sind INFJ die Idealbesetzung, weil sie geistig frei agieren können; jenseits eingefahrener Normen. Dazu sollte sich ein INFJ gute und zuverlässige Partner suchen, die die Persönlichkeit des INFJ optimal ergänzen: Beispielsweise ein Geldgeber oder jemand mit einer Immobilie, die als erste Location für das Start-Up geeignet ist. Ein Verkaufsprofi wäre ein ganz wichtiger Partner des eher ruhigen INFJ, weil aktives Verkaufen eher die Domäne einer extrovertierten Persönlichkeit ist. Diese Liste ließe sich noch weiter schreiben.

 

Wichtig dabei zu wissen ist: INFJ gehen ihren ganz eigenen Weg in ihrem ganz eigenen Tempo zu ihren ganz eigenen Bedingungen. Darum sind sie in der Regel nicht massenkompatibel. So schaffen sie ihre besten Ergebnisse.

INFJ drücken sich gerne durch ihre Kunst aus.
(c) Eddy Klaus - Unsplash.com

INFJ faszinieren ihre Mitmenschen mit ihrer Kunst

INFJ-Persönlichkeiten haben oft ein besonderes Talent, sich künstlerisch auszudrücken. Viele INFJ sind Schauspieler, Tänzer, sie malen, schreiben, musizieren, fotografieren oder stellen sich mit anderen, darstellenden Künsten kreativ dar.

 

Kunst trägt nicht nur zu einer erhöhten Lebensqualität für alle Menschen bei, die dabei zusehen, zuhören oder sogar interaktiv mitgestalten dürfen. Mit der Kunst verarbeitet der Mensch seine Emotionen. Manchmal bringt die Kunst - und besonders der eigene Ausdruck durch die Kunst - eine therapeutische Komponente mit sich, die von unschätzbarem Wert ist.

INFJ achten sehr auf ihre Mitmenschen, die Teil ihrer Vision sind.
(c) Miguel Perales - Unsplash.com

INFJ managen Beziehungen und schaffen schnell Vertrauen

INFJ sind gute Beziehungsmanager
(c) Alysha Rosly - Unsplash.com

Hast Du Dich schon einmal mit einem fremden Menschen unterhalten, bei dem sich instinktiv und schnell ein spontanes Vertrauen eingestellt hat, obwohl Du diesen Menschen zuvor noch gar nicht kanntest?

 

Die Trefferquote, dass Du hier einem INFJ begegnet bist, ist hoch. Dafür sind INFJ sehr bekannt. Darum finden viele INFJ ihre Berufung, wenn sie in der Krankenpflege, therapeutisch oder ärztlich arbeiten. Alle beratenden Berufe könne hier ebenfalls hinzugerechnet werden. Darum trägt ein INFJ ja auch Synonyme wie Mentor, Berater oder Advokat.  

 

INFJ können ihre Mitmenschen gut emotional auffangen, begleiten und aufbauen. Das macht sie so wertvoll.

Viele INFJ sind Heiler auf viele Arten.
(c) National Cancer Institute - Unsplash.com

Setze Deine Talente als INFJ aktiv ein!

Coach für seltene Persönlichkeiten
Ich bin Dein Coach für INFJ in Düsseldorf

Welche Deiner Talente möchtest Du weiterentwickeln, um Dich erfolgreicher zu machen und unsere Gesellschaft zu bereichern?

 

Gemeinsam arbeiten wir daran: Nach einem kostenlosen Orientierungsgespräch legen wir fest, ob und wie wir zukünftig zusammenarbeiten werden:

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein systemischer Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0